Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Metformin..Azeton?

• rudi

Rang: Gast
    am 01.03.2007 16:16:50
    hallo pia,

die hohe insulindosis kommt von der resistenz.
    metformin bekommen nicht nur die übergewichtigen.
    auch ich nehme als schlanker diese tabs.
    + rosiglitazone.
    das gewicht bleibt stabil und mein grenzwertiges körpereigenes insulin reicht noch aus.
    das metformin habe ich mal ausgesetzt.
    prompt erfolgte gewichtszunahme und schlechtere werte. trotz viel bewegung.

gruss rudi
  • Jürgen

am 01.03.2007 16:20:41
    Moin Pia,

kann es sein, dass Deine Ärztin Dir sagt, wie viele Insulin-Einheiten Du für eine BE spritzen musst? Und wie viele BEs Du essen sollst?

Bisdann, Jürgen
  • thomas2002

am 01.03.2007 22:09:27
    hallo pia,

in anschluß an jürgens eintrag währe es interessant, welche werte du nüchtern, vor und nach chappy-eintrag du hast.. möglicherweise relativiert eine normnahe bz-einstellung einiges. hintergedanke ist, daß bei normnahen werten die insulinresistenz und damit ie/be geringer sind. von thomas2002
  • Pia

am 02.03.2007 10:52:17
    @Thomas und Jürgen..also:

Als ich verkündet bekam, dass ich Diabetiker bin und jetzt Insulin spritzen muss, lief das so ab......
    Ich musste erst Wochen über meinen Blutzucker so messen, nüchtern, vor und 2h nach dem Essen, dabei musste ich aufschreiben, was und wieviel ich davon esse. Danach wurde ein Spritzenplan gebastelt. Ich erinnere mich, dass ich anfangs so ca. 5-6 E. spritzen sollte. Der BZ-Werte blieb unbeeindruckt. Die Dosen wurden erhöht, immer wieder. Solange, bis der Wert nach dem Essen reagierte. Der Plan sieht so aus: bei BZ 5-6 soundsoviel E. spritzen, bei 7-10 soundsoviel usw.
    Zusätzlich früh und abends Levemir, früh 10, abends 30 E.
    Der Nüchternwert ist immer noch zwischen 9 und 12. Bevor ich Insulin spritzte, verlor ich zunehmend an Gewicht (schöne Ausdrucksweise..), sodass die enorme Gewichtszunahme als "normal" angesehen wurde. Aber sorry Jungs..was ist Chappy-Eingang?

von Pia
  • Jürgen

am 02.03.2007 12:22:47
    Moin Pia,

wenn ich Du wäre, würde ich
    1. der Praxis dort schleunigst den Rücken kehren. Denn die Einstellung, die Du da genossen hast und genießt, ist gut 30 Jahre und damit steinalt.
    2. für den Erhalt meiner Rest-Gesundheit einen Arzt suchen, der sich mit mir wie folgt orientiert: Nüchternziel 5-6 oder besser und maximal 10 ne Stunde NACH dem Essen (nicht in 1 Woche zu erreichen, aber in 1 Quartal)
    3. alle Info verschlingen, in der andere, die diese Ziele erreichen, darstellen, wie sie das tun, und nicht eher Ruhe geben, als bis ich das auch brächte :-)

Bisdann, Jürgen
  • thomas2002

am 02.03.2007 19:25:53
    futter^^ von thomas2002