Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Klaus bekannt wie ein "bunter Hund";-))
-
Heiner
Rang: Gastam 15.06.2007 08:43:59
Hallo EH,
sagt Dir Doc Teupe etwas? Wenn nicht wäre das evtl. ein Weg. Denn wie Du schon schreibst, diesen Teufelskreis muß Du schnellst möglich durchbrechen.
Gruß Heiner -
Pia
Rang: Gastam 15.06.2007 08:55:42
Liebe EH,
ich war auch bei ca. 90 E. Humalog je Tag und 50 E. Levemir und 12 kg zugenommen. Mit actos und Insulinteilen auf mehrere Spritzstellen (nie mehr als 10E.) gab es plötzlich von einem Tag auf den anderen halbierte!! Werte. Ich kann jetzt nicht sagen, ob das schon die actos-Wirkung war oder nur der Teilungseffekt. Jüregn sagte ja mal, dass der Teilungseffekt nicht bei allen wirkt.
Aber einen versuch wäe es wert, die Dosen zu teilen, aber das machst du sicher schon...
Ich wünsch dir gute Erfolge. von Pia -
Lisa
Rang: Gastam 15.06.2007 17:29:02
Man sollte nie jemanden etwas Schlechtes Unterstellen. Jeder hat seine guten gründe, so und nicht anders zu reagieren. Es ist m.E. unerheblich woher wer seine Weisheit bezieht und wie bekannt er dadurch wurde. Ich möchte auf die Beiträge von Klaus, Jürgen, Haschi, Heiner, Molli, Maria, Pia und und und... gar nicht verzichten, sie beleben mein Denken, erhöhen mein Wissen, machen mich kritikfähig und informieren mich immer wieder neu. Wo hört man denn schon so viele unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen, wenn nicht in den Foren.
"Der Kluge lernt aus seinen Erfahrungen, der Weise aus den Erfahrungen anderer."
Danke an Klaus und allen anderen "bunten Hunden" sagt Lisa -
thomas2002
Rang: Gastam 16.06.2007 05:58:19
erstmal eine ernste ermahnung. das orginal posting ist eigentlich eine 4-augen-sache.
@alle,
berufsdiabetiker ist ein begrif von leuten, die sich nicht gescheit um ihren eigenen dm kümmern. für eine gescheite blutzuckereinstellung ist vor allem am anfang eine intensivere beschäftigung mit dem eigenen dm. und dazu gehören auch solche sachen, wie wirkung des proinsulins, die age's, verhältnis von blutzucker zu hba1c, und vieles weitere mehr. und dieses wissen ist halt nötig, um sich angemessen um seinen dm zu kümmern. traurig ist, daß die meisten ärzte ihre schulungen an den minimalforderungen ausrichten. diese diktieren politiker und nicht zwangsläufig die krankheit.
verwunderlich, aber wohl eine gesetzmäßigkeit ist, daß alle par quartale sich einige auf kosten anderer austoben.
ich kenne klausdn und jürgen seit mehreren monaten. ja, wie gestandene menschen haben sie nun mal ihre eigenheiten und kanten - sie existieren nun mal nicht im luftleeren raum. aber sie haben nun mal ihre erfarungen gemacht mit ärzten und ihren eigenen experimenten. ich bin auch nicht immer mit den beiden einer meinung, habes jedoch per datum wohl überlebt. und wir reagieren noch aufeinander. wenn z.b. jürgen seine bz-grenzen herunterbetet, so sollte mensch wissen, daß der kerl eher 10 be als 20 verdrückt. und daß eine kleine mengen kh besser kontrolierbar ist als eine große. und ja, es gibt berufe, in denen sich nach jedem atemzug irgendetwas ändert. aber für solche fälle gibt es die pumpentherapie und das prinziep der kleinen zahlen.
ich kenne den dm-typ beider, was auf die dauer nicht zu verheimlichen ist. vorallem in diesem fall gestehe ich den beiden ein habeam corpus zu.
das ddz ist ein thema für sich. es war über lange zeit möglich, verschiedene ansichten zu posten.als das ddz-forum geschlossen wurde, war jürgen schon seit wochen dort nicht mehr aktiv. es war über lange zeit möglich, verschiedene ansichten zu posten. einer der gründe, warum dieses forum geschlosssen wurde, war anke und ihre inkarnationen. sie ist ein anerkanter troll mehrerer foren, die mit jedem streit anfing, log, das sich die balken bogen und vertraulichkeiten veröffentlichte. sie konnte nur erfolg haben, da in den ca letzten 2 monaten verstärkt multinick's auftraten. user wurden ihrer ansichten angefeindet. btw ist es merkwürdig, daß das ddz einging, nachdem die low-carb fraktion und einige neutrale sich ein anderes forum aussuchten.
