Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ratlos, brauche hilfe!!!
-
Moni
Rang: Gastam 16.06.2007 02:02:10
hallo.
ich brauche hilfe. i
bei mir wurde vor 5 Monaten festgestellt das ich DIabetes habe, eine Mischung aus Typ 1 und Lada. Ich gehe regelmäßig zum Arzt zur Kontrolle und nehme Novonom tabletten. ich hatte schon einmal über 300 Zucker. 4 Stunden nach dem Essen habe ich meistens bis 200. Nüchtern habe ich bis zu 150. Ich fühle mich wirklich nicht gut. Mein Arzt hat gesagt das ich noch nicht Insulin brauche, aber ich fühle mich trotz tabletten immer so schlapp und bin immer müde, habe viel durst, und geh oft aus wc. wenn ich einen normalen BZ-wert habe ist mir schwindelig und mir wird heiß. Und ich kann noch immer nicht mit meiner krankheit zurecht kommen, ich kann es einfach nicht glauben das ich krank bin. ich werde jetzt sogar die klasse wiederholen, weil die lehrer gesagt haben das man mir ansieht das es mir nicht gut geht, und durch meine müdigkeit konnte ich nicht lernen.
und ch hab andauernd einen aufgeblähten bauch auch in der früh. kann das vom diabetes kommen? ich fühle mich so unwohl. kann mir jemand helfen?
Lg Moni -
thomas2002
Rang: Gastam 16.06.2007 04:08:53
hallo moni,
erstmal zu lada. lada ist so eine art spätform des typ 1dm. bedeutet erstmal, daß du deinen dm warscheinlich recht spät erhalten hast, ggf auch antikörper einer bestimmten art.
zu deiner behandlung. novonorm ist ein insulinquetscher. bei typ 1er - also auch lada - fühle ich mich da etwas unwohl, obwohl ich da 2er bin. auf verdacht behaupte ich mal, daß dein behandelnder arzt entweder hausarzt oder scheintot ist. am besten wechseln, besonders bei den werten. mit insulin solltest du die werte wesentlich besser kontrollieren können, vor allem wenn du damit auch deine bauchspeicheldrüse schonst. solange deine insulinsekretion - wenn auch eher schlecht als recht - funktioniert, glättet sie deine therapiefehler etwas. <- zeit zum lernen. und denke bitte daran, daß dein arzt nur dein ratgeber sein kann, indem er dir die groben zusammenhänge erklährt. das auf dich zurechtbiegen kanst du nur selbst machen, da du in kriesensituationen die einzige bist, deren kenntnisse hinreichend seien sollten, um dich selbst an den haaren aus dem sumpf zu ziehen.
zum lesen, eine kleine linkliste
diabetesinfo.de/
mendosa.com/
diabetesdorfalthausen.de/
chrostek.de/wb/pages/startseite/diabetesdorf/curriculum.php
mendosa ist englisch.
das diabetesdorf bad mergentheim - althausen macht pumpenschulung, aber es nehmen auch welche mit bolus-basal-therapie teil. die schulung dauert über ca 2,5 wochen und hat 100 einheiten. von thomas2002 -
Jürgen
Rang: Gastam 16.06.2007 11:26:37
wie jung bist Du? Und ist Dein Arzt Diabetologe? von Jürgen -
Moni
Rang: Gastam 16.06.2007 14:45:37
ich bin 18. ja meine ärztin ist diabetogin in dem Barmherzigen krankenschwestern krankenhaus. von Moni -
Markus Konermann
Rang: Gastam 16.06.2007 15:03:57
Hallo Moni,
ein Typ 1 und ein Lada dürfen und könne nur mit Insulin behandelt werden!! Deine "Diabetologin"?? hat den Titel nicht verdient !!
Die Behandlung ist fahrlässig !!
Gruß
Motzki
-
Jürgen
Rang: Gastam 16.06.2007 15:21:38
Moin Moni,
Z.B. Linz? Wien? Ried? Wo?
dass eine Diabetologin Dich ein halbes Jahr mit Blutzucker-Verläufen in so ungesunden Höhen behandelt, würde mich schon erschüttern, wenn Du 80 wärst. Mit 18 ist so eine Behandlung in meinen Augen Körperverletzung!
