Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Molly

Rang: Gast
    am 17.01.2007 15:47:56
    Ich bin Diabetes II Patient und möchte dringend abnehmen. Hat jemand ein Patentrezept? Danke für alle Ratschlähge.
    (Insulin Lantus und Novorapid.) von Molly
  • mämchen

am 18.01.2007 09:54:32
    Hallo Molly,
    meine Krankenkasse bietet sehr preiswerte Kurse zur gesunden Nahrungsumstellung/Gewichtssreduzierung an und auch verschiedene Kurse zu Bewegung bzw. unterstützt es finanziell, wenn man z.B. einen Kurs für Rückenschule, Nordic Walking o. ä. macht. Der Trainer muß dafür zugelassen sein, man selbst ausreichend oft teilgenommen haben, dann bekommt man ein Zertifikat zur Einreichung bei der KK - und den Zuschuß. Frag doch bei deiner Kasse mal nach.
    Ansonsten die altbekannten Patentrezepte: nur s a t t einkaufen gehen, nichts verführerisch fettes/süßes/kalorienreiches einkaufen, fettarm kochen mit gaaaaanz viel Gemüse, mageres Fleisch, lieber Schinken statt Wurst, zum Naschen einen hübschen Obstteller, gleich geputzt und geschnitten hinstellen oder Karotten/Stangensellerie mit Quarkdipp - und viiiiiiiiiel trinken: Wasser, leckere Tees ungesüßt (gewöhnt man sich schnell dran!), Hühnerbrühe, einen Kaffee oder abends eine ganz dünne Weinschorle.
    Mach dir einen Speiseplan u. kauf auch danach ein! Einige leckere Gerichte sind im Diabetiker-Ratgeber Januar, kostenlos in der Apotheke.
    Wichtig: iß dich immer satt, an den richtigen Sachen, sonst überfällt dich der Heißhunger und alles war für die Katz....
    Eine gesunde Ernährung wie oben beschrieben kannst du immer beibehalten, dann wirst du auch nicht wieder zunehmen.
    Wieg dich nur einmal pro Woche, es geht immer ein bißchen rauf u. runter, das macht sonst nur streß.
    Führe mal Buch über alles was du ißt:
    das winzige Stück Schokolade nach dem Abendessen, der Löffel übrig gebliebener Kartoffelsalat, ein Rest vom Sonntagsbraten - du wirst staunen, was da alles zusammen kommen kann!
    Setz dir ein klares Ziel, nicht zu hoch, crash-diäten führen nur zu einem Jojo-Effekt u. du wiegst hinterher mehr als vorher.
    Häng ein zu eng gewordenes Lieblingskleidungsstück gut sichtbar auf, in das du wieder passen willst, das motiviert ungemein!
    Und wenn du doch mal einen Durchhänger hast: das geht jedem so - durchatmen, am nächsten Tag weitermachen - lass dich nicht entmutigen.
    Viel Erfolg - ich bin auch wieder dabei -

mämchen

• Haschi

am 18.01.2007 14:29:56
    Hallo Molly,

tausende übergewichtige Typ2-Diabetiker möchten und müssten auch abnehmen.
    Dabei sich aber auch gesund ernähren, einen normnahen Blutzuckerverlauf haben und nicht hungern.
    Das gelingt nicht mit irgendwelchen Diäten oder Pülverchen, sondern mit etwas Kenntnissen der Nahrungsmittel bzgl. ihrer Zusammensetzung und den Kalorien/Joule.

Ohne ausreichende regelmäßige körperliche Ausdauerbewegung ist eine nachhaltige Gewichtsnormalisierung auch kaum möglich. Täglich mindestens 30 Min Radeln, Laufen oder Schwimmen.

Mein Vorschlag, max 12 BE/KHE und wenig tierische Fette. Nur soviel Insulin wie nötig.
    Ein hoher Insulinspiegel fördert die Gewichtszunahme und hemmt das Abnehmen.
    von Haschi
  • lisa