insulinresistenz bei kaputten beta-zellen.
insulinresistenz kann mehrere gründe haben
* genetisch werden zu wenige rezeptoren produziert
* gewicht
* rezeptor-down-regulation
* hyperinsulinanämie
* andere gründe.
das gewicht kann man nur langsam senken. besonders hinderlich ist eine "überdosierung" an insulin. dies führt zu mehr inprut an kh bzw der besseren verwertung der kh. irgendwann ist die menge der kh's für die zellen giftig, und sie machen die insulinrezeptoren dicht. -> rezeptor-down-regulation.
was kann man dagegen machen?
trivialbelastung, also puls bei etwa 180, erhöht den kh-verbrauch. mehr kh's werden mit weniger insulin verwertet. weniger kh's benötigen weniger insulin. und die rezeptor up-regulation ist nahe. übergewicht erzeugt u.a. entzündungsherde, die die resistenz erhöhen.
was machen?
nach möglichkeit regelmäßig bewegung und bewuste kh-reduzierte ernährung. das gewicht kommt danach irgendwann nach.
von thomas2002 -
EH
Rang: Gastam 16.06.2007 11:33:58
@Tjomas
Siehst du, das ist genau das, was ich meine.
Deine Auflistung, wie man meinem Problem zu Leibe rücken könnte, kenn ich auch. Hilft aber leider nicht viel. Bewegung hab ich so viel, wie ich nur verkraften kann mit meiner ausgedehnten Arthrose und KH eß ich sehr wenig. Überhaupt bin ich seit jeher das gewesen, was man einen "schachen" Esser nennt.
Typ2 kann man eben nicht nur an den BZ Werten fest machen, da wird im Laufe der Jahre der gesamte Stoffwechsel beeinträchtigt. Was da im einzelnen passiert, weiß kein Mensch, nicht mal ein Physiologe - wie soll ich als Laie das durchschauen? Dazu sind diese Dinge viel zu kompliziert.
Es ist schon schade, daß sich der Körper nicht an die Vorgaben aus den ergoogelten Weisheiten hält.
Aus diesem Grund hätte ich gerne einen Austausch mit Betroffenen, aber jemand, der erst seit ein paar Jahren Diabetes hat oder gar die Ratschläge eines Typ1 helfen mir leider gar nicht. von EH -
Maria
Rang: Gastam 16.06.2007 13:25:23
Hallo Thomas!
Zitat ¬trivialbelastung, also puls bei etwa 180¬
Das ist doch sicher ein Irrtum. 180 Puls ist viel zu hoch.
Gruss
Maria -
Pia
Rang: Gastam 18.06.2007 10:37:38
Liebe Maria,
ob mit 180 ein Belastungspuls gemeint war? von Pia -
Maria
Rang: Gastam 18.06.2007 16:14:07
Liebe Pia!
Auch für Belastungspuls ist der Wert viel zu hoch.
Ich habe eine sportmedizinische Untersuchung gemacht und dort
wurde für mich festgelegt, dass für das Fettstoffwechseltraining der ideale Pulsbereich135 bis 145 ist, fürs Herz/Kreislauftraining 145 bis 150. Meine Leistungsfähigkeit (abhängig von Geschlecht und Alter) lag bei 180%.
Wenn man bei zu hoher Pulsfrequenz trainiert, kommt man in den aneroben Bereich, in dem der Zucker nicht mehr vollständig, sondern nur Milchsäure abgebaut wird. Dies führt zur Übersäuerung. (Das habe ich mir jetzt aus meinem Untersuchungsbericht herausgesucht).
Werte von 180 - das geht sicher nur für Spitzensportler und für kurze Zeit.
Liebe Grüße
Maria -
Pia
Rang: Gastam 19.06.2007 10:17:31
Lieber Thomas,
Zitat:erstmal eine ernste ermahnung. das orginal posting ist eigentlich eine 4-augen-sache.Zitatende.
---------
Das sollte ein großes Lob werden, wenn ich gewusst hätte, was daraus gemacht wird, hätte ich es nicht hierher geschrieben;-((
Da hat mich wohl die Begeisterung für dieses Forum überrollt..
von Pia -
Peter Schwendner
Rang: Gastam 19.06.2007 15:05:29
Hallo an alle,
diese Diskussion - wer auch immer sie angezettelt hat mit welcher motivation auch immer - halte ich für dermassen überflüssig.
Zumal es auch so zu sein scheint, dass Klausdn damit aus dem Forum vertrieben wurde.
Das fände ich absolut schade, denn seine Hilfe schien mir für viele wichtig und fundiert.
Liebe Grüße
Peter von Peter Schwendner