Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Dirk Kloss

Rang: Gast
    am 18.03.2008 15:58:54
    Hallo

Ich habe Beyetta seit Dezember meine werte waren auf 12,0 seit ich Beyetta nehme.
    Sind meine Werte bei 7,3 spitzen werte.

Ich kann nur Empfehlen !!!!

Dirk von Dirk Kloss
  • Hannah

am 25.05.2008 11:07:37
    Hallo,
    habe Ihren Eintrag gelesen und es würde mich interessieren, wie die weitere Erfahrung mit Januvia ist.
    Ich selbst nehme das Medikament seit 26 Tagen und habe bereits 3 kg abgenommen, jedoch nehme ich Metformin nicht dazu, da ich dieses Medikament nicht vertragen habe.
    Auch meine Werte sind inzwischen sehr gut.
    Leider findet man kaum Information über das Medikament, deshalb meine Frage, wie
    die weitere Erfahrung in den letzten Wochen bei Ihnen sind.
    Freue mich auf Antwort und grüsse aus Ungarn
    Hannah
  • Jens

am 12.12.2008 11:03:01
    Zu dem Beitrag mit Gewichtszunahme.

Ich nehme seit 6 Monaten Januvia zum Metformin. Keine Gewichtszunahme dadurch.

Einziges Bedenken das ich habe wäre, es liegen noch keine Langzeiterfahrungen vor.
    Deshalb durchforste ich regelmässig das Netz um mich zu informieren ob irgentwo etwas bekannt wird.

Viele Grüße und allen Gute Werte
    Jens
  • svenja

am 06.03.2009 21:34:49
    super ergebnisse mit januvia seit August 08 nehme ich es und habe schon 8 kg abgenommen prima
  • slg1901

am 05.11.2009 14:58:46
    Hallo,
    ich nehme Januvia jetzt seit ca 8 Wochen. Mein Blutzuckerwert hat sich nicht viel gebessert. Allerdings habe ich in der Zeit sehr viel Gewicht verloren (12 Kg) und das ohne Ernährungsumstellung und viel Bewegung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Zusätzlich nehme ich 2x Metformin1000.
    Liebe Grüße
    slg1901
  • martin

am 11.01.2010 05:59:46
    Hallo,
    nach 8 Wochen kann man noch nicht viel mehr Aussagen außer in Bezug auf Unverträglichkeiten.
    Der HBA1C (Langzeitblutzucker) braucht >6 Wochen um sich zu verändern, deshalb sind die vierteljährlichen Messungen (wie im DMP-Programm aller Krankenkassen) sinnvoll.

ich bin seit ca. 8 Jahren Diabetiker.
    Ich nehme Sitagliptin seit 2,5 Jahren mit Unterbrechung:
    1. Januvia (100mg) + 2 x 1000 mg Metformin
    --> HbA1C 7,1, Gewicht: - 9 kg abgenommen auf BMI 25!
    2. Januvia ohne Metformin
    --> Morgenglucose "wackelt" zwischen 110 und 150
    3. Mal wieder Rosiglitazon (Avandia) + Metformin
    --> Treppen steigen geht deutlich leichter, aber Gewicht + 6,5 kg
    4. Jetzt:
    Morgends: 100mg Januvia + 1000mg Metformin
    Bei Nüchternwerten > 135 + 1/4 von 0,5 mg
    Novonorm (Repaglinide)
    Abends: 50mg Sitagliptin + 1000 mg Metformin in Form von Janumed, u.U. "Feintuning" mit Novonorm (s.o.)
    --> HbA1C = 6,6, BMI = 25,4
    Achtung: Sitagliptin ist bisher nur mit 100mg/Tag + Metformin zugelassen. In Vergleichstudien 100mg / 200mg zeigte sich jedoch gleiche Verträglichkeit, deshalb halte ich 150 für vertretbar.
    Ansonsten: 20mg Pravastatin für optimale Cholesterinwerte.

Nebenwirkungen: bisweilen Müdigkeit, Juckreiz
    Ob das am Januvia liegt glaub ich aber weniger.

Zum Schluß: Gewichtszunahme mit Januvia:
    Quark! Der geschilderte Fall von unbekannt oben dürfte - falls es überhapt stimmte - auf einen Jojo-Effekt zurückzführen sein. Mit noch so viel Insulin kann nicht mehr Glucose von den Körperzellen aufgenommen werden, als man vorher gegessen hat. Empfehlung < 1800 kcal/Tag und <20 BE

von martin
  • nana

am 10.12.2010 18:55:32
    Habe seit Jahren NovoNorm genommen und war sehr zufrieden.Jetzt sind die Werte zu hoch und ich möchte
    Januvia nehmen. Der Arzt sagte 1 Tablette und bei Bedarf NovoNorm dazu. Ist aber nicht dafür zugelassen.
    Hat Jemand Erfahrungen. Wäre sehr dankbar
    Nana von nana