Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
-
LisaO
Rang: Gastam 05.06.2007 14:24:21
Liebe Pia!
Wie gesagt meinen Blutzuckerspiegel regulier ich derzeit nur mit dem Essen.
Das ungesunde Bauchfett ist weg. Auch sonst hab ich proportional super abegnommen.
Das mit dem Insulin hab auch ich gelesen.
Eine vermehrte Insulienausschüttung macht Hunger und somit dick.
Liebe, Dir alles Gute und liebe Grüße
aus Kärnten
Lisa von LisaO -
Jürgen
Rang: Gastam 05.06.2007 15:04:48
Moin Haschi,
noch eins: Du schreibst, kurzzeitig erhöhte postprandiale Blutglukosewerte haben bisher keine pathologische Relevanz ergeben.
Du weißt, dass das nicht stimmt. Es gibt längst reichlich Veröffentlichungen - davon hast Du selbst schon zitiert, wenn meine Erinnerung mich nicht trügt - zu diabetischen Folgen schon deutlich unterhalb der DM-Diagnoseschwellen. Und auffällig ist da nur der nach dem Essen kurzzeitig erhöhte BZ-Verlauf.
Bisdann, Jürgen -
Barbara
Rang: Gastam 06.06.2007 17:39:20
Hallo Lisa,
Deine gewichtdreduktion ist toll ! So weit ich es in Erinnerung habe spritzt Du nicht, dann sollte es auch kein so großes Problem sein. Ich esse auch ähnlich wie Du es schreibst und nehme kein Gramm ab ,ich spritze etwa 60 E am Tag.
Ich glaube es war Nora die meinte Spätschäden wären bei beiden Typen gleich. Das ist nicht richtig die Typ 1 haben sehr viel weniger Spätschädenund die Typ 2 haben auch wesentlich höheren Zucker,da die meisten an einer Insulinresistenz leiden und übergewichtig sind. Die Typ 1 sind in der Regel
auch schlank
Also bis dann
Barbara
-
Mette
Rang: Gastam 06.06.2007 18:30:58
@ Klaus,
hab mich doch sehr über diese Messschwankungen gewundert. Leider lag ich mit meinem Wert noch höher. Zurzeit freue ich mich schon bei 230 zu liegen, was ja nach deinen Angaben vielleicht auch 190 sein könnte ;-)
@ Lisa,
deine Äußerung zeigt mir wieder ganz deutlich, dass selbst die angeblichen Spezialisten unterschiedlicher Meinung sind. Du hast Recht, wir sind gesund und brauchen uns eigentlich auch gar keine Gedanken machen ;-)
@ Jürgen,
dein Link ist echt klasse. Danke :-)))))
@ Haschi,
ich kann und will nicht glauben, dass Achterbahnfahrten des Blutzuckers für den Körper gut sind. In der Literatur hat schon viel gestanden und es würde mich nicht wundern, wenn irgendwann plötzlich genau das Gegenteil zu lesen ist. Das wäre nicht das erste Mal. Ich denke da z.B. an die reinen Diätprodukte. Es gab Zeiten da wurde großen Wert darauf gelegt, dass ein Diabetiker nur solche Produkte zu sich nimmt. Soweit ich gehört habe, ist dies zwischenzeitlich nicht mehr der Fall.
@ ANONYM,
was ist dir denn quer gelaufen? Glaubst du ich wäre hier, wenn ich meine Erkrankung nicht schon längst selbst in die Hand genommen hätte? Nur leider läuft die Behandlung nun mal nicht ohne die Ärzte und das ist zz mein Problem!!! Aber Lisa hat es ja schon treffend zum Ausdruck gebracht, wir sind gar nicht krank und insofern brauchen wir auch keine Ärzte.
Grüße Mette
-
Pia
Rang: Gastam 07.06.2007 10:40:41
Liebe Lisa,
Herr Anonym muss immer mal Jemanden anpissen hier. Ich war auch schon dran. Mach dir nix draus. Vielleicht hat er/sie schlechten Sex oder gar keinen..;-))
Liebe Barabara,
Zitat: Das ist nicht richtig die Typ 1 haben sehr viel weniger Spätschädenund die Typ 2 haben auch wesentlich höheren Zucker,da die meisten an einer Insulinresistenz leiden und übergewichtig sind. Die Typ 1 sind in der Regel auch schlank.Zitatende
Ist das wirklich so? Ich weiß es nicht. Sind alle Typ1er überwiegend schlank?
