Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Zuckerwerte zu niedrig ?

• Jürgen

Rang: Gast
    am 28.05.2010 18:12:17
    Moin Susanne,

mit 7,8mmol/l = 140mg/dl (Umrechenfaktor 18) hattest Du nach der geltenden Diagnosedefinition gerade die Latte zu dem Bereich gerissen, den man alt Insulinresistenz nennt und neuer Prä-Diabetes und noch neuer Hochrisiko für Diabetes. Diabetes heißt das Kind ab 200 und höher 2 Stunden nach dem Zaubertrank.

Mit Insulinresistenz wird auch der Zustand bezeichnet, in dem mehr Insulin pro gegessene Menge Zucker umgesetzt wird. Davon sind nach allgemeinen Schätzungen etwa 60% der Bevölkerung oder sogar noch mehr betroffen.
    Dieser Mehrumsatz wird damit erklärt, dass die Zellen halt mehr Insulin zur Aufnahme von Glukose brauchen. Das funktioniert so lange völlig unauffällig, wie kein hoher BZ gemessen wird. Da jedoch praktisch nie überprüft wird, ob die Zellen wirklich mehr brauchen, können wir wenigstens lästerhaft davon ausgehen, dass darunter auch alle die fallen, bei denen die Leber eben entsprechend mehr Zucker ausgibt. Und wie viel Glukose gerade umgesetzt wird, wird ja bei der Insulinbestimmung nie getestet.
    Unterzucker beginnt fachoffiziell bei 50mg/dl. Den gesunden Blutzucker nach viel Zucker-Input findest Du grafisch aufbereitet in diesem Link http://www.phlaunt.com/diabetes/16422495.php

Dass Dein BZ nach einer sehr gesunden Kurve nach dem Essen unter Deinen normalen und gesunden Nüchternwert sinkt, irritiert mich etwas. An Deiner Stelle würde ich mal 1 Woche lang schauen, ob er das auch ohne Metformin macht, wenn Du ohne Metformin halt mengenmäßig mal ein bisschen mehr drauf achtest, dass der Anstieg 1 Stunde nach dem Essen im gesunden Rahmen bleibt.
    Hintergrund: Mit Metformin kann sich auch bei niedriger Dosierung eine zwar geringe, aber durchgehende Wirkung ergeben, und die Hauptwirkung ist nun mal das Bremsen der Zuckerausgabe der Leber. Dass es auch den Zyklus regulieren helfen kann, ist eine gern genommene Nebenwirkung. Wenn sich mit dem Auslassversuch herausstellt, dass seine Hauptwirkung schon in der Dosierung wirklich stört, sollte Dein Gyn nach ner anderen Möglichkeit schauen. Denn wer gegen die BZ-senkende Wirkung eines Medikamentes mehr essen muss, als er normal täte, muss zwangsläufig zunehmen und sich damit wahrscheinlich weitere Probleme machen :-(

Bisdann, Jürgen
  • peter

am 28.05.2010 19:35:16
    bitte noch mal ganz deutlich,
    alle deine werte vor und nach dem essen zeigen überhaupt keine kranhafte tendenz.
    alle werte zwischen 60-90 sind gesund,
    und eine resistenz ist nicht zu sehen, jedenfalls zz
    nicht. denn dann wären sie nach dem essen "höher" und nicht gleich(praktisch gleich) denn 70-80 ist mit den heimtestgeräten das gleiche.
    viele diabetologen halten 140 nach kh-lastigem essen für völlig gesund.
    und so sollte es bleiben, das tuts aber nur wenn du die gesunden werte als gesund akzeptierst, und nicht gegenan ißt. denn das bring nur das gegenteil +pfunde, treibe sport reduziere die kh, und dann wirst du überflüssige pfunde auch wieder los,
    das geht wenn du normale und keine überhöhten bz-werte hast. von peter
  • Susanne

am 28.05.2010 19:39:45
    Hallo Jürgen,

lieben Dank für deine ganzen Mühen. Du erklärst das sehr toll und ausführlich :-)

