Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Spritz-Ess-Abstand trotz Analoginsulin?

• Matthias Widner

Rang: Gast
    am 20.03.2007 16:07:20
    Oder die Kanülenlänge des Katheters ändern, damit sich das Insulin gleichmäßiger im Subkutanen Gewebe verbreitet. von Matthias Widner
  • Haschi

am 23.03.2007 13:10:22
    Hallo Kathrin,

ich habe einige Jahre Novorapid gespritzt und habe es nun auch schon zwei Jahre in der Pumpe. Natürlich können unterschiedliche pp-Werte oft mehrere Ursachen haben. Der optimale SEA/DEA ist individuell, tageszeit- und kostabhängig.

Ich kann mir z.B. einen positiven DEA gar nicht leisten, da ich sehr insulinempfindlich bin, die Nahrung aber etwas verzögert im Zwöffingerdarm ankommt. Kann also nicht auf’s Essen warten nach Injektion oder Infusion, wenn ich nicht im tiefsten Keller mit dem Blutzucker landen will. Bei manchen Speisen wie Pizza, Pasta mit Sauce u.ä. ist er sogar negativ, bzw. kommt mir der Multiwawbolus der Pumpe sehr entgegen.

Wenn du jetzt einen unterschiedlichen Wirkbeginn für’s Novorapid bei der Pumpenbehandlung feststellt bei gleichen Bedingungen wie mit Pen, drängt sich mir der Verdacht auf, dass es zu einer unterschiedlichen Absorptionsgeschwindigkeit bei deiner Katheterinfusion und deiner Penkanüle kommt. Vielleicht mal eine andere Kanülenlänge benutzen oder andere Infusionsstellen nehmen.
    von Haschi
  • lucia-schuster

am 26.03.2007 21:17:31
    hallo
    warum hast Du von 6mm auf 9 mm gewechselt
    bin schlank und benutze 6mm ,da es nur wenige
    stellen gibt die nicht schmerzen

lucia
    von lucia-schuster
  • Matthias Widner

am 28.03.2007 04:19:28
    Viele Ärzte haben mir schon früh gesagt, dass ich auf 9 mm wechseln soll. Erst war ich ebenfalls dagegen. Dann hab ich eingesehen, dass ich zwar mit 1,83m und 75-80 kg auch recht schlank bin, jedoch schon in der Bauchregion (Bier ;)) etwas zugelegt habe. Heute komm ich mit 9 mm besser zurecht. Muss jeder selbst entscheiden. Offiziell! soll man so vorgehen:

http://www.diabetesindex.de/diabetesinfo.d/k_Pens/s_DiabetesInfo/Welche_Nadel_soll_ich_bei_meinem_Pen_verwenden%3F.html

von Matthias Widner