Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
noch mal eine Frage zu actos bitte
-
Haschi
Rang: Gastam 18.05.2007 18:54:21
Hallo Pia,
das Pioglitazone Actos kann mahlzeitenhunabhängig genommen werden. Siehe hier die schweizerische Fachinfo des Herstellers, die alles Wissenswerte auch für deutsche Anwender enthält:
http://www.kompendium.ch/FrmMainMonographie.aspx?Id=7f014baf-d9f2-44e5-bf5f-7e3ac7ddf8b9&lang=de&MonType=fi von Haschi -
Pia
Rang: Gast -
rudi
Rang: Gastam 22.05.2007 20:50:31
hallo pia,
mein arzt war auf einem kogress und ist darauf hin zu der erkenntnis gelangt dass
er es nicht verantworten kann seinen patienten weiterhin diese medikamente
(sentisizer) zu verordnen.
begründung: der wirkmechanismus der glitazone ist nicht restlos aufgeklärt.
es gibt keine studien zur wirksamkeit in verbindung mit metformin und sulvonyl-
harnstoffen. die langfristige günstige auswirkung auf den glucose- und fettstoffwechsel ist nicht bewiesen.
aufgetretene nebenwirkungen von pioglitazon (actos) und rosiglitazon (avandia) wie
sehstörungen, infektionen der atemwege,
gewichtszunahme, veränderungen der roten blutkörperchen, ödeme, herzinsuffizienz,
leberfunktionsstörungen. knochenbrüche an
nicht typisch osteoporosen stellen bei frauen.
das alles steht in der summe in keinem verhältnis zum therapeutischen nutzen.
allein die regelmässige bewegung drängt die insulinresistenz zurück.
eigenes oder externes insulin kann so besser wirken.
das deckt sich auch mit meiner erfahrung und habe trotz keiner nebenwirkungen das
medikament abgesetzt. nehme nur noch
metformin.
wenn damit keine ausreichende einstellung
möglich ist, muss insulin zum einsatz kommen, meint der arzt.
hba1c muss unter 6,5 sein.
bewegung und optimale ernährung kann durch
keine solcher tabs ersetzt werden.
man tauscht nur die eine krankheit gegen eine andere.
gruss rudi -
Ina
Rang: Gastam 05.06.2007 15:09:21
hey ich habe festgestellt, dass ihr recht viel ahnung zu haben scheint und hoffe daher das ihr mir weiterhelfen könnt. mein vater nimmt seid 3 wochen die actos und hat seid einer woche unerträgliche kopfschmerzen. ich hab mich mit diesem medikament jetzt versucht etwas auseinander zu setzten und festgestellt, dass man die tabletten gar nicht nehmen darf wenn man sich selbst noch über den tag per spritze insulin in den bauch jagt.
er wurde von seiner ärztin angewiesen beide medikamente paralel zu nehmen, ist das überhaupt richtig??
ausserdem heißt es bei herzproblemen sollten die tabletten auch nicht genommen werden und er hatte schon einen herzinfarkt. kennst sich jemand evtl. so gut aus das er mir einen gutne rat geben kann?? Könnten die kopfschmerzen eine Nebenwirkung sein. ?? ich dank euch schon im voraus von Ina