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zu hohe BZ-Werte
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Aastrid
Rang: Gastam 16.08.2006 16:34:34
Vielleicht kann uns jemand hier ein paar Tipps geben:mein Sohn ( 17 Jahre) ist seit 2 Jahren Diabetiker.Nach anfänglich sehr guten Werten bekommen wir den BZ nicht in den Griff ( morgens 200mg/ mittags 160 /abends 200).Er spritzt momentan 6 i.E Insulatard morgens und abends sowie 5-6 i.E. Actrapid zu den Mahlzeiten, wobei er im letzten Monat von 4 i.E.Insulatard auf 6 gegangen ist, was aber nichts genützt hat (ebenso beim Actrapid).
Meine Frage: Insulinmenge weiter erhöhen ? oder kann es sich um eine Gegengegulatin oder Insulinunempfindlichkeit handeln?
Vielen Dank für eine Antwort! von Aastrid -
klausdn
Rang: Gastam 16.08.2006 18:09:28
hallo astrid,
ohne hypo keine gegenregulation, bei hypo wachen viele auf , die die es verschlafen haben klatschnasses bett. wenn nicht keine hypo.
ansonsten empfehle ich einen basalratentest,
wie der gemacht wird ist hier auf diskussion unter loveley-basalratentest zu finden. dann wird die basisversorgung stimmend gemacht.
bei normalen werten wirkt das bolusinsulin besser,
und die menge wird mit faktor anpassung geregelt auch hier zu finden.
auf der linken seite in das kästchen eingeben und suchen lassen.
nur zur info : die benötigten insulinmengen muß dein sohn sein leben lang anpassen, die ändern sich.
mfg klaus von klausdn -
Astrid
Rang: Gastam 16.08.2006 18:49:34
Hallo Klaus,
vielen Dank für deine Antwort. Werden den Basalratentest versuchen, falls Probleme mit der Auswertung, wende ich mich wieder an dich. Hoffe das ist in Ordnung!
Lg, Astrid -
Lovely
Rang: Gastam 16.08.2006 21:09:39
Hallo Astrid.
- Dein Sohn ist Typ 1 oder 2?
- Besteht eine Insulin-Unverträglichkeit gegen Analoga? Oder warum spritzt er (besonders in dem Alter, wo das Leben ohnehin verrückt spielt) Actrapid (4-5 Std. Wirkdauer, Zwischenmahlzeit erforderlich) anstatt Analoga wie Humalog / NovoRapid (Wirkdauer 2-3 Std., keine Zwischenmahlzeit erforderlich). In DEM Alter ist es (meiner Meinung nach) eine Zumutung, ständig an Zwischenmahlzeiten denken zu müssen. Bei Insulin-Allergie gegen Analoga steht Actrapid selbstverständlich ausser Frage.
- Wie steht es um seine "Pubertät" mit gleichzeitiger "Null-Bock-Phase"?
- Warum spritzt der (immer???) 5-6 IE zu den Mahlzeiten? Ist bei ihm jede Mahlzeit gleich? Geht er nie mit seinen Freunden Pizza essen?
- Welchen BE- oder KE-Faktor hat er?
- 12 IE Gesamt-Basal (NPH) für einen 17-jährigen kommt mir extrem wenig vor. Ich weiß von mir selber, dass ich in dem Alter sehr viel mehr brauchte. Heute habe ich ein Gesamt-Basal von 24 IE bei normalem Körpergewicht und 36 Jahren und 33 Jahren diabetes-Dauer.
- Was sagt Euer Diabetologe zu den hohen Werten? Wie lange ist der letzte Besuch beim Diabetologen her?
- Seit wann bekommt ihr die Werte nicht mehr in den Griff? von Lovely -
Astrid
Rang: Gastam 17.08.2006 15:18:11
Hallo Loveley,
vielen Dank für deinen Eintrag. Mein Sohn ist Typ 1 Diabetiker und die extrem hohen Werte hat er seit ca. 1 Monat, die vielen Anfragen bei seinem Arzt haben nicht viel gebracht ( außer mehr Spritzen), er ist auch gegen das Austauschen von Actrapid gegen Novorapid, da er meint, in seinem Alter seien Zwischenmahlzeiten sehr wichtig- was auch stimmt, mein Sohn hat IMMER Hunger.