Mit zeitgemäß kompetenter Anleitung würde ich heute für für junge Menschen wie Dich nach einem halben Jahr Behandlung einen HBA1c < 7,5 und BZ-Verläufe nach dem Essen zuverlässig < 200 mg/dl erwarten.
Es sei denn, sie hätte Dir z.B. eine Insulinbehandlung nahe gelegt, und Du hättest abgelehnt. Oder was ist da konkret gelaufen? Und wie erklärt sie Dir, wie die Behandlung weiter gehen soll?
Bisdann, Jürgen -
Moni
Rang: Gastam 16.06.2007 16:50:11
hallo.
Ich war am Anfang in der Rudoflsstiftung, und der Arzt hat mir nicht gegeben gegen Diabetes. Er hat nur gesagt das ich einmal Insullin brauchen werde und sonst nichts. Das ist wirklich eine Frechheit. Dann bin ich ins Barmherzige Schwestern Krankenhaus in Wien gegangen und die Ärztin hat mir gleich Tabletten gegeben. Und jetzt muss ich jeden Monat zur Kontrolle und Sie hat gesagt wenn sich meine BZ-Werte nicht verbessern dann lassen wir uns was einfallen aber KEIN INSULIN. Ich würde nie Insulin ablehen, weil ich es ja brauchen werde. Und ich will ja auch endlich richtig eingeschult werden bis September. Sie sagt immer nur ich werde Insulin einmal brauchen aber noch nicht.
ICh kann mir das wirklich nicht erklären, warum??
Kennst du vielleicht einen guten Diabetogen in Wien??
Lg Moni -
Jürgen
Rang: Gastam 16.06.2007 17:29:38
Moin Moni,
zwischen uns überbrückt das Internet gerade 1.000 km, und ich war noch nie in Wien. Aber Du hast mit Deiner Frage in diesem Forum gerade eine gute Suchmaschine angesprochen. Eine weitere findest Du unter http://typ1.insulinclub.de/, denn ich meine, dass dort Leute mitlesen und -schreiben, die sich in Wien ganz gut auskennen. Also anmelden und Deine Geschichte schildern und fragen. Und ich meine, dass auch der Jörg Möller, der mit dem diabetesinfo.de die wahrscheinlich beste deutschsprachige Diabetes-Information macht (lesen!), persönliche Verbindung nach Wien hat. Auch der würde Dir bestimmt weiter helfen. Also mail ihm. Ich wünsche Dir herzlich echten Erfolg mit Deiner Umfrage - und dass Du uns dann ab und zu mal wissen lässt, wie es Dir viel, viel besser geht :-)
Bisdann, Jürgen -
hjt
Rang: Gastam 16.06.2007 19:11:16
vielleicht liest Du dich mal durch www.pusarnig.at und schilderst per mail Deine Geschichte mit Alter, Behandlung und Beschwerden? Bisdann, J¼rgen von hjt -
Jürgen
Rang: Gastam 16.06.2007 19:25:44
Moin Moni,
hab grad mal mit meinem Mäusecompi das Programm hier umgangen, das 2 Einträge direkt nacheinander vom selben Apparat wohl nicht zulassen will. Nur das mit dem ü muss ich dann wohl vergessen.
Anyway, die Adresse ist die Wiener Ärztin, die Jörg Möller wohl mit seinem diabetesinfo geholgen hat. Wenn Du ihr mailst (kannst Du ja schon jetzt am Wochenende machen) oder/und telefonierst, ist wichtig, dass Du Deine Situation wirklich dringend und deutlich machst, dass Du erst 18 bist und schon ein halbes Jahr mit viel zu hohem Zucker und so krank rum läufst, dass Du deswegen ne Klasse wiederholen musst! Bitte dringend um einen Termin so bald wie möglich in dieser kommenden Woche!
Daumendrück, Jürgen