Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nicht genug Messstäbchen
-
Jan
Rang: Gastam 22.05.2007 18:47:49
@kathrin
krass. hast du typ 1?
@lisa
denkst du denn nicht, dass wenn du alle paar jahre zur Kur/ Reha usw. fährst, dass die krankenkassen nicht belastet? ;o)
viele grüße
Jan -
kathrin
Rang: Gastam 22.05.2007 19:33:32
hallo jan,
ja ich bin typ 1! und das ist gerad das unverschämte, was nicht heißen soll bei typ 2 wär das ok. hab auch schon bei der krankenkasse nachgefragt, an denen liegt das nicht, das ist wirklich nur die entscheidung vom arzt! bin schon am überlegen ob ich wechseln soll, damit ich auch mal weg fahren kann ohne das freunde oder bekannte mir das rezept für die teststreifen nachschicken müssen! bin sonst aber sehr zufrieden......naja!
lg von kathrin -
Jan
Rang: Gastam 22.05.2007 23:31:30
dann würde ich ganz schnell den arzt wechseln. wie du in dem threat lesen kannst bekomme ich 600 pro quartal und komme da schon nicht mit 100% aus.
gruß
Jan -
Lisa
Rang: Gastam 23.05.2007 13:29:02
@jan
eine Kur bzw. Neueinstellung mit damit verbundener Schulung in einer Diabetesfachklinik der BfA ist Teil meiner Diabetestherapie und dient der Erhaltung meiner Arbeitskraft, damit ich möglichst lange meine Beiträge bezahle. Ich stehe seit 40 Jahren im Arbeitsprozess und bin ziemlich leistungsfähig. Ich hab keine Diabetesfolgekomplikationen und habe gelernt und lerne immer wieder , dass ich selbst mit Hilfe von Schulung, Information, Protokollführung eine Therapie entwickeln kann, der ich vertraue, die auf mein Leben und meine Bedürfnisse abgestimmt ist und die mich gesund und leistungsfähig erhält, und ich mit dem Material ( Pumpe, Katheter, Insulin ,Teststäbchen, Lanzetten), das mir die Kasse zur Verfügung stellt , wirtschaftlich umgehe und auch damit auskomme. Ich kann eine Kur / Neueinstellung in gewissen Abständen ( die sowieso vorgegeben sind ) jedem nur empfehlen, es bringt sehr viel Routine, Erfahrung und Selbsterkenntnis. Auch ich wundere mich immer wieder über typ1dmler, die sich nicht weiterbilden und selbst nach vielen Jahren Diabetes null Ahnung haben, keinen Weg für sich gefunden haben und sich über Mängel in der Versorgung beklagen.
von Lisa -
Jürgen
Rang: Gastam 23.05.2007 14:42:54
Du hast die Langjährigen vergessen, bei denen plötzlich der 1c hoch schnellt ;-) von Jürgen -
Jan
Rang: Gastam 23.05.2007 15:12:01
@ juergen
wen meinst du? haha ;o)
@lisa
welche kuren machst du genau und was wird dort gemacht?
gruß
Jan -
Jürgen
Rang: Gastam 23.05.2007 16:00:54
Moin Jan,
jeder von uns produziert jeden Tag 24 Stunden seinen BZ-Verlauf, und zwar voll verantwortlich für jedes Stück der Kurve. Und der Durchschnitt der letzten etwa 120 Tageskurven mit den Spitzen nach oben und unten abgeschnitten, die kürzer als 2-3 Stunden angedauert haben, ist der HBA1c-Wert, also auch selbst produziert. Da schnellt nichts einfach so - es sei denn, von der einen zur anderen Messung wurde das Labor gewechselt. Dann kann bei den selben Tagesverläufen ein um 1 bis sogar 2 Prozentpunkte abweichender HBA1c-Wert ausgewiesen werden. Und da würde ich in der Tat die Formulierung, dass er um die Größenordnung geschnellt sei, voll unterstützen :-)
Bisdann, Jürgen -
Jan
Rang: Gastam 23.05.2007 16:49:00
@jürgen
jau das verstehe ich voll und ganz. aber trotzdem dauert es auch eine weile den wert wieder auf normalo runter zu bekommen. im moment läufts bei mir richtig gut. aber den nächsten wert erhalte ich dann erstmal in 4 monaten. :o)
gruß
Jan