Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Gibt es (hier) Typ 1 - Diabetiker mit eigenem Rest-Insulin?
-
Frage
Rang: Gastam 14.06.2010 12:29:28
Mich würde mal bitte interessieren, WIE bei denen, die hier ihren C-Peptid nannten, dieser ermittelt wurde, so ganz praktisch.
WENN das bei mir gemacht wurde, dann gab es nur EINE EINZIGE Messung, und die wäre überhaupt nicht aussagefähig, weil es keine Vergleichsmessungen zu anderen Zeiten an diesem Tag gab. Wenn ich 2h nach dem Essen den C-Peptid z.B. gemessen bekomme, dann ist das ein Wert in einem Moment, wo meine BSD grade heftig aktiv ist. Also ist der Wert dementsprechend sehr sehr hoch.
von Frage -
July
Rang: Gastam 14.06.2010 13:44:57
@ Frage: Bei mir war das jedes Mal der Nüchternwert... Vergleichswerte von gleichen Tag gibts nicht.... nur von 2006 und eben von 2010 :-)
@ Lacrima: Dein Beitrag liest sich genau wie das, wonach ich suche!!! Nur wüsste ich gern was dein Wert von "10" bedeutet - welche Maßeinheit und was misst man da?? Blutzucker? Langzeitwert??
Liebe Grüße,
July -
peter
Rang: Gastam 14.06.2010 15:28:03
der wert 10 ist mmol/l und entspricht 180mg/dl,
und ist zudem , wenn er nüchtern auftritt definitive diabetesdiagnose.- die grenze liegt bei 7mmol/l=125mg/dl, alles darüber ist diabgnose pos. genau wie an zwei tagen zu beliebiger zeit über 11mmol=200mg/dl.
nur zur info es gibt auch menschen die antikörper haben trotzdem nie einen dm bekommen.
der andere fall ist speziell gen-dm =mody, und davon gibt es mehrere untertypen, von denen nur einer mit tabletten und nicht mit insulin behandelt wird.
mody ist "nicht" typ 1. sondern gruppe t3. von peter -
Lacrima
Rang: Gastam 14.06.2010 20:36:44
@ Peter
Das ich eigenltich schon Diagnose Werte habe und hatte hab ich schon öfter im Internet gelesen jedoch noch nie von meinem Ärzten gehört (zwei Hausärzte und einen Diabetologen) Mein oGTT war halt immer normal oder zumindest im Grenzbereich. Den HbA1c Wert hab ich nie erfahren.Persönlich glaub ich das mien Insulin zu spät einsetzt. Der Wert geht dann ziemlich shcnell wieder runter und ich hatte auch schon einmal einen sehr nedrigen Wert (3,2). Ich fragte auch meine Diabetologin ob ich meine Ernährng umstellen soll. Sie meinte das sei noch nicht nötig da ich einen normalen BMI hätte. Leider weiß ich nicht wie ich meine Ernährung optimal gestalte um den insulinwert niedrig zu halten und trotzdem ausgewogen zu ernähren.Reis, Nudeln, etc schlagen ei mir sofort auf den Zuckerwert auch wenn sie zu einer gesunden Ernährung gehören. von Lacrima -
peter I
Rang: Gastam 14.06.2010 21:15:34
grundsätzlich sollte man sich alle laborwerte schriftlich als kopie geben lassen.
wenn der hba1c wert gemacht wird muß er mit auf dem laborblatt stehen.
und wer die diagnosewerte reißt hat dm völlig egal was irgend ein arzt meint.
besorg dir kohlenhydrataustauschtabellen und reduziere die kh, daß reis den bz treibt ist doch klar ist ja schließlich reine glucose. wie auch nudeln katoffeln brot. alle hersteller von insulin und bz geräten schicken dir kostenlos diese tabellen zu.
such dir einen fähigen arzt.
ob jemand 195 nach 2 h hat oder 201 beim ogtt ist doch völlig egal es ist praktisch der gleiche wert.
die kommende diagnose ist hba1c >6,5%.
von peter I -
Joa
Rang: Gastam 14.06.2010 22:35:30
Hallo Lacrima,
bei Dir täte ich mal spekulieren, dass es sich um einen Diabetes vom Typ 3 MODY 2 handeln könnte. *grübel*
de.wikipedia.org/wiki/MODY#MODY_Typ_3
Der wird vererbt. Wenn das Gen nur bei einem Elternteil defekt war, gilt er als nicht insulinpflichtig.
Siehe auch:
de.wikipedia.org/wiki/MODY#MODY_Typ_3
Ansonsten bringt aber auch das Typ 2 typische herumjonglieren mit dem Futter nichts, weil Deine Betazellen der Bauchspeicheldrüse einfach *immer* das Insulin erst bei ein Stück überhöhten Werten ausschütten.
