Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Erfahrungsberichte Diabetes

• Roxy

Rang: Gast
    am 28.05.2007 12:57:50
    Hallo an alle,
    Habt ihr ne Ahnung ob es irgendwo im Netz Erfahrunsberichte von Diabetikern gibt? Habe eine pathologische Glukosetoleranz, viel Durst und bin oft müde. Trinke im Moment so 3-4 Liter und mit der Müdichkeit ist das bestimmt auch nicht so schlimm wie`s bei euch war. Da ich aber erst wieder in einem Monat einen Termin bei meinem Diadoc habe ,wollte ich halt mal bischen lesen ob sich vielleicht meine ganze Stoffwechselsituation verschlechtert hat. Außerdem interessiert mich das wirklich( die Berichte) Hoffe ihr fühlt euch jetzt nicht irgendwie gekränkt.
    Roxy
  • Elsbeth

am 28.05.2007 13:46:39
    Ja, hier gibt's nicht nur jede Menge Berichte, sondern auch sonstige gute Diabetes-Infos:

http://www.diabeticus.de

von Elsbeth
  • Mathes

am 28.05.2007 15:25:38
    Hier
    www.insulinclub.de

Mathes
  • thomas2002

am 28.05.2007 16:45:29
    hallo roxy,

das mit der müdigkeit könnte etwas mehr sein, als eine glukosetoleranzstöhrung.

kannst du dir dein blutzucker selbst bestimmen? von thomas2002
  • Roxy

am 28.05.2007 18:08:45
    Hallo Elsbeth, Mathes und Thomas. Das war genau das was ich gesucht habe.
    Thomas ja ich könnte meinen BZ selbst bestimmen, bloß muß ich die Streifen alle selbst zahlen, habe deshalb z.Z. keine da. Werde aber glaube wieder welche kaufen, weil ich immer wie benebelt rumlaufe. Ach noch ne Frage zu den Antikörpern. Bei mir wurden nur die GAD II AK getestet, die waren 0,6U/ml. Können die sich noch ändern? Mein Doc. tippt nämlich auf nen Typ 1, wenn er denn irgendwann kommt.
    Roxy
  • Mette

am 28.05.2007 19:01:11
    Nach meinem Kenntnisstand hat nur ein bereits an der Erkrankung erkrankter die besagten Antikörper. Da ist es egal in welcher Größenordnung die AK vorhanden sind. Lediglich den Schweregrad der Erkrankung lässt sich an der Masse der AK's deuten.

Gruß Mette
  • Inka

am 29.05.2007 00:47:13
    Hallo Roxy!
    Ich habe auch "nur" eine Glucosetoleranzstörung und bin auch permanent müde. Trinken tue ich auch in etwa so viel wie Du. Allerdings wird bei mir mit Typ 2 gerechnet. Ich soll deshalb jetzt mit Actos anfangen und hoffe sehr, dass sich dann alles wieder normalisiert.
    Besorge Dir doch lieber mal ein paar Teststreifen. Ich denke, Geld ist es Wert.
    Liebe Grüsse!

Inka
  • Pia

am 29.05.2007 13:41:35
    Ich muss mal ne ganz doofe Frage stellen..
    Wieso hast du erst in einem Monat einen Termin beim Diabetologen? Und:
    Wieso musst du deine Teststreifen selbst kaufen? Bevor ich überhaupt Insulin gespritzt habe, hat man mir ein Messgerät und Streifen in die Hand gedrückt und ich musste messen, messen, messen, messen....

von Pia
  • Enno

am 29.05.2007 14:22:13
    BZ-Teststreifen bekommen i.d.R. nur INSULINER, in Ausnahmefällen schon mal 50 St. bei Tabletten-Therapie, aber sicher keine Teststreifen ohne jede Therapie. von Enno
  • thomas2002

am 29.05.2007 17:09:15
    also blutzuckerteststreifen gibt es für 9 euro á 50 stck unter www.INSULINER.de und nennen sich betachek. da es sich um optische teststreifen handelt, sind die teilbar.

verdacht auf typ 1.

ein 1er manifestiert sich schnell und recht heftig, während es bei 2ern schon mal mehrere monate bis jahre dauern kann. das bewuste messen des blutzuckers ist da pflicht.

dein benebeltes durch die gegend torkeln kann verschiedene ursachen haben. im konkreten sowohl zu viel als auch zu wenig zucker im blut z.b. daher, und auch wegen einere schnelleren therapiefindung, ist das frühzeitige messen fast schon pflicht.

