Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes-eine Erkrankung der sozial Benachteiligten ?
-
EH
Rang: Gastam 29.07.2007 11:47:40
Hallo Cora,
du hast recht, es ist natürlich nicht für jeden ersichtlich warum ein Mensch Übergewicht hat. Manchmal weiß er es selbst nicht (wie in meinem Fall). Und im Grunde sollte es egal sein.
Leider ist es das bei Diabetikern durchaus nicht. Jedem Diabetiker, der nicht Normalgewicht hat, wird sofort unterstellt, er verschlinge unglaubliche Mengen an ungesundem Essen. Daß das nicht zutrifft und daß es andere Gründe sind, warum es selten normalgewichtige Typ2 Diabetiker gibt, hat Jürgen schon einige Male hier aufgeführt. Deswegen schenke ich mir diese Ausführungen.
Diese Unterstellung hat nun die katastrophale Folge, daß viele Ärzte diese Krankheit nicht wirklich behandeln, sondern einfach nur sagen, der Diabetiker soll abnehmen. Da das Übergewicht aber eine Folge der Stoffwechselstörung ist, ist das ein Ding der Unmöglichkeit. Also bleiben viele Diabetiker vom Typ2 unbehandelt. Die Folgen sind bekannt.
Leider hab ich erkennen müssen, daß es - selbst in Diabetikerforen - kaum möglich ist, gegen dieses Vorurteil anzugehen. Es wird ständig - wider besseren Erkenntnissen in der Medizin - behauptet, Übergewicht komme nur vom Essen. Aus Dummheit, Bosheit, Besserwisserei oder aus welchen Gründen auch immer.
von EH