Mein Blutzucker ist vorher (also ohne das Metformin) leider auch ganz genauso gewesen, was das Absacken anbelangt. Ziel vom Arzt im Krankenhaus war es eigentlich durch das Metformin diese hohen Anstiege zu vermindern und das meine Zellen wieder besser auf das Insulin ansprechen. Deswegen sollte dann auch weniger Insulin ausgeschieden werden, was eigentlich dieses "runtersacken" auffangen sollte (so hatte ich es jedenfalls verstanden) Ziel ist insofern erstmal erreicht, dass der Blutzucker wirklich langsamer steigt und auch nicht mehr so hoch steigt, dadurc hauch die Unterzuckersymptome abgeschwächter sind (vorher hatte ich fast stündlich gefuttert, auch ständig in der Nacht - hatte da noch kein Messgerät, konnte da also nich kontrollieren)

Vielleicht bin ich mit 9 Wochen Met. auch einfach noch zu ungeduldig ? Mein erhöhtes Östrogen behindert ja zusätzlich die Wirkung vom Insulin, wer weiß wieviel meine Bauchspeicheldrüse davon produziert hat ? Hatte auch immer eine sehr stark belegte,gelb orangene Zunge. Das geht jetzt langsam weg.

Hatte vorhin dann nochmal halb 4 gemessen und da war ich wieder bei ca.73 (also meinem eigentlichem Nüchternwert, wenn man so will) Habe dann allerdings "Vesper" gehabt, weil ich dann auch Hunger hatte von halb zwölf bis halb vier.

Beruhigen tut es mich erstmal insofern, dass meine Werte anscheinend nicht bedenklich sind und trotz komisch Fühlens keine Gefahr besteht. Vielleicht kann ich das jetzt mal noch so ca. 2 Wochen beobachten und noch mehr Sport machen. Traue mich leider noch nicht so ran, weils mir eben immer gleich bäääh ist. Wirklich übergewichtig bin ich noch nicht aber mit einem BMI von 24 auch schon knapp dran. Anfang des Jahres hatte ich auch noch gute 7kg weniger *schnief* von Susanne
  • Frage

am 31.05.2010 12:12:14
    Liebe Susanne,

vielleicht hab ich es überlesen.. dann sorry.
    Ich wollt mal fragen, ob dir Metformin vom Gyn wegen des PCO-Dingens verordnet wurde und überhaupt nicht auf den BZ gerichtet war/ist/sein sollte? DAS hab ich schon öfter gehört..
    Ist da noch Kinderwunschgeschichte dabei?

Die gelb orange Zunge machte mich etwas stutzig...Hast du in letzter Zeit ein Antibiotikum bekommen oder noch andere Medikamente, die du nimmst?
    Es wäre eine Pilzinfektion möglich, aber auch eine Nebenwirkung auf ein Medikament....

Tritt das wieder auf, dann könntest ja mal bei einem Arzt einen Abstrich davon machen lassen und mal in eine Labor geben..FALLS es eine Pilzinfektion war, könnte jetzt die Keimzahl nur gesunken sein, die Infektion abeer noch vorhanden. Aber wie gesagt: KANN und KÖNNTE.

Alles Liebe und Gute.

von Frage
  • Susanne

am 31.05.2010 16:44:19
    Hallo,

die Zunge ist immernoch nicht wieder ganz "normal". Hatte aber im Krankenhaus alles mit angegeben gehabt. Meine Zahnärztin hat sich das auch 2-3 Mal angesehen und ebenfalls auf Pilze getippt oder eben durch das viele essen. Ich hatte ja massiv gegen meinen BZ Schwankungen angegessen (auch Nachts) Vielleicht dadurch auch die ganze Darm/Magen/Mundflora geschädigt ?