Bei seiner Einstellung vor zwei Jahren wurden keine Faktoren festgelegt, sondern nur die Angabe gemacht, dass das Actrapid den BZ um 6o -7o mg senkt und Insulatard mit je 6 i.E. festgelegt (was zwischenzeitlich auf 3 i.E. gesenkt werden musste -war wohl die Remissionsphase).
Sobald mein Sohn seine Ferialarbeit beendet hat, werden wir deinen Basalratentest machen und ich wäre um Hilfe bei der Auswertung sehr froh.
Wie kann denn der Bolusfaktor genau festgestellt werden?
Danke für deine Antwort, lg Astrid -
marco
Rang: Gastam 18.08.2006 18:59:44
Hallo Astrid, ich denke, in Eurem Fall wäre erstmal ein Arztwechsel vonnöten, was Euer Doc da macht, ist Steinzeittherapie, das bracuht heute kein Diabetiker mehr (vor allem im Alter Deines Sohnes).
Gegen Zwischenmahlzeiten is ja auch nix zu sagen, aber dann bitteschön so, dass man die selbst festlegen kann. Ich kenn das nur zu gut aus Kindertagen, essen, wenn man keinen Hunger hat, und nix essen können, wenn der Magen knurrt, und Hunger den hatt ich auch immer ;-)
Seht am Besten mal zu, dass ihr schleunigst nen Doc findet (am besten natürlich nen Diabetologen), der mit Euch ein gescheites DM-Management zusammenstellt, dort bekommt ihr dann auch gezeigt, wie ihr Basal-, Bolus- und Korrekturfaktor rausbekommt. Ich denk, so ein Fundament ist jetzt erstmal das Wichtigste. von marco -
Lovely
Rang: Gastam 27.08.2006 21:05:35
Hallo Astrid.
Es sieht sehr danach aus, dass Euer Arzt nur die etwas höheren Kosten für Analoga sparen will und somit Deinem Sohn die Lebensqualität verweigert, die er dadurch haben könnte. Wie Marco schon sagte: Zwischenmahlzeiten ja, aber bitte dann, wenn man auch möchte!!!
Ich bin gerne bereit, Dich bei der Auswertung des Basalraten-Tests zu unterstützen, wie viele andere hier im Forum bestimmt auch.
Auch ich denke, ihr solltet den Arzt wechseln, wenn dieser es nicht einmal schafft, mit Euch zusammen einen vernünftigen BE-Faktor zu errechnen und einen Basalraten-Test zu verordnen.
Bitte gib mal hier im Forum in die Suchleiste das Stichwort "Lovely" ein (nicht Loveley - also nur ein "e"!). Dort findest Du einige Beiträge und darunter auch der zum richtigen Basalratentest und zur Bestimmung des BE-/KE-Faktors.
Wenn das nicht funktioniert, kannst Du mich auch gerne per Mail erreichen.
Noch eine Info zum ständigen Hunger Deines Sohnes:
Natürlich haben Jungs in dem Alter ohnehin mehr Appetit, aber es ist auch möglich, dass der große Hunger durch die hohen Blutzucker ausgelöst wird. Wenn der Zucker hoch ist, dann fehlt das Insulin, um den Zucker in die Zellen zu bringen - er bleibt unverwertet in der Blutbahn und wird dann wieder ausgeschieden (Urin-Zucker). In diesem Fall erhalten die Zellen keine Nahrung, weil der Zucker ohne Insulin nicht hinein gebracht werden kann. Die Folge: Hunger. Bei sehr hohen Zuckerwerten über lange Zeit werden diese Menschen meist sehr dünn, sie "verhungern". Auch bei sehr schwankenden Werten mit hohen Spitzen kann genau dieses eine Hungerattacke auslösen.
Gruß,
Lovely