Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Michaela

Rang: Gast
    am 01.02.2007 17:20:27
    Hallo Maja,

habe mal den Text aus Wikipedia raus kopiert!

"LADA ist eine Abkürzung aus der Medizin. Man bezeichnet damit eine besondere Form des Diabetes mellitus.

LADA heißt latent autoimmune diabetes with onset in adults. Wörtlich übersetzt heißt das: versteckter autoimmun Diabetes bei Erwachsenen.

Es handelt sich beim LADA um eine spät auftretende und milde Form eines Typ 1 Diabetes. Deswegen hat man den LADA Diabetes auch als Typ 1,5 bezeichnet. Es lassen sich Autoimmunvorgänge nachweisen. Meist sind die betroffenen Personen normalgewichtig und brauchen anfangs nur orale AntiDiabetika oder eine niedrige Dosis Insulin."

Wenn Du mal ein wenig googelst dann findest du sicher noch mehr. Ich weiß nicht ob ich hier einen Link reinstellen darf.

LG
    Michaela
  • Maja

am 01.02.2007 17:41:26
    Hallo Michaela!!
    Danke für deine Informationen, wir haben uns jetzt auch schon ein bisschen schlau gemacht. Hoffentlich wird sich am Montag mehr zeigen.. Vorhin nach dem Essen war der Wert bei 193! Ist das schon gefährlich, also muss man da dann heute schon etwas machen? Das deutet doch eindeutig auf einen Diabetes hin, oder? Wir hatten ja noch die Hoffnung, dass es vielleicht nur stressbedingt ist, aber bei solchen Werten?? (ich habe auch mal nach dem Essen gemessen und hatte 122!)..
    Naja auf jeden Fall nochmal danke, wir werden uns jetzt noch weiter informieren.. viele Grüße!
    von Maja
  • www.diabetes-in-frage-und-antwort.de

am 02.02.2007 21:15:56
    Hallo Maja,

insgesamt klingt das leider schon ein bisschen nach Diabetes. Zwar gibt es auch Erkrankungen und Medikamente, die die Blutzuckerlage von Gesunden vorübergehend erhöhen können - aber das hätte der Arzt ggf. sicherlich bereits mit euch besprochen.

Wenn sich ein Diabetes anbahnt, fällt die Insulinproduktion auch beim Typ-1-Diabetiker nicht von jetzt auf gleich aus, sondern mehr und mehr Zellen der Bauchspeicheldrüse sind nicht mehr in der Lage, Insulin zu produzieren. Wenn über 80% ausgefallen sind, kann der Körper den Blutzucker nicht mehr immer im grünen Bereich halten und mit dem Ausfall weiterer Zellen gibt es immer öfter höhere Werte.

Wie dem auch sei - erst einmal nicht verzweifeln. Es gibt nichts, was gleich heute oder gar gestern geklärt werden müsste. Natürlich muss man weitere Abklärung machen (da gibt es den ja bereits genannten oralen Glukosebelastungstest und auch Blutuntersuchungen, die Aufschluß über die Insulinproduktion geben können), aber das reicht in der nächsten Zeit.
    Und selbst wenn sich die Diagnose Diabetes stellen sollte, könnt ihr die weiteren Schritte in Ruhe angehen. Also erst mal die nächsten Ergebnisse abwarten und bis dahin möglichst wenig verrückt machen ...

Herzliche Grüße Anke von www.diabetes-in-frage-und-antwort.de
  • Maja

am 03.02.2007 14:05:11
    Hallo Anke!

Danke für deine Nachricht, hat uns wieder ein bisschen Mut gemacht... eine Frage habe ich trotzdem noch und über eine Antwort würde ich mich freuen.
    Die Werte sind jetzt nach dem Essen mehrmals über 200 mg angestiegen. Nüchtern und einige Stunden nach dem Essen sind sie meistens wieder in Ordnung. Kann es auch bei einem Typ1-Diabetes sein, dass die Werte zuerst nur bei Belastung (also nach dem Essen) ansteigen? Wie lange dauert es denn in der Regel, bis kein Insulin produziert wird? Ich bin ein bisschen verwundert, weil wir uns jetzt ein bisschen informiert haben und gelesen haben, dass es beim Typ 1-Diabetes ganz schnell geht, bis kein Insulin mehr produziert wird..

Naja, auf jeden Fall nochmal vielen Dank und viele Grüße, Maja
  • Michaela

am 05.02.2007 18:28:22
    Hallo Maja,

hattet ihr nicht heute den Termin beim Doc? Wäre schön wenn Du uns weiter davon berichtest.

LG
    Michaela

• Maja

am 05.02.2007 21:01:34
    Hallo Michaela!