Diabetestagebücher usw und so fort auf den seiten von

sanofi-aventis.de

berlin-chemie.de/

novonordisk.de

accu-chek.de/

ratiopharm

diabetesinfo von thomas2002
  • Mette

am 29.05.2007 18:01:27
    -->ein 1er manifestiert sich schnell und recht heftig,

Es sei denn, es liegt eine Sonderform vom Typ 1 vor und genau hierauf wurde Roxy getestet. ;-)

Gruß Mette
  • Roxy

am 29.05.2007 19:08:22
    Hallo alle zusammen,
    Genauso ist es Mette, Doc tippt auf Lada, deshalb auch erst in 4 Wochen Termin.
    Habe gemessen 187mg, ist ja nicht so schlimm, vielleicht hats ja noch ne andere Ursache z.B. Eisenmangel. Hatte ich auch schon mal und war wahnsinnig müde.
    Danke für eure Antworten.
    Roxy
  • thomas2002

am 29.05.2007 19:56:51
    lada oder nicht, lasse ich einfach mal so stehen:D

187mg% ist mit oder ohne eisenmangel hoch genug, um eine gewisse müdigkeit zu verspühren. ich rate dennoch zu einem regelmäsigem testen, alleine um zu wissen, wie welches essen den bz treibt, und wie bewegung reinhaut. der behandelnde arzt kann es auch als anhaltspunkt nehmen. von thomas2002
  • Mette

am 29.05.2007 20:09:32
    Wenn Roxy so einen hervorragenden Arzt hat wie ich, dann nützt selbst das schönste Messen nichts :-( Da zählt der Langzeitwert und der ist noch im grünen Bereich und fertig ist die Laube.

Nicht das mich hier jemand falsch versteht. Messen ist für mich selbst schon sehr wichtig. Nur leider habe ich bisher noch keinen Arzt getroffen, der bei einem guten Langzeitwert irgend etwas unternimmt bzw. verschreibt und das trotz hoher Werte nach dem Essen!

Roxy: Wie sieht es mit deiner Schilddrüse aus? Wurde die untersucht und wurden Werte ermittelt?

Gruß Mette
  • klausdn

am 29.05.2007 20:26:42
    hallo mette und roxy,
    nein da liegen eure docs völlig daneben.
    der hba1c wird "nicht" zur diagnose des dm herangezogen.
    sondern der sog. nüchternwert
    und der ogtt .
    und ein wert von 190, ohne behandlung ist vom doc verantwortungslos. und hat weder mit eisen oder sd zu tun - er ist einfach zu hoch.
    zudem, der hba1c ist noch von vielen sachen abhängig.
    1. methode
    2. referenzwerte des labors
    3. transportzeit zum labor
    deshalb kann aus ein und der gleichen blutprobe.
    von zb 5,0(bayer dex), 5,5 hplc, bis 5,8 hplc .
    rauskommen.
    mfg klaus
    und ein lada der verschlampert wird, kann "voll" zuschlagen und das ohne ankündigung und schnell. von klausdn
  • Mette

am 29.05.2007 21:19:23
    Hallo Klaus,

ui, da hatte ich mich jetzt wohl nicht richtig ausgedrückt. Ich kam wegen ihrer Müdigkeit auf die SD. Der Zuckerwert war nicht gemeint.

Übrigens ist bei mir der DM bereits manifestiert. Vorläufig Typ 2. Den HbA1c Wert ermittelt mein Doc in der eigenen Praxis.

Gruß Mette
  • klausdn

am 29.05.2007 22:32:49
    hallo mette,
    wenn der wie meiner jetzt immer die gleiche methode, verwendet ok, irgendwann ist die refernzlösung alle, wenn neue mit anderen werten kommt ändert sich der wert.
    und(wollen wir nicht hoffen) der kratzt ab, und du gehst wonders hin kannst du auch einen anderen wert haben.
    - bei diabetes düsseldorf stabd mal dieser wert ist sehr ominös -
    trotzdem werden millionen menschen nachdiesem ominösen wert beurteilt..
    aber zz gibt es nichts besseres.
    mfg klaus von klausdn
  • Roxy

am 30.05.2007 07:39:58
    Hallo Inka, Mette und Klaus,
    Inka, mal sehen ob ich dann auch irgendwelche Tabl. nehmen muß, kommt sicherlich auf den HbA1c Wert an.
    Mette, die Schilddrüse ist ok, wird immer mal mit kontrolliert. Alles immer im grünen Bereich.
    Klaus, der Referenzbereich des Labors vom Hba1c ist 4,4 bis 5,9.
    Roxy
  • klausdn

am 30.05.2007 10:50:36
    hallo roxy,
    der referenzbereich hat mit dem labor nicht zu tun,
    4,4 und 5,8 sind die werte die auf den fläschen(mit dee lösung) stehen mit denen die ihr gerät kontrollieren..
    und wenn die lösung alle ist bekommen die neue mit neuen werten. meiner hat zz 4,6/6,,4
    war aber auch schon anders und so anders sind dann auch die ergebnisse.
    mfg klaus von klausdn
  • Jürgen

am 30.05.2007 11:09:46
    Moimoin,

die Doks lieben den HBA1c-Kaffeesatz, weil wir ihn nicht so einfach manipulieren können, wie den Nüchtern-BZ. Aber man kann sich auch ne 5 mit Spitzen nach dem Essen von 300 machen. Da muss der BZ nur nach 2-3 Stunden wieder zurück bei 80 sein. Dann bildet sich die vorübergehende Verzuckerung der roten Blutkörperchen immer wieder zurück, und die Welt ist wieder in gesunder Ordnung - bis man sich vergegenwärtigt, dass diese HBA1c-unschädlichen Spitzen überall sonst im Körper und bis in unser größtes Organ, die Haut, nachweisbar bleiben und sich eben überall als verzuckerte Eiweiße (AGEs) sammeln und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch anders als unverzuckert wirken, auch wenn die Auswirkungen davon noch nicht speziell untersucht worden sind.