Sinnvoll wäre es dann eher, zum Beginn einer Mahlzeit erst mal sehr schnelle KH mit sehr niedrigem GI zu nehmen, so dass die Betas möglichst schnell über den Schwellenwert gejagt werden. Weshalb so ein oraler Glucosetoleranztest auch völlig unauffällig bleibt.
Hallo July,
da Du ja schreibst, Dein Arzt spräche von Antikörpern, die das Insulin angreifen, wäre das ein Typ 1 Diabetes.
Erforderlich wäre aber eine Bestimmung der Antikörper. Ist eine solche überhaupt erfolgt oder spekuliert Dein Arzt da nur?
Gruß
Joa
-
Lacrima
Rang: Gastam 14.06.2010 22:38:42
Ich kenn das Risiko das eine Überzuckerung für die Gesundheit hat (mein Stiefvater hat Typ 1). Wenn mir jedoch ein Diabetologe sagt das ich auf nichts achten soll und sogar Popcorn oder mal ne Cola zu mir nehmen kann dann dachte ich ich kann solchen Aussagen vertrauen. Ich hatte einfach nur Angst zum Hypochonder zu werden. Der erste bedenkliche Wert (war der Nüchternwert von über 10) trat vor 6 Jahren auf. Jeder Arzt sagte mir es sei schon irgendwie in Ordnung. Zwar nicht ganz normal aber auch nicht bedenklich.
Hab mir damals ein eigenes Messgerät angeschafft. (Daher weiß ich das ich am manchmal in erhöte Gebiete komme) Messe mich jedoch nur sporadisch.
Es ist sehr schwer seine Ernährung so umzustellen. Ohne ärztliche Diagnose kann ich beim Personalessen usw. keine Ausnahme verlangen. Das ist auch der Grund warum ich noch kein Diabetestagebuch geführt hab (wär glaub ich der einfachste Weg dem Arzt die hohen Werte zu verdeutlichen) Das Messgerät würde bei meinen Mitmenschen auf totales Missverständiss stoßen, da ich ja nicht erkrankt bin. von Lacrima -
July
Rang: Gastam 15.06.2010 02:42:49
@ Lacrima: "Ich hatte einfach nur Angst zum Hypochonder zu werden." - das denke ich mir auch oft... auch im Bezug auf das Messgerät, das ich jedesmal erklären muss... aber finde letztendlich ist nichts daran verwerflich, sich zu informieren und gesünder zu leben, es geht hierbei um die eigene Gesundheit...
@ Joa: Ja es wurde ein Test gemacht und die Antikörper nachgewiesen, aber ich hab keine Kopie vom Test, kann also nicht sagen wie die genaue Zahl aussieht. Mein Diabetologe hat einen noch nicht insulinpflichtigen Typ 1 diagnostiziert und mir prophezeit dass ich evtl in ein Paar Wochen oder aber in ein Paar Jahren Insulin brauchen werde... bisher reicht eine Ernährungsumstellung.
von July -
Lacrima
Rang: Gastam 15.06.2010 08:58:39
Ab wann ist der Blutzuckerwert den zu hoch und für Spätfolgen gefährlich. Ich hab da sehr unterschiedliche Angaben gefunden. von Lacrima -
Frage
Rang: Gastam 16.06.2010 11:52:35
Sorry, July, warum rufst du nicht mal deinen Arzt an und bittest um eine Kopie der Laborergebnisse? Oder gehst mal vorbei und holst sie?
Sei mir bitte nicht böse, aber in zwei Dingen übertreibst du jetzt aber wirklich.
1.Es interessiert kein Schwein, ob sich Jemand in der Öffentlichkeit den BZ misst.
Notfalls kannst du das auf einer Toilette machen.
2. Eine Ausnahme beim Personalessen mit Hife eines ärztlichen Attestes?
Ich glaube, die lachen dich aus.
Wie viele Diabetiker arbeiten mit ihrem Diabetes, arbeiten in Schichten, fahren Trucks...
Ab WANN ein Wert gefährlich ist für Spätschäden? Du weißt, dass sich DAS mit Sicherheit nicht auf den Wert hinter dem Komma sagen lässt. und IMMER individuell ist.
Es hängt auch z.B, davon ab, wielange der DM unbehandelt schon bestand, ehe er diagnostiziert wurde....mancher DM wird est diagnostiziert, wenn die Nieren schon im Orsch sind...
Ich versteh einerseits deine Unruhe,
würde dir aber empfehlen, dich mal diabetesinfo einzulesen, die Seiten für die Beginner..natürlich www. davor, links kann man hier nicht schreiben.
Und die Laborwerte holen. Sonst wird es hier doch nur am Ende eine Kristallkullerdiskussion, die dir nix nützt.
Alles Liebe und Gute.
von Frage