Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes

  • Luna

    Rang: Gast
    am 27.05.2007 14:23:38
    hallo,

    ich bin recht neu bei euch und habe da ein paar fragen:

    bei mir wurde vor ein paar tagen eine ssdiabetes festgestellt. meine werte liegen also im oberen grenzbereich. noch muss ich kein insulin spritzen sondern soll versuchen es mit richtiger ernährung hinbekommen. welches auch soweit klappt nur manchmal ist ebend der wert nach einer std etwas zu hoch, bei ca. 160 währrend aber der 2. wert nach einer weiteren stunde wieder im norm bereich bei 100 liegt. was ist denn nun schlimmer? bzw. was hat das zu bedeuten, muss ich mir sorgen machen wenn der erste wert noch so hoch ist? oder ist es wichtiger zu wissen das der 2.wert dann doch wieder im norm bereich liegt?? manchmal messe ich den wert dann ein 3. mal wo er dann noch weiter gesunken ist. würde gerne wissen was das zu bedeuten hat.
    danke schonmal.

    Lg Luna
  • Jürgen

    Rang: Gast
    am 27.05.2007 20:23:42
    Moin Luna,

    gesund beantworten die Inselzellen der Bauchspeicheldrüse mit einer Insulinausgabe in 2 Phasen. In Phase 1 wird gespeichertes Insulin ausgegeben, wenn Stärke oder/und Zucker gegessen wird. Wenn die Glukose daraus aus dem Darm in den Blutkreislauf über geht, wird sie dort von dem Phase 1 Insulin sofort in Empfang genommen und weggepackt, ohne dass der BZ nennenswert ansteigt, meistens zu keiner Zeit viel über 100. Zudem schaltet die Phase 1 die Zuckerausgabe aus der Leber (Glykogen und Glukoneogenese) aus, die den Blutzuckerspiegel in den Zeiten im Sollbereich hält, in denen keine Glukose gegessen wird. Und alle Glukose, die nach Phase 1 übrig bleibt, wird mit der neuen Insulinproduktion der Phase 2 abgearbeitet.

    Wie der schnelle Anstieg Deines BZ nach dem Essen zeigt, funktioniert Deine Phase 1 nicht mehr so richtig (Dein Dok soll in sein altes Endokrinologie-Buch schauen, wenn er's Dir nicht glaubt), und Du kannst Deiner Phase 2 mit Deiner Futterauswahl und Portionierung so weit entgegen kommen, dass 1/2/3 Stunden nach jedem Essen Dein BZ unter 140/120/100 bleibt.

    Gesundes Gedeihen für Dein Familienprojekt :-) Jürgen
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 28.05.2007 01:07:27
    ich hoffe, daß du dir einen diabetologen zur behandlung gesucht hast. für die schwangerschaft und geburt ist eine geburtsklinik und eine/n gynekologen mit diabeteserfahrung ratsam.

    behandlung mit insulin und insulinpumpe sind auch eine überlegung wert, da du während der ss einige phasen hast, in der die insulinresistenz sich sehr sprunghaft ändert. von thomas2002
  • Lea

    Rang: Gast
    am 28.05.2007 13:52:02
    Schwangere Diabetikerinnen müssen besser eingestellt sein als nichtschwangere, um Schaden vom Baby abzuwenden.

    Wende Dich an einen Diabetologen. Übrigens: Hier gibt's ein SS-Forum:

    http://axaris.diabetes-lernwelt.de/cgi-ax/diabetes-lernwelt/diskussion/db_TalkToMeV2.cgi

    von Lea