Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hohe Blutzuckerwerte bei Sport

• Jürgen

Rang: Gast
    am 30.07.2007 16:17:35
    Moin Gerd,

und? Erhöhst Du dann morgens Deine Basalrate?

Bisdann, Jürgen
  • Margit 1

am 30.07.2007 23:42:30
    Habe bisher meine Basalrate nicht erhöht, mache zur Zeit aber eine Erhöhung von 4 IE, wenn ich laufe,und spritze ab einem Ausgangswert von z.B. 150 noch 2IE Altinsulin. Die Werte sind dadurch wesentlich besser aber noch nicht ganz optimal. Aber ich habe dafür keine Erklärung, und auch mein Diabetologe nicht.
    Gruß
    Margit von Margit 1
  • Silverbird

am 31.07.2007 00:14:22
    Hi Margit,

Also mein Mann ist auch Typ 1 und ich bin im laufe der Jahre natürlich bestens informiert. Mein Mann macht auch sehr viel Sport.
    Er kann z.B. nie unter 150 zum Sport antreten, weil er sonst immer sehr hoch liegt. Ich denke , daß du während des Laufens stark unterzuckerst und dein Körper dann gegenreguliert. Versuch doch mal mindestens mit 170 den Sport anzutreten.

LG Silverbird
  • Barbara

am 31.07.2007 00:41:21
    Hallo Margit, das ist genau das,was ich Dir schrieb.
    Ich schrieb Dir ja,daß Du vor dem Sport etwas spritzen sollst, denn Du hast als Typ 1 kein Insulin ,dann mußt Du beim Sport etwas spritzen . Du bist da auf dem richtigen Weg. Wieviel mußt Du etwas ausprobieren. Mich würde interessieren ,wie es bei Dir weiter geht..
    Viel Erfolg weiter
    Barbara
  • margit1

am 02.08.2007 21:40:34
    Hallo Silverbird,

danke für Deinen Hinweis, hab schon mit BZ Werten von 160 angefangen und danach bin ich aber immmer mit höheren Werten wieder angekommen, einmal mit über 300.
    Eine Hypo würde ich aber auch im Laufen merken, ich gehe oder laufe dann nicht mehr rund. Mit Spritzen von Altinsulin vor dem letzten Lauf hat es gut geklappt, nachts keine Hypo, habe vor dem Schlafengehen noch eine Banane mit Joghurt gegessen, nachts keine Hypo, morgens gute Werte, ich will es mal versuchen ob es immer klappt, mit Altinsulin 2-3 IE vor dem Laufen.
    Gruß Margit von margit1