Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie hoch ist ein lebensgefährlicher HBA1C-Wert ?
-
Fuchs
Rang: Gastam 25.05.2007 10:32:11
@pia
Darf ich mal fragen, wie lange Du den Diabetes jetzt insgesamt hast?
Fuchs
-
Pia
Rang: Gastam 25.05.2007 11:29:49
Hi Fuchs, wielange ich ihn habe, weiß ich nicht, entdeckt wurde er durch Zufall vom Hausarzt wegen Überprüfung der Gamma GT. Da lag der HBA1C-Wert zwischen 8 und 9. Bei Schmerzschüben geht der BZ auf über 20 mmol/l und der Blutdruck auf 200/100. So schlecht ist er erst in den letzten Wochen geworden. Anfangs hatte ich als Basal auch Novo Semilente und als mich die Ärzte untereinander tauschten, sagte die Neue, Levemir sei noch besser als Semilente.
Der 12,5-Wert vom 10.5. scheint leider zu stimmen und nach 14 Tagen actos, Selen und Eisen ist er auf 11,6 gesunken. Ich weiß leider nicht, ob das viel ist, aber er sinkt, das macht mir erst mal etwas Mut. Nächste Woche Dienstag habe ich Doc-Termin, da werd ich nochmal über Levemir sprechen und auch über die Leber. Ich wünsch Euch schöne Pfingsten.
Ist 1 Prozentwert in 14 Tagen viel oder wenig oder nix? von Pia -
thomas
Rang: Gastam 25.05.2007 14:59:57
hallo pia,
du mußt wissen, dass der hba1c den mittelwert des blutzuckers der letzten 6-8 wochen repräsentiert. dank meiner oracelhaften fähigkeiten fabuliere ich mal daraus einen "tatsächlichen" blutzuckerverlauf, der einen hba1c um eigentlich 3 punte niedriger darstellen könnte.
da bei dir einige faktoren existieren, die den blutzuckerverlauf negativ beeinflussen, meine frage an dich, wie du zu der pumpentherapie bzw ict stehst. gelegentlich schwereinstellbare blutzuckerverläufe könnten ein wechsel der therapie begründen.
ich hoffe, daß du regelmäßig dein blutzucker kontrollierst. es ist manchmal das einzige argument, welches dir zur verfügung steht. von thomas -
Fuchs
Rang: Gastam 25.05.2007 15:33:52
Pia,
jetzt habe ich mir doch mal das eine oder andere Posting von Dir angesehen. Auch im Dezember hattest Du schon mit ca. 11 einen extrem hohen hbA1c. Ich nehme an, davor auch.
Ich würde mich stationär in einer Diabetesfachklinik behandeln lassen. Wie lange, glaubst Du, wirst Du das durchstehen?
Gute Besserung...
Fuchs
-
klausdn
Rang: Gastam 25.05.2007 20:04:53
hallo pia,
in 14 tagen 1% weniger ist massig genug. weiter langsam absenken.
novo semilente ist leider(für viele) vom markt.
es ist leider auch viel zu wenig verschrieben worden,
es gibt einen teil ehemaliger semilentenutzer die mit levemir nicht klarkommen, du bist also nicht die einzige. alternative nph(protaphane und ähnliches, oder lantus..
mfg klaus von klausdn