Typ 2 gleich dick?
Wenn ja, dann muss ich dir sagen, dass man wohl oft vor dem Spritzen NICHT dick und übergewichtig ist, sondern mit Beginn der Insulinspritzerei massiv zunimmt, vor allem Bauchfett. Ich habe bei 1.61m 67 kg gewogen. Mit Beginn des Insulinspritzens, Insulin ist ja ein Hormon, habe ich 12 kg innerhalb von 6 Wochen zugenommen. Nur Bauchfett. Und ich habe diese Geschichte auch ähnlich von anderen gehört.
Und ich habe gelesen, dass das Bauchfett NICHT gewichtsabnehmbar ist. von Pia -
Maria
Rang: Gastam 07.06.2007 11:26:12
Liebe Pia!
Das mit dem Zunehmen durch Insulin dürfte individuell ganz verschieden sein. Ich hatte zu Beginn meiner Insulinbehandlung vor 5 Monaten 58kg bei 166cm, jetzt wiege ich 56kg.
Liebe Grüße
Maria -
eddy
Rang: Gastam 07.06.2007 11:42:09
@Pia,
es wäre gut, wenn Sie -auch bei berechtigter Kritik - sich nicht so unverschämt aüßern würden!
Eddy von eddy -
Nora
Rang: Gastam 07.06.2007 12:26:51
Hallo Pia!!
Also, das mit den höheren Werten bei Typ 2ern stimmt nicht! Typ1er haben schließlich garkein Insulin mehr, deshalb kann der Wert auch schnell mal extrem ansteigen (was zu ner Keto führen kann und das ist nicht lustig!)
Mit den Folgeschäden stimmt es, glaub ich zumindest, dass Typ2er öfter Folgeschäden bekommen (wobei Typ 1 er meist Probleme mit der Niere bekommen).. das liegt aber nur daran, dass bei ihnen der Diabetes meist lange Zeit unerkannt bleibt und außerdem bei Typ2ern oft noch andere Risikofaktoren wie eben Übergewicht dazukommen...ich galube, es gibt 10 - 20 % schlanke Typ2er, also die Mehrheit ist schon übergewichtig, das ist ja auch ein Risikofaktor für Typ 2 (für Typ 1 nicht). Und die meisten Typ1er sind schlank, das stimmt schon (sicher aber auch nicht alle)...
Zu dem Zunehmen wollt ich noch was sagen: also ich habe, als ich angefangen hab zu sprizen garnicht zugenommen (gut, ich hatte vor der Manifesattion ca. 12 Kilo abgenommen, die kamen natürlich wieder daruf.. aber nicht mehr)..man kann nicht sagen, dass man grundsätzliche zunimmt, wenn man Insulin spritzt. Bei Typ2ern, die ne Insulinresistenz haben, ist es nur so, dass die ja eh schon zuviel Insulin haben, das nicht richtig wirkt.. und dann kommt noch Insulin von außen dazu und man nimmt deshlab (weil Insulin ein Masthormon ist) zu.. Bei Typ1ern ist das nicht so, weil die ja kein Insulin mehr haben, also das gespritzte Insulin eigentlich nur die menge ist, die ein Gesunder auch hat.. von daher auch kein Zunehmen..
Bis denn, liebe Grüße, Nora!
-
diotmari
Rang: Gastam 07.06.2007 12:36:11
Das mit dem Gewicht ist auch ein Problem für mich. Vor meiner Dm-Diagnose vor kanpp einem Jahr wog ich bei 1,75 72Kg. Fühlte mich fit und trieb leichten Sport. Seit ich spritze, habe ich in 10 Monaten 14Kg zugelegt. Und das bei angezogener Handbremse: ~ 20KHE, 1500 Kalorien /d. Viel weniger kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen. Und sportliche Betätigung fällt mir mit jedem Pfund schwerer! von diotmari