Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gibt es (hier) Typ 1 - Diabetiker mit eigenem Rest-Insulin?

  • July

    Rang: Gast
    am 09.06.2010 16:40:55
    Hi ihr Lieben,
    Ich würde gerne wissen ob es (evtl. hier im Forum) Menschen gibt, die Typ 1 haben (autoimmun) ABER (noch) ausreichend eigenes Insulin produzieren?
    Und falls jemand in dieser Situation WAR: wie lange hat es gedauert, bis kein körpereigenes Insulin mehr produziert wurde? (ich weiß dass die Verläufe individuell sind, frage aus reinem Interesse)

    Finde im Internet nichts über solche Krankheitsverläufe... würde mich gern mit jemandem unterhalten der eine ähnliche Diagnose hat / hatte...

    Achja die Frage stellt sich in Verbindung mit meinem 1. Thema: http://www.diabetes-forum.de/scripts/menu_forum.asp?page=Forum1&action=show&ID=58219

    Vielen herzlichen Dank schonmal vorab für die Antworten & die Hilfe :-)

    July
  • Astrid

    Rang: Gast
    am 09.06.2010 20:09:25
    Hallo Juli,
    mein c-peptid ist konstant seit 2 Jahren bei 0,4.
    0,8 ist wohl die untere Grenze bei Gesunden. Natürlich muß ich Insulin spritzen, aber seit Erstdiagnose 2008 hat sich die Anzahl der IE/pro Tag nicht erhöht, und darüber bin ich froh. Also keine Verschlechterung, bis auf die Tatsache, daß ich nach einem Jahr langsam ein dawn-phänomen entwickelt habe.
    Auch habe ich durch die Insulin-Therapie kein bißchen zugenommen, und Spritzstellen sieht man auch nicht, bin auch darüber echt glücklich. Also alles im grünen Bereich.

    mfg von Astrid
  • Robert B.

    Rang: Gast
    am 09.06.2010 20:50:50
    Hallo July,

    ich "feiere" in einem Monat 7 Jahre DM1. Mein C-Peptid-Wert beträgt immer noch 0,9.

    Gruß, Robert von Robert B.
  • July

    Rang: Gast
    am 09.06.2010 21:00:33
    Hey ihr Beiden,
    Danke für die schnellen Antworten!
    Mein C-Peptid ist bei 2,0 also echt super so... der Doc meinte der kann in einer Woche abstürzen oder auch in ein Paar Jahren. Brauche mal ein Bisschen Hilfe beim Verstehen dieser Typ 1 Diagnose :-)

    @ robert: Bist Du insulinpflichtig?? Und musstest Du von Anfang an spritzen?? von July
  • peter

    Rang: Gast
    am 09.06.2010 21:23:39
    nur mal so,
    ein c-peptidwert ohne dazugehörendem bz ist völlig ohne aussagekraft..
    0,8 ist der realistische untere bestimmungswert,
    alles darunter ist mehr raten.
    der c-peptid - entspr. die eigeninsulinproduktion geht zurück wenn man spritzt, dadurch wird nochmal die aussagekraft reduziert. - aus der schonung der ß-zellen dadurch die verlängerung deren restlebenszeit.
    bei vielen ladas verschwinden die vorher nachgewiesenen antikörper mit dem spritzen, auch das nutzt der lebensdauer. - sind nach absetzen des insulins innerhalb kurzer zeit wieder da..
    dh auch bei remission nie gänzlich aufs insulin verzichten.
  • Die_July

    Rang: Gast
    am 09.06.2010 21:37:48
    @ anonym: stimmt natürlich auch...
    c-peptid: 2,0 ; BZ bis 304mg/dl 2h nach einer Mahlzeit. Und ein Nachweis darüber, dass das körpereigene Insulin von anderen Zellen angegriffen wird.

    Interessant wäre es auch zu erfahren, ob eine Remissionsphase auch ohne jemals im Leben Insulin gepritzt zu haben eintreten kann. von Die_July
  • peter1

    Rang: Gast
    am 10.06.2010 00:23:52
    weshalb sollte eine remission ohne insulin eintreten ? nein dann wäre es aus der zeit vor dem insulin bekannt.
    kann man in büchern vor 1920 nachlesen , da ging es nur abwärts, restzeit 2monate max 2 jahre.
    egal was gemacht wurde..
    an den von dir genannten werten ist nichts von ak zu sehen. zudem es mehrere sorten ak gibt.
  • Robert B.

    Rang: Gast
    am 10.06.2010 10:07:32
    Hallo July,

    ich spritze von Anfang an. Um 23 Uhr gönne ich mir 10 Einheiten Levemir (früher 6 IE Protaphan) und vor den Mahlzeiten Actrapid. Ich habe auch schon mit weniger Levemir experimentiert, dann habe ich aber am Morgen zu hohe BZ-Werte.

    Gruß, Robert von Robert B.
  • Plappi1973

    Rang: Gast
    am 13.06.2010 20:37:31
    Hallo July,
    ich habe seit ca. 2 Jahren Typ 1 und habe damit auch ziehmlich zu kämpfen. Es gibt zwischendurch Phasen, in denen ich außer den 10 Einheiten Lantus um 20:00 zu den Mahlzeiten keinerlei Insulin spritzen muss und solche in denen ich entweder 2 Stunden nach der Mahlzeit ne Hypo kriege, oder der BZ jenseits von Gut und Böse ist.
    Sport tut da natürlich sein Übriges dazu.
    von Plappi1973
  • Lacrima

    Rang: Gast
    am 14.06.2010 01:12:17
    Hallo alle zusammen,
    also ich habe ungefähr das gleiche Problem wie du. Wurde bei mir zuerst mit 16 festgestellt (Nüchternwert 10) leider bin ich nicht an die besten Ärzte geraten. Die haben das alles als Lapalie abgehandelt. Nun bin ich endlich bei einem Diabetologen. Es hat sich herausgestellt, dass ich das Gen dafür hab und das mein Insulin beeinflusst. Er meinte es kann Jahre oder Monate dauern. Er hat mir jedoch weder eine Diät noch irgendetwas anderes angeraten. Bei Selbstmessungen komm ic am Tag manchmal mehrmals über 10 oder noch höher (je nach dem was ich gegesen hab) jedoch ist mein Glukosetoleranztest (alle 2 Jahre) immer negativ. Deshalb sagt der Arzt auch ich solle mir keine Gedanken machen. Bleibt mir also auch nicht viel als abzuwarten. Jedoch hab ich meine Ernährung von alleine etwas umgestellt. Soweit wie ich eben davon weiß. von Lacrima