Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Uniprojekt
-
Sylvia
Rang: Gastam 16.06.2006 22:13:45
Hallo Lovely,
wie ich sie mir merken kann? Sie sind doch im Blutzuckertestgerät gespeichert. Alle Werte. In der Pumpe sind alle Bolus abgaben gespeichert. UNd da ich meinen Faktor weis, kann ich die Bolusangaben doch ausrechen.
z. B. Faktor von 2 6 Einheiten gespritzt, also 2 BE´s gegessen. Habe ich jetzt einen erhöhten Wert, und muss Korrektur mitrechnen Z.B. 7 gespritzt, eine Korrektur. Oder auch das sehe ich aus dem Blutzuckermeßgerät, wenn ich es vorher eingetippt habe.
Und wie schon erwähnt, ist mal was ungewöhnliches, schreibe ich es vorher ins Buch unter dem Datum unter Bemerkungen.
Ansich ist es mir auch egal, wie mein Tagebuch aussieht, ich trage es nur nach, weil ich es nicht ständig mit mir ruMTRage, und auch keine Lust habe, immer alles gleich aufzuschreiben.
Ich hoffe ich konnte Deine Frage damit beantworten.
Gruß Sylvia -
Sylvia
Rang: Gastam 17.06.2006 14:22:32
Sorry, Faktor 2 6 gespritzt, 3 Be´s gegessen von Sylvia -
Heiner
Rang: Gastam 19.06.2006 10:45:44
Hallo Anonym,
man muss das Rad nur einmal erfinden:
http://www.pocketcare.de/index.html
Das ist die von Dir angestrebte Lösung eines nicht vorhandenen Problems. Vor der von Dir angestrebten Softwarelösung steht die Lösung des Hardwareproblems. Als Diabetiker schleppt man meistens Pen(s), Bz-Testgerät, Handy, evtl. PDA (hoffentlich habe ich nichts vergessen) und ggf. ein Tagebuch mit sich. Alles außer dem Pen könnte man technisch in einem Gerät zusammenfassen. Das wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Ansatz aus Sicht eines Diabetikers, wohl aber nicht aus Sicht der Industrie. "Praktisch" ist nur bedingt ein wirtschaftlicher Denkansatz.
Ansonsten stimme ich Klaus voll und ganz zu. Es werden ständig neue inkonsequente Lösungen angeboten. Eine mehr machts leider nicht besser.
Gruß Heiner -
Rosi
Rang: Gastam 19.06.2006 14:28:58
Hallo!
Ich habe mich sehr über die vielen Antworten gefreut. Auch die Links zu bereits vorhandenen Anbietern haben mir sehr geholfen.
Es gibt SMS-Dienste und ein digitale Tagebücher fürs Handy, aber alle Programme decken meist nur ein Teilgebiet ab. (Falls mein Eindruck falsch ist, bitte kritisieren!!!)
Ich habe keine Anwendung gefunden, die sowohl das Tagebuch, als auch BE-Tabellen, individuelle Tagesplanung und Übertragungsmöglichkeit auf den PC integriert. Ausserdem sind die Programme im Bezug auf Gestaltung und Interface keineswegs überzeugend und vor allem für Kinder (ab 10) und Jugendliche nicht geeignet. Akustische Erinnerungen (z.B. an Mahlzeiten oder Injektionen) wären möglich. Ein gutes, benutzerfreundliches Design könnte zu konsequenteren Eintragungen motivieren, manchen Anwendern vielleicht sogar etwas Spass bereiten.
Natürlich gibt es viele Leute, die an Handies nicht interessiert sind, was ich gut verstehen kann. Trotzdem ist inzwischen fast jeder mit einem Mobiltelefon ausgerüstet und es wird bei weitem nicht nur zum Telefonieren gebraucht (wie die Klingeltonindustrie beweist : )
Ich würde mein Handy intensiver nutzen wenn es vernünftige und sinnvolle Programme gäbe...
Nochmals vielen Dank!
Über weitere Ratschläge würde ich mich freuen!
Grüsse von Rosi