Ja, heute morgen hat mein Freund den oralen Glucosetoleranztest gemacht.. nüchtern war sein Wert 97, nach einer stunde bei 223 und nach zwei Stunden bei 168.. scheint also leider wirklich Diabetes zu sein..aber welcher Typ ist noch nicht klar. Jetzt am Mittwoch wird noch ein Test auf Antikörper gemacht und dann stellt sich vielleicht raus, ob es Typ 1 ist. Von LADA hat der Arzt auch gesprochen, wegen dem Alter und den Werten, die anscheinend für einen Typ 1er noch sehr niedrig sind. Naja, wir sind jetzt ziemlich durcheinander. Das Wochende haben wir jetzt auch die meiste Zeit damit verbracht, uns ein wenig zu informieren. Aber ich glaube, mein Freund hat schon damit gerechnet, dass es Diabetes ist... hoffentlich werden die nächsten Tage jetzt Genaueres zeigen. Ist das eigentlich normal, dass jetzt noch garnichts behandelt wird? Es wurde nur gesagt, dass mein Freund jetzt erstmal möglichst wenig Zucker und schnellwirkende Kohlenhydrate essen soll.
    Naja, ich werde euch auf jeden Fall weiter informieren. Danke für dein Interesse, Michaela.
    Ist echt toll, dass man sich hier ein bisschen austauschen kann und merkt, dass man nicht alleine ist.
    Viele Grüße, bis bald, Maja!
  • Michaela

am 05.02.2007 21:20:29
    Hi Maja,

meine Werte sind auch noch sehr niedrig und ich habe auch nicht sofort Medikamente bekommen. Ich sollte auch erstmal wenig Kohlenhydrate essen. Jetzt spritze ich seit ein paar Tagen Abends Insulin und ab morgen geh ich in eine Schulung.

Ich habe auch erstmal viel gelesen und war froh wenn mir jemand auf meine Fragen geantwortet hat. Wenn Ihr mehr wissen wollt dann fragt einfach. Bin ja auch gerade erst Diabetiker geworden und ich weiß wie es deinem Freund gerade geht.

Alles gute an deinen Freund.

LG
    Michaela
  • Maja

am 05.02.2007 21:47:15
    Liebe Michaela!!

Danke, es tut wirklich gut, dass man nicht alleine damit ist! Mein Freund ist leider nicht so der Foren-Schreiber, naja vielleicht kommt das noch..
    Aber er liest immer mit, was ich so schreibe :)
    Wie hoch sind denn deine Werte? Komisch ist ja, dass bei Thomas ( so, jetzt wird mal der Name eingeführt) der Nüchternwert noch okay ist. Und abend sind die Werte auch meistens wieder recht gut. Ist das bei dir auch so, dass es ziemlich schwankt? Wie wurde der Diabetes denn bei dir festgestllt, wenn ich fragen darf? Auch eher zufälig? Dann wünschen wir dir erstmal, dass deine Werte weiterhin recht gut bleiben.. ich werd auf jeden Fall Bescheid sagen, wenn wir was Genaueres wissen.. vielen Dank nochmal!
    Liebe Grüße, Maja und Thomas
  • Michaela

am 05.02.2007 23:11:12
    Hallo Ihr beiden,

meine Werte schwanken auch total. Habe auch immer wieder normale Werte dazwischen. Ich merke aber das nach Nudeln oder Reis meine Werte höher sind als sonst. Aber ich war bisher noch nie über 190.

Ich bin zum Arzt gegangen weil ich mich irgendwie nicht gut gefühlt habe. Ich war sehr schlapp. Meine Ärztin wollte mal nach meinem Eisen schauen und dabei ist ihr zufällig der etwas erhöhte nüchtern Wert aufgefallen. Zur Sicherheit hat sie dann den Langzeitzucker getestet und der lag bei 7,3%. Den Rest hat dann Der Diabetologe gemacht.

LG und melde dich bald mal wieder!

Michaela

• thomas2002

am 06.02.2007 00:39:45
    hallo ihrs, maja,

erstmal ist es normal, daß die pp-werte vor den nüchternwerten anfangen auszureißen. es hat einfach damit zu tun, daß die beta-zellen langsam absterben, d.h. sie können eine zeitlang noch die grundversorgung übernehmen, sind aber zu wenige, um den blutzucker ind den schranken zu halten. grundversorgung bedeutet halt nicht nur den zuckerstoffwechsel, sondern auch den fettstoffwechsel.

die insulinempfindlichkeit ist mittags am höchsten, was bei dem kerl bedeuten kann, daß er da ziemlich reinhaut - oder einen verschobenennn tagesrhytmus hat. ich bitte euch, daß er erstmal bis zum begin der therapie versucht, mit etwa 100g kohlenhydrate auszukommen. damit dürften die werte weniger stark schanken.

zum schmökern, vorallem auch die linklisten.

http://www.diabetesdorfalthausen.de
    http://www.diabetesinfo.de
    von thomas2002