Bisdann, Jürgen
  • Roxy

am 30.05.2007 11:10:07
    Hallo Klaus
    Ach so das wußt ich nicht, danke für den Hinweis. Hab gleich nochmal ne Frage an dich. Kann man auch ohne vorher Insulin gespritzt zu haben in der Remissionsphase sein? Oder geht das nicht?
    Danke Roxy
  • Markus Konermann

am 30.05.2007 12:25:52
    Hallo Zusammen,
    also ein BZ von 187 mg/dl ist ziemlich sicher ein Hinweis auf DM und GAD AK hat nur der, der einen Typ 1 bzw. Lada entwickelt.
    Aber egal ob Typ 1 oder Lada, bei beiden Typen ist die einzige Therapie: Insulin!!
    Da benötigt es auch keiner Diskussion über HbA1c und wie sinnig oder unsinnig der Wert ist.
    Ich würde keine 4 Wochen warten und durstig, müde und benebelt rumlaufen, sondern mir einen anständigen Diabetologen suchen!
  • Jürgen

am 30.05.2007 12:42:53
    Moin Roxy,

nix am Diabetes steht gesetzmäßig organisch fest, außer dass der BZ sich meistens ungesund bewegt und wir ihn deswegen bei und nach Bedarf an die gesunde Leine nehmen müssen. Alle Benennungen im Zusammenhang mit DM bezeichnen keine Naturgesetze, sondern mehr oder weniger häufige Beobachtungen. Und die Bezeichnungen beschreiben nicht nur das jeweilige Phänomen, sondern interpretieren es auch auf dem Stand der Erkenntnis, der zur Zeit der Benennung geherrscht hat.

So hat man sich vorgestellt, dass der Körper den DM zu Anfang wieder zurück schicken will. Remission ist die lateinische Rücksendung. Das ist rein sachlich kompletter Humbug. Tatsächlich kann das Nachlassen der Inselzellleistung in Schüben auftreten, zwischen denen Glukose vielleicht nicht mehr so spontan, aber ausreichend für unsere Art des Messens und unsere Bewertung der Messwerte abgearbeitet wird. Häufig genug stimulieren Ärzte die insgesamt nachlassende Inselzellleistung mit Mitteln zur Steigerung der Insulinausgabe, denn in den ersten Wochen und Monaten ist mancher Typ1 nicht von einem Typ2 zu unterscheiden, bei dem das vielleicht auch kontraproduktiv ist, aber offizieller Stand der Medizin.

Dass Du neugierig bist, wie sich Deine Situation weiter entwickelt, kann ich gut verstehen. Aber in jedem Fall wird Dein Weg sein, Deinen BZ zwar mit möglichst wenig Medikation und in beinahe jedem Fall am besten Insulin jeden Tag ABER möglichst häufig und lange im gesunden grünen Bereich zu halten. Mach hin!

Bisdann, Jürgen
  • Roxy

am 30.05.2007 12:53:49
    Hallo Jürgen,
    danke für deine Antworten, wollte vorhin schon mal schreiben, da sich undere Einträge gekreuzt haben konnte ichs nicht mehr reinstellen. Also ich wollte schreiben, das deshalb mein HbA1c meist so bei 5,4% liegt ist wohl so,weil der BZ meist nach 2 Stunden wieder bei 120-100mg liegt. Ich passe sehr auf und werde euch weiter auf dem Laufenden halten.
    Danke
    Roxy
  • Mette

am 30.05.2007 17:12:20
    Danke an Klaus und an Jürgen,

wozu brauchen wir eigentlich noch einen Doc. Ihr erklärt so wunderbar, einfach super :-))))

Roxy sein wir doch mal ehrlich, den guten HbA1c Wert haben wir uns doch letztendlich durch totale Enthaltsamkeit erkauft. Manchmal geht mir das "Aufpassen" ganz schön auf den Nerv :-(

ANONYM:
    --> Hinweis auf DM und GAD AK hat nur der, der einen Typ 1 bzw. Lada entwickelt.

Das habe ich schon öfter gehört nur wo kann ich das mal nachlesen und meinem Doc vor die Nase halten? Der sagt nämlich, dass die AK im Normbereich wären und damit es ein Typ 2 wäre!

Vielen Dank nochmals für eure Hilfe.

Gruß Mette