Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Probleme mit Katheter...

• Lisa

Rang: Gast
    am 19.08.2006 02:41:05
    Hallo!
    Ich bin 13 und habe seit knapp 10 Jahren diabetis typ1 letztes Jahr habe ich eine Insulin Pumpe bekommen (Akku-check Spirit). Ich bin sehr zufrieden mit der Pumpe allerdings habe ich manchmal probleme beim einsetzen des Kathethers ich bekomme dann angst das es wehtut und fange an zu weinen es dauert dann eine Weile bis ich mich soweit beruhigt habe das ich den Katheter setzen kann. Eine Freundin von mir (ebenfalls Pumpenträgerin, 12) meinte dass das bei ihr auch vorkommt und sie dann einfach weint bis sie sich beruhigt hat. Es lst nun schon seit ca. 2 oder 3 Wochen nicht pasiert aber ich will vorgewarnt sein. Wem geht es noch so das er aus Angst oder Ekel die Nadel nicht reinbekommt? Was kann man dagegen tun? Kann mir jemand helfen?? Lg Ich
  • just me

am 19.08.2006 12:26:04
    hallo du,

benutzt du stahl- oder teflonkatheter?
    einen stahlkatheter zu setzen dürfte ja kein grosses problem sein, es sei denn du hattest diese "angstattacken" auch vorher schon beim spritzen.

ich benutze teflonkatheter und muss zugeben, dass mir der einstich in letzter zeit auch nicht mehr so leicht von der hand geht, da es doch ab und zu etwas weh tut. die teflonnadeln sind ja nun auch mal etwas dicker, als die aus stahl. aber rein muss die nadel doch, also augen zu und durch. mit schwung geht das schon. wenn man die nadel in zeitlupentempo setzt, dann ist klar, dass es weh tut.

teflonnadeln kann man vorm einstich ja auch kurz in den kühlschrank legen, dann solls wohl besser gehen, hab ich aber noch nicht probiert.

von just me
  • Hajo Janse

am 19.08.2006 14:02:35
    Hallo

Versuche einfach Teflon Katheter mit Quickserter.

Teflon Katheter koennen 1 Tag laenger sitzen bleiben, weniger stechen.

Mit Quickserter (Eierbecher) braucht mann selbst nicht zu stechen, Knopf drucken und Katheter sitzt.

MfG

Hajo von Hajo Janse
  • Meise

am 19.08.2006 15:17:51
    Hallo!

Ich habe Stahlkatether und setze die immer super langsam, mit Schwung trau ich mich das nicht...

Manchmal krieg ich dann auch voll die Krise und dann brauch ich erstmal ein paar Minuten und dann gehts eigentlich wieder.

Ich glaub manchmal hat man solche Phasen wo einem die Pumpe total auf die Nerven geht und man eh schon nicht gut drauf ist und dann klappts auch mit dem Nadel setzen nicht so gut. Aber das geht wieder vorbei, zumindest bei mir hält das nicht soo lange an.

Und wenn die Nadel hinterher gut sitzt und nicht weh tut, ist alles wieder toll ;-)

Also nicht den Kopf hängen lassen, schließlich müssen wir uns ja immer picksen...

Liebe Grüße Meise
  • just me

am 19.08.2006 18:03:21
    ich machs dann doch lieber eher schnell...

hab irgendwie das gefühl, dass meine haut mittlerweile fester geworden ist... ich reib die jetzt immer schön mit babyöl ein... naja...

meine teflonnadel wechsel ich meist nach 2-3 tagen. wenn ich sie länger drin lasse, kommt es vor, dass das insulin nicht mehr richtig wirkt. die werte steigen und das insulin tritt an der einstichstelle aus...

muss halt jeder für sich selbst rausfinden, was für ihn/ sie am besten klappt...

von just me
  • Anonym

am 19.08.2006 18:48:50
    danke für eure tipps! Ich gehe am 28.8 zu meiner Diabetes-Ärztin dann werde ich sie nach den Teflon-Katheter fragen!!!!
    Lg Ich von Anonym
  • Jochen

am 21.08.2006 12:42:53
    Hallo,

auch ich kann Dir nur zum Quick-Set mit Quick-Serter raten. Schreib doch mal eine nette Mail an Minimed, vielleicht schicken sie Dir ein paar Testkathether plus den Quick-Serter (Eierbecher).

Gruß

Jochen
  • Anita

am 08.09.2006 22:21:41
    Hallo Du,

Ich bin Pumpenneuling (SPIRIT), und habe deshalb eine recht neue Schulung hinter mir (JULI 2006). Haben in der Schulung alle ACCU-CHECK-NADELN durchprobiert.Ich persönlich komme mit den Teflonteilen nicht zurecht, da sie mir beim setzen erst richtig schmerzten. Ich bin niemand, der die Nadel mit Tempo reinsetzten kann, und genau das ist gerade bei Teflonnadeln wichtig, damit sie dann richtig sitzen. Aber mit diesem Problem war ich die einzige von 6 Neupumpis.
    Das andere ist, dass man die Teflonnadel sogar "einfrieren!!!!!" soll, dann gehen sie leichter rein (Das Teflon ist dann nicht so sehr flexibel und schiebt sich nicht so leicht an der Führungsnadel (das ist die Stahlnadel, die nach dem Setzen wieder rausgezogen wird) zurück.
    Diese Tatsache hat mich auch von der Teflomnadel abgehalten, da ich an meinem Arbeitsplatz keine Gefriermöglichkeit habe. Und es kann ja doch mal sein, dass ein unvorhergesehener Nadelwechsel von Nöten ist.

Grüsse,
    Anita
  • anni

am 09.09.2006 15:18:14
    also richtig "einfrieren" soll man die nicht.
    man kann die teflonnadeln ( ohne schlauch ) vorm stechen ca 1 stunde ( glaub ich ) in den kühlschrank packen...
    von anni
  • anita

am 15.09.2006 21:26:54
    Hallo Anni,

wir haben in der Schulung gelernt die Katheter einzufrieren, natürlich ohne Schlauch!!!
    Ich muss Anfang Oktober wieder in die Diabetes-Ambulanz der Klinik (München-Schwabing), da frag ich dann nochmal nach.

Grüsse, Anita
    von anita