Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • kerstinkk

Rang: Gast
    am 28.06.2007 18:30:25
    Hallo! Ich habe seit 2000 eine Insulinpumpe von MiniMed! Seit ein längerer Zeit versuche ich meinen Arzt zu überreden, dass er mir eine neue Pumpe verschreibt! Ich vertraue der Pumpe nicht mehr so! Seit sieben Jahren wurde diese nicht einmal zu überprüfung eingeschickt! Ausserdem würde ich gerne eine bisschen kleiner Pumpe haben!
    Hierzu habe ich zur Zeit ein bisschen Angst! Ich habe keinen großen Kontakt zu anderen Diabetikern! Ich mache mir zur Zeit Sorgen über Spätfolgen! Habe seit 15 Jahren Diabetes und bin eigentlich recht gut eingestellt! Mein Hba1C - Wert ist 6,7! Ist das o.k.? Was habt ihr so? Ich habe vor ca. 2 Jahren durch einen Unterzucker einen Krampfanfall gehabt! Seit dem messe ich ca. 10x am Tag mein Zucker! Mein Zucker ist seitdem nicht unter 60 gewesen!Noch dazu wünsche ich mir ein Baby doch ich habe Angst das mein Kind nicht gesund auf die Welt kommt od. das meine Wert in der Schwangerschaft völlig durcheinander sind!
    Was denkt ihr so?
    LG von kerstinkk
  • klausdn

am 28.06.2007 20:06:58
    hallo kerstin,
    allgemein haben roche pumpen 2x2jahre laufzeit,
    die anderen haben nach 4 jahren garantieende.
    laß dir eine neue verschreiben,
    gerade für ss gelten sehr niedrige bz werte,
    das nutzt auch als druckmittel.
    empfehle mal bei doc teupe anzurufen, und im zuge ner schulung eine neue zu bekommen,
    die 18 tage sind eine investition in die zukunft für dich deinen mann und das kind.
    gib mal bei googel ein-diabetesdorfalthausen-
    da dindest du alles info, tel nr , bilder was und wie.
    st einer der ganz wenigen in deutschland die den durchblick haben.
    mfg klaus
    von klausdn
  • diesel

am 28.06.2007 20:10:46
    Hallo Kerstin,

der HbA1C sollte nicht über 6,5 sein. Mit einer Pumpe sollte das aber auch kein Problem sein.
    Wie machst du das mit dem 10X am messen? Bekommst du soviel Teststreifen verschrieben oder zahlst du die selbst? Und ehrlich gesagt, 10X messen wäre mir zuviel. Vetraue doch einfach mal deiner Therapie und messe nur 4X am Tag. Da es 2 Jahre her ist wo du die schwere Unterzuckeung hattest, sollten deine Werte doch wieder im Normbereich liegen. Da braucht man doch nicht sooft messen.

MfG

Gerd von diesel
  • thomas2002

am 29.06.2007 04:17:32
    erstmal kirre machen gilt nicht.

frage mal den hersteller der pumpe, wielange er darauf garantie gibt.

doc teulpe und schulung:
    www.diabetesdorfalthausen.de

die kk geht mit pumpe von 10 messungen am tag aus, nähmlich nüchtern, 3* vor und nach dem essen sowie zum schlafen gehen.

teupe ist auch gut führ eine schärfere einstellung. es sollte - ohne nebenkomplikationen - ein wert unter 6 möglich sein.

schwankungen des insulinbedarfes in der schwangerschaft ist normal, sollten aber bei guter betreuung und schulung händelbar sein.

