Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nimmt man bei Reduktion der Kalorien wirklich ab?
-
Haschi
Rang: Gastam 26.07.2007 20:29:18
Hallo Barbara,
das stimmt:
Byetta ist (noch) nicht zugelassen in Kombination mit Insulin.
Meine diesbzgl. Anmerkung gilt nur für Diabetiker, die noch eine ausreichende Insulinsekretion haben.
Ja, es wird oft geschrieben:
Insulin macht dick.
Das stimmt aber leider so nicht ganz, sondern nur „das zuviel“ an Insulin
hemmt den Fettabbau, lässt manchen Diabetiker dagegen anessen wegen Hypoangst und mancher Diabetiker berücksichtigt nicht, dass nach Umstellung auf Insulin in aller Regel wieder mehr Glukose in die Zellen eingeschleust werden kann, die vorher, ohne Insulin, mit dem Urin ausgeschieden wurde.
Hallo Molly,
wenn du unter Insulinbehandlung auch gut abnehmen kannst, spricht das doch nur für deine richtige Einstellung und zwar deine Stoffwechseleinstellung und die mentale Einstellung zum Diabetes.
von Haschi -
EH
Rang: Gastam 26.07.2007 20:56:20
Was heißt "zu viel an Insulin"? Man muß ja wohl so viel spritzen, daß die Werte stimmen und das kann u.U. sehr viel sein, auch wenn man wenig ißt. Die Resistenz steigt mit jedem Jahr an, da kann man nicht viel dagegen tun. Nach ein oder zwei Jahren merkt man natürlich nichts - auch nicht nach 10 Jahren, aber nach 20 oder 30 Jahren kommen die Probleme. Und mit einer guten oder schlechten Einstellung hat das überhaupt nichts zu tun.
Man sollte nicht immer diese Hau-Ruck Urteile fällen ohne wirklich informiert zu sein. Ich hab immer den Eindruck, hier reden User von Dingen, von denen sie keine Ahnung haben. Ich frage mich oft, ob es wirklich Diabtiker sind, die ihre Weisheiten hier loslassen. Ich bezweifle es, denn wenn man nachfragt, kriegt man keine Antwort - und das ist auch eine Antwort. von EH -
Molly
Rang: Gastam 27.07.2007 19:21:14
@eh
ich habe seit 10 Jahren Insulinth. vorher Tabletten, mein Vater hatte 30 Jahre Zucker, mein Schwager hat ebenfalls 35 Jahre Zucker und alle halten das Gewicht mit weniger Kalorienzufuhr.
Molly -
EH
Rang: Gast -
EH
Rang: Gastam 28.07.2007 10:25:56
Und wie hoch ist dein Faktor? Also, wie viel Insulin spritzt du so im Durchschnitt pro BE? von EH -
Molly
Rang: Gastam 29.07.2007 09:55:14
Hallo EH
ich bin Typ II spritze ca. 8-10 E pro Mahlzeit, Novorapid ,36 E Lantus am Abend und fahre eigentlich gut damit. Mein Dreimonatszucker ist 6.2
zur Zeit.
Gruss Molly -
Haschi
Rang: Gastam 29.07.2007 10:54:10
Hallo Molly,
dein Insulinbedarf ist moderat;
ich vermute, die Ernährung ausgewogen,
die Bewegung ausreichend und
der Blutzuckerverlauf gut eingestellt. von Haschi -
EH
Rang: Gastam 29.07.2007 11:20:11
@Molly
Das ist sehr wenig Insulin für einen seit über 10 Jahren bestehenden Typ 2. Offenbar hast du keine Insulinresistenz aus welchen Gründen auch immer.
Es gibt trotzdem keinen Grund auf andere, die sich mit diesem Problem herumschlagen müssen, herabzusehen.
Mit einer starken Resistenz hilft Kalorienzählen überhaupt nichts. Kann sein, du erfährst das auch noch. von EH -
Molly
Rang: Gastam 30.07.2007 16:28:06
@eh
keine Rede von "Herabsehen" weit davon entfernt..
ich habe auch evt. ohne Ins.Residenz genug andere
gesundheitliche Probleme/Schäden etc.
Gruss Molly