Das Metformin soll mir helfen, dass die Werte nach dem Essen nicht so hochsteigen und deshalb der Abfall nicht als gefühltes unterzuckern erlebt wird. Und da bei mir schon seit eh und je Probleme mit der Regel und sämtlichen anderen Hormonpräperaten bestehen, kam das Metformin beim Zyklus jetzt zugute. Es scheint damit zu klappen. Kinderwunsch besteht keiner - ich bin froh, wenn alles mal wieder halbwegs normal wird und sich die Hormone einpendeln. Zusätzlicher Stress muss da erstmal nicht sein :)

Beim BZ habe ich jetzt die Beobachtung gemacht, dass alles ganz ok ist, solange es nach dem Essen bei ca. 74-76 stoppt. Geht es weiter drunter, wirds mir komisch. Leider stoppt es nicht nach jedem Essen - vermutlich haut da irgendwas noch nicht so ganz hin. Manchmal regelt mein Körper auch bei ca. 76 schon wieder nach oben, manchmal fängt er erst bei ca. 65 damit an.

Gut zu wissen ist zwar, dass einem nix passieren kann. Nichtsdesto trotz fühlt sich dieses "rauf und runter" einfach hässlich an. Ich bin dann oft gestresst und total k.o.

Aber wie gesagt ... vielleicht muss sich alles noch einpendeln und umstellen. Bei mir war ja der gestörte BZ nicht das einzige Problem und mich hat die Tatsache auch etwas verwunert weil man ja fast überall liest, dass ein gesunde nicht unter 80 haben sollte ...

Liebe Grüße von Susanne
  • andere Medikamente

am 31.05.2010 17:01:58
    Moin Susanne,

also ich hatte zu Beginn meines DM eine Pilzinfektion, aber weiter unten...;-)

Mit besseren BZ-Werten ging die schnell zurück. von andere Medikamente
  • peter

am 31.05.2010 17:41:09
    wo steht denn son quark, daß gesunde nicht unter 80 haben ? die haben nicht über 80-90. selbst nach dem essen.
    nüchtern ab 110(plasma) steht die diagnose dm. von peter
  • Susanne

am 31.05.2010 20:39:53
    Hallo Peter:

Bei Wikipedia z.B. steht:

Erwachsene 90-110

und sonst liest man eben auch oft 80-90 nüchtern.

Ich finde es schade, dass man da nicht mal einheitliche Werte finden kann. Aber vermutlich ist das eben wie Jürgen schrieb... da gibt es eben "Wohlfühlgrenzen".

von Susanne
  • peter

am 31.05.2010 20:54:05
    sorry das sind obergrenzen, 110 ist schon diagnose positiv.
    davor kommt noch wischi waschi - glucoseintolleranz, prädiabetes bla.
    gesund ist 60-90.
    daß diabetiker die insulin sprtzen, nicht versuchen die 60 zu erreichen ist wohl klar.
    da gilt dann die 100 als ziel, mit 80-120.
    nur du bist praktisch gesund, und je höher du die werte schiebst, desto weniger wirst du abnehmen nur zunehmen.
    von peter
  • Susanne

am 02.06.2010 15:47:48
    Hallo Peter,

das meine Werte anscheinend normal sind, habe ich ja jetzt verstanden und das beruhigt mich auch. Durch die vielen unterschiedlichen Angaben wird man als "neuling" eben damit verunsichert.

Dann kommt ja auch noch die Genauigkeit/Ungenauigkeit der Messgeräte hinzu. Mit dem Contour einer Freundin messe ich z.B. nochmal weniger als mit dem AccuCheck. Da kam ich auch auf 58. Ob der Wert dann nun stimmt, weiß ich nicht.

Mein Problem sind dann anscheinend die Schwankungen nach dem Essen. Denn wenn ich Jürgen richtig verstanden habe, sollte eigentlich bei der Nüchterngrenze nach dem Essen Schluss sein. Das haut bei mir ja nicht immer so hin.

Werde das jetzt wie gesagt noch ein bisschen beobachten und dann gegebenenfalls nochmal neu mit dem Arzt besprechen.

von Susanne