am 19.01.2007 12:23:19
    Das Dilemma ist das viele Insulin, das einem ständig Hunger signalisiert. je höher das Körpergewicht, desto mehr Insulin braucht man, desto grösser der Hunger. Aber ohne reduktion geht es überhaupt nicht. Vielleicht ist zum Start eine 3-4 Wochen Kur angesagt, um einfach mal mehr Bewegung zu haben, gleichgesinnte tapfere Mitkämpfer zu treffen, ausreichende Schulungsangebote über Ernährung und Bewegung und die eigene Therapiezu überdenken. Da geht es meistens erst mal runter mit der Insulindosis. Danach einen grossen Bogen um Supermärkte und Bistros machen, nicht so viel Einkaufen, was nicht im Kühlschrank ist, braucht man nicht zu essen. Und Dinge machen, bei denen man nicht in Versuchung geführt wird oder Essen z.B ein Musikinstrument lernen (spielen) oder in den Chor gehen oder zum Malen oder töpfern, Karten und Gesellschaftsspiele ( ohne Zwischensnack)und zwischen den Mahlzeiten Laufen oder Schwimmen (Aquafitness), am Besten Nordic-Walken oder wandern. Situationen meiden oder sich regeln aufstellen um sie kalorienfrei zu Überstehen, zB Einladungen, Kaffe und Kuchen, auch Kino ist heutzutage schon dramatisch, weil wirklich jeder eine lecker riechende Popcorntüte in der Hand hat. Leider ist unser Hirn schon so auf Essen gepolt, dass man bei jedem Frust gewohnt ist, oben was reinzuschieben und man ungute gefühle auch oft mit Hunger verwechselt. Das ist eine tägliche Herausforderung, das sinnvoll zu vermeiden, umzulernen oder durch etwas anderes zu ersetzen. Ändern kann man nur selbst was, wobei Unterstützung von anderen oder vom Partner schon sehr hilfreich ist. Alles Gute wünsche ich Dir und viel Erfolg wünscht Dir Lisa (selbst im täglichen Kampf mit den Kilos) von lisa
  • Barbara Scbhadwinkel

am 19.01.2007 13:07:51
    hallo Molly,
    ich kenne das problem und all die guten Ratschläge der Diätassisten. Bewegung ist wohl gut,aber längst nicht alles. Mir hat mal ein Diabetologe gesagt,sie können sich noch so viel Mühe geben,wenn sie Insulin spritzen ( Insulinmast ) und dann noch hohe Einheiten ( 70 Einheiten ) nehmen sie nicht ab. Ich ernähre mich ,wie es sein soll fettarm etw 10 BE am Tag. Appetit habe ich kaum also naschen etc mache ich nicht. Sich bewußt ernähren und versuchen,daß man nicht zu viel Insu,lin braucht . Und versuchen das Gewicht zu halten.
    Barbara von Barbara Scbhadwinkel
  • Molly

am 21.01.2007 18:10:54
    Danke an alle für alle Tipps. Ja ich weiss, es ist nur der Wille. Ich behaupte auch wer Insulin spritzt kann abnehmen, wenn man wirklich aufpasst und halt nichts nascht etc. Aber eben, bei mir braucht es nicht viel. Ich wache schon auf mit einem Riesenhunger, und zur Zeit kann ich mich überhaupt niocht beherrschen. Dabei kann ich mir kein Kilo mehr leisten. Morgen Montag, will ich wieder einen Versuch wagen. Vielleich gelingts.
    Schönen Abend. von Molly
  • Siggi

am 21.01.2007 20:27:22
    wünsche dir gutes Gelingen Molly....

Wille ist dabei das A und O

wenn du hunger hast dann futter Gemüse, knabber ne Möhre oder irgendwas

Wird aber schon :) von Siggi
  • Pia

am 23.01.2007 10:57:59
    Klingt alles gut..Ich habe zur Zeit das Thema Abnehmen ins Aus gestellt, denn ich muss immer noch Dosen spritzen: ca 30 Einheiten JE Mahlzeit. Ich habe 12 kg zugenommen, seit ich spritzen muss. Und es kotzt mich an, denn hier hilft dann auch keine Bewegung oder und weniger essen..zur Zeit bin ich sehr resigniert, was das Gewicht angeht. Ich wiege jetzt 79 bei 1.61m;-(((( Heute habe ich einen Termin beim Diabetologen...mal sehen, was er dazu sagt... von Pia
  • Pia

am 29.01.2007 15:58:53
    Die hohen Dosen bleiben, bis der HBA1C-Wert im normalen Bereich ist.
    Gewichtszunahme in den vergangenen 6 Wochen: 1kg. von Pia
  • Molly

am 30.01.2007 16:11:33
    Also ich bin nun seit 10 Tagen auf meiner Obstkur, habe wunderbare Erfolge. Ca 3 kg weniger, total guter Zuckerwerte zwischen 5 und 6, jetzt keinen Hunger und Gelüste mehr, die ersten Tage ist es Horror pur.
    Schönen Abend von Molly