Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube
-
Maria
Rang: Gastam 07.06.2007 11:26:12
Liebe Pia!
Das mit dem Zunehmen durch Insulin dürfte individuell ganz verschieden sein. Ich hatte zu Beginn meiner Insulinbehandlung vor 5 Monaten 58kg bei 166cm, jetzt wiege ich 56kg.
Liebe Grüße
Maria -
eddy
Rang: Gastam 07.06.2007 11:42:09
@Pia,
es wäre gut, wenn Sie -auch bei berechtigter Kritik - sich nicht so unverschämt aüßern würden!
Eddy von eddy -
Nora
Rang: Gastam 07.06.2007 12:26:51
Hallo Pia!!
Also, das mit den höheren Werten bei Typ 2ern stimmt nicht! Typ1er haben schließlich garkein Insulin mehr, deshalb kann der Wert auch schnell mal extrem ansteigen (was zu ner Keto führen kann und das ist nicht lustig!)
Mit den Folgeschäden stimmt es, glaub ich zumindest, dass Typ2er öfter Folgeschäden bekommen (wobei Typ 1 er meist Probleme mit der Niere bekommen).. das liegt aber nur daran, dass bei ihnen der Diabetes meist lange Zeit unerkannt bleibt und außerdem bei Typ2ern oft noch andere Risikofaktoren wie eben Übergewicht dazukommen...ich galube, es gibt 10 - 20 % schlanke Typ2er, also die Mehrheit ist schon übergewichtig, das ist ja auch ein Risikofaktor für Typ 2 (für Typ 1 nicht). Und die meisten Typ1er sind schlank, das stimmt schon (sicher aber auch nicht alle)...
Zu dem Zunehmen wollt ich noch was sagen: also ich habe, als ich angefangen hab zu sprizen garnicht zugenommen (gut, ich hatte vor der Manifesattion ca. 12 Kilo abgenommen, die kamen natürlich wieder daruf.. aber nicht mehr)..man kann nicht sagen, dass man grundsätzliche zunimmt, wenn man Insulin spritzt. Bei Typ2ern, die ne Insulinresistenz haben, ist es nur so, dass die ja eh schon zuviel Insulin haben, das nicht richtig wirkt.. und dann kommt noch Insulin von außen dazu und man nimmt deshlab (weil Insulin ein Masthormon ist) zu.. Bei Typ1ern ist das nicht so, weil die ja kein Insulin mehr haben, also das gespritzte Insulin eigentlich nur die menge ist, die ein Gesunder auch hat.. von daher auch kein Zunehmen..
Bis denn, liebe Grüße, Nora!
-
diotmari
Rang: Gastam 07.06.2007 12:36:11
Das mit dem Gewicht ist auch ein Problem für mich. Vor meiner Dm-Diagnose vor kanpp einem Jahr wog ich bei 1,75 72Kg. Fühlte mich fit und trieb leichten Sport. Seit ich spritze, habe ich in 10 Monaten 14Kg zugelegt. Und das bei angezogener Handbremse: ~ 20KHE, 1500 Kalorien /d. Viel weniger kann ich mir schon gar nicht mehr vorstellen. Und sportliche Betätigung fällt mir mit jedem Pfund schwerer! von diotmari