Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Buch für Lebensmittel mit BE-Angaben?
-
Verena
Rang: Gastam 13.03.2007 12:31:16
Hallo zusammen,
mein Partner hat Diabetes und nachdem er eingestellt wurde, möchte ich nun auch sehr genau kochen. Nur leider hab ich keine Ahnung, welche Lebensmittel wieviel BE haben. Jetzt hab ich geschaut, im Internet hab ich nur Tabellen gefunden, in denen spezielle Lebensmittel von Herstellern aufgelistet sind. Ich brauche aber vorerst mal die Grundnahrungsmittel. Könnt ihr mir da ein gutes Buch empfehlen? Also drin stehn sollten eben die BE Angaben von Grundnahrungsmitteln und gängige Fertigprodukte. Ausserdem wollte ich gleich noch ein Buch kaufen, in dem ich gute Rezepte finde, mit BE-Angaben. Könnt ihr mir da bitte helfen?
Viele Liebe Grüße von Verena -
klausdn
Rang: Gastam 13.03.2007 19:28:17
hallo ,
das standartwerk heißt -kalorien mundgerecht-
kostet bei amazon ca 5e, meins ist verlegt,
denn bei allen gibt es praktische be/khe tabellen kostenlos, und praktisch,- accu chek, lilly, aventis,
stada, novo nordisk...........usw
da ruft man die hotline an, oder schickt ne mail.
und bekommt wenn man fragt auch noch ne menge anderer hefte, die da neu oft aktueller als bücher sind.
und bitte nicht vergessen!!!
lebensmittel sind (oder sollten es sein) naturprodukte, daher sind solche sachen richtwerte,
die natürlich schwanken können(tw erheblich, einige kaum, zucker garnicht,mehl kaum. kartoffeln äpfel usw stark)
mfg klaus von klausdn -
Pia
Rang: Gastam 14.03.2007 14:19:27
Ähhhh, sorry, sollte das dir nicht dein Partner sagen, nachdem er zur Diabetikerschulung war?
Klar, dass du dich auch auf die neue Situation einstellst, aber ist das herrlich bequehm. Ich will auch einen, der mir das Essen zubereitet......;-))) War nur Spaaaß. von Pia -
Lisa
Rang: Gastam 14.03.2007 19:40:05
Das beste wäre ja, wenn Ihr gemeinsam Ernährungsschulung macht, gemeinsam einkaufen geht und gemeinsam kocht ( das mach richtig Spass) und dann auch noch gemeinsam esst. Guten Appetit von Lisa -
klaga
Rang: Gastam 20.03.2007 00:02:08
Hallo Verena,
achte nicht nur auf die BE's sondern auch auf den glykämischen Index der Lebensmittel ( Weißmehl ...)
Im Buchhandel gibt es Tabellen und Kochbücher.
Auf Fertiggerichte ( Geschmacksverstärker, Glutamat, gehärtete Fette ) würde ich komplett verzichten.
Viel Erfolg
Gruß Klaus von klaga -
thomas2002
Rang: Gastam 21.03.2007 15:23:54
die schulungen für 2er sind kaffeklatsch mit etwas fußwaschkurs. es ist nicht so, daß nicht alle themen irgendwie drankommen, holtadipolta von thomas2002 -
Lisa
Rang: Gastam 22.03.2007 10:48:08
Es gibt auch sehr gute Selbsthilfegruppen, das Niveau bestimmen die Teilnehmer, die sich gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen, sinnvolle, nützliche , aber auch gemütliche und anspruchsvolle Stunden miteinander verbringen. Für Anfänger oft ganz hilfreich. Bei Roche und Lifescan bekommt man auf Anruf sofort Rezepthäfte, Ernährungsbücher kostenlos zugesandt, man muss sich halt um alles selber kümmern und was tun, das Zauberwort heisst auch in diesem Fall HANDELN. von Lisa -
Verena
Rang: Gastam 22.03.2007 14:10:29
Hallo, danke erst mal für die Antworten! Ich habe mich bei accu-check gemeldet, aber so richtig auf die nahrungssachen und rezepthefte hatten die laut der mitarbeiterin nicht. wo gibts denn die rezepthefte genau?
zu der selbsthilfegruppe werden wir nächsten monat gehn und auch die schulung werden wir gemeinsam machen. den termin fürs einstellen bekommt er auch noch.
also vielen dank nochmal für die antworten.
lg verena -
Wilfried Grimm
Rang: Gastam 28.03.2007 13:27:30
Hallo Verena Anonym,
das beste Buch, das ich kenne, ist vom nephrom-verlag in Bielefeld und heißt "Alles ist erlaubt". Ein Buch, das als Bild und Tabelle (fast) alle Lebensmittel auflistet und die BEs sowie Eiweiß, Fett, Wasser, Kochsalz und kcal auflistet.
Ich weiß seit 4 Jahren, dass ich Diabetiker bin, und das Buch hat mir große Dienste getan, gerade am Anfang in Zeiten großer "Essunsicherheit".
Der Verlag ist über Internet zu erreichen.
Gruß
Wilfried von Wilfried Grimm -
Verena
Rang: Gastam 30.03.2007 20:09:44
hallo wilfried,
danke für den tip. ich werd gleich mal schaun, dass ich das buch bekommen kann.
alles gute,
verena von Verena