von thomas2002
  • diesel

am 29.06.2007 09:34:06
    Hallo Thomas,

ich muß dir leider widersprechen. Die KK gehen nicht generell von 10 Messungen am Tag bei CSII aus! Das hängt von Kasseärztlichen Vereinigungen der einzelnen Bundesländer ab. (einfach mal googeln und dann nach Teststreifen suchen) Im Land Brandenburg zum Beispiel gilt: Bei ICT und CSII sind bis zu 400 Teststreifen im Quartal möglich. In anderen Bundesländern ist wieder von 600 die Rede. Wenn der Doc mehr für notwendig hält, kann er dies verordnen und muß das auch gut begründen können, sonst kann er zur Kasse gebeten werden. Ich habe aber in anderen Beiträgen schon geschrieben, dass 400 Teststreifen m.E. ausreichen, wenn man die Grundeinstellung gemacht hat. Ein wenig Vertrauen zur eigenen Therapie sollte man schon haben. Mein HbA1C liegt mit 4 mal Messen am Tag um die 5,6. Warum also öfter messen (und sich öfter als nötig piecken) als es wirklich notwendig ist?

MfG

Gerd von diesel
  • Haschi

am 29.06.2007 12:11:14
    Sehr richtig, Gerd ! von Haschi
  • kerstinkk

am 29.06.2007 12:34:35
    Wow... okay... Nur 4x am Tag messen!
    Ich fühle mich sicherer wenn mein Zucker öfters gemessen wird! Klar, denke das ist Einstellungssache!
    Ich kenne Dr. Teupe! Bei ihm ware ich vor meinem jetztigen Diabetologe! Dr. Teupe meine ich solle zu ihm gehen, dann müsse ich nicht jedes mal über eine Stunde zu ihm fahren! Ich habe irgendwie eine Abneigung zu diesen "Schulungen"! Ich weiß nicht warum! Ich habe eine Schulung 2000 in Bad Mergentheim um die Pumpe kennen zu lernen! Ich war zwar immer wieder auf Vorträgen! Aber seit dem nicht mehr in einer Schulung!
    von kerstinkk
  • diesel

am 29.06.2007 20:11:30
    Hallo Kerstin,

was hast du gegen Schulungen? Alle 2 Jahre steht dir eine Schulung zu. Meine letzte Schulung war im September 2006 und ich war erstaunt, wie schlecht viele Diabetiker bescheid wußten. Ein Zeichen, das die Schulung dringend notwendig war. Sogar eine Krankenschwester mit Typ I hatte kaum Ahnung. Spritzt drauflos ohne ein Grundwissen von BE-Faktor zu haben. Und das ist ja nun das Mindeste, was man bei der ICT wissen sollte. Und so etwas lernt man auch in den Schulungen.

MfG

Gerd von diesel
  • Fuchs

am 02.07.2007 18:38:18
    @Gert

Du schreibst: "..der HbA1C sollte nicht über 6,5 sein..."

Das ist leider SO ALLGEMEIN gesagt nicht richtig.

Nicht jeder ist gleich einfgach/gut einzustellen. Und auch nicht jeder ist bereit sich zu kasteien oder mit der Waage sein Essen abzuwiegen.

Ein hbA1c von unter 7,5 ist schon recht gut, einer von unter 7 sehr gut und eigentlich kaum noch verbesserungswürdig.

Schön, wenn DU es unter 6,5 schaffst. Aber das ist nicht der Maßstab für alle..

Fuchs

• klausdn

am 02.07.2007 19:42:02
    hallo fuchs,
    no, gerd hat recht , die neuen richtwerte der ddg sehen
    unter 6,5%als sehr gur ,7,5% als gut usw.
    wobei wir ja wissen es ist ein "ominöser" wert und nicht das gelbe vom ei, nur zz gibt es nichts besseres.
    und die oft gehörte behauptung daß man sich kasteien muß gute werte zu bekommen zweifle ich an, man muß sich kümmern ja , aber nicht übermäßig.
    wer natürlich jeden tag in kh orgien fällt sollte seinen wert nicht auf die schwereinstellbarkeit schieben.
    daß es sonderfälle gibt wissen wir alle.
    daß sich manche dahinter verstecken auch.
    mfg klaus von klausdn