Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Senta F.

Rang: Gast
    am 29.05.2006 05:40:12
    Guten Tag.

vor einem Jahr wurde bei mir DM T 2 diagnostiziert.

Schon etwa 2 Jahre vorher begann bei mir starker Juckreiz in der "intimen Zone", aber nur Äußerlich. Es kann sein, daß ich damals schon DM T 2 hatte, aber es wurde nie ein Test gemacht.

Jetzt verspüre ich immer mehr Juckreiz, besonders an den Beinen und am Rücken.
    Wer kann mir einen Rat geben? Bin echt am verzweifeln, denn es ist oft kaum auszuhalten.

Ich kann mir nur die Beine ab und zu eincremen, aber das hilft nur kurze Zeit.
    Hoffe auf Rat. Danke schön im voraus.

Viele Grüße, Senta von Senta F.
  • Hera

am 29.05.2006 13:36:15
    Hallo Senta,

unbedingt wichtig und notwendig ist, daß Deine BZ-Werte im grünen Bereich sind. Über Deine Therapie und Werte schreibst Du nichts. von Hera
  • WUN

am 29.05.2006 16:52:55
    Hallo Senta,

habe vor kuzem gelesen, dass es in Deutschland eine spezialisierte Klinik für Juckreiz gibt. Probier's mal, zu googeln. Juckreiz kann durchaus mehrere Auslöser haben.

LG
    von WUN
  • Lovely

am 29.05.2006 17:19:09
    Sobald der Zucker höher ist, braucht der Körper sehr viel Wasser, um den Zucker "hinaus" spülen zu können. (Daher auch der vermehrte Durst.)

Wenn der Zucker öfter höher oder hoch ist, dann "gewöhnt" sich der Körper etwas daran, der Durst ist nicht in dem Maße vorhanden, wie er eigentlich da sein müßte. In einem solchen Fall fehlt dem Körper aber dennoch Wasser, um den Zucker raus spülen zu können. Also greift der Körper seine Not-Reserven an: Augenflüssigkeit, Hautflüssigkeit usw.
    Somit kommt es dann oftmals zu starkem Juckreiz auf der Haut, weil diese nicht mehr im Gleichgewicht ist.

Und wenn sich der Zucker dann bessert, dann kommt es zu Sehstörungen, weil plötzlich die Augen wieder den normalen Flüssigkeits-Gehalt haben.

Hoher Zucker fördert zudem die Pilz-Bildung, insbesondere im Intim-Bereich. Wenn der Zucker hoch bleibt, hat man trotz Anti-Mykotika kaum eine Chance die Pilze wieder weg zu bekommen. (Weil Pilze Zucker als Nahrung brauchen und hier auch bekommen.)

Wenn der Zucker in Ordnung ist, aber trotzdem der Juckreiz nicht weg geht, dann können auch zahlreiche andere Ursachen vorliegen: Allergie, Medikamenten-Unverträglichkeit, generelle Wasser-Unterversorgung (minimum 2 Liter am Tag!), zu häufiges Waschen, usw.

Noch einen Tipp zum Schluss:
    Statt Eincremen nach dem Duschen probiere mal das Baby-Öl-Gel von Penaten direkt auf nasser Haut noch in der Dusche. Das hilft wirklich gut gegen trockene Haut, aber ob es Deinen Juckreiz dämpft kann ich nicht sagen, weil die Ursachen unklar sind. von Lovely
  • Senta F.

am 29.05.2006 20:21:57
    Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die Tipps.
    Das ging ja richtig schnell mit dem Antworten.

Lovely, an Dich noch die Frage:
    nach dem Duschen soll ich überall dies Penaten-öl-gel auftragen? Oder nur an den Stellen wo es am schlimmsten ist?
    Muss ich mich danach denn gar nicht abtrocknen? Es wird doch immer darauf hingewiesen, daß man sich gründlich abtrocknen soll.
    Sorry für die dumme Fragerei, aber wenn schon, möcht ich es auch richtig machen.

Viele Grüße und DAnke noch mal.

Senta von Senta F.
  • mämchen

am 29.05.2006 21:29:02
    Hallo, Senta,
    könnte es sein, dass Du unter einem Pilz leidest? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sowohl Scheiden- als auch Hautpilze fürchterlich jucken können. Du solltest Dich mal einem Frauen- und/oder Hautarzt vorstellen. Mit Diabetes kann es insofern zu tun haben, dass schlechte Werte die Ansiedliung von Pilzen begünstigen. Mein Frauenarzt weiß von meinem Diabetes und kontrolliert auch immer vorbeugend. Solche Erkrankungen sind wohl recht häufig und man braucht sich keinesfalls dafür zu schämen. Aber man muss sich behandeln lassen, von alleine geht kein Pilz wieder weg - im Gegenteil, man kann seinen Partner auch noch damit anstecken.
    Viel Erfolg, und warte nicht mehr so lange,

mämchen
  • Lovely

am 30.05.2006 00:21:52
    Hallo Senta.

Ich kann beim Öl-Gel nur sagen, wie ich es selbst mache. Ich habe auch eher trockene Haut, bedingt durch PC-Arbeit in trockenen Räumen, und hasse ausserdem das lästige Eincremen nach der Dusche. Das Öl-Gel benutze ich wie eine Lotion, also überall. Und sogar am nächsten Tag ist die Haut noch weich. (Das Gel hatte ich in der Werbung gesehen und die haben nicht zuviel versprochen.)

Abtrocknen ja, aber nicht alles wieder abrubbeln.

Wie steht es denn um Deine Zuckerwerte? Dazu hattest Du noch gar nichts erzählt. von Lovely
  • klausdn

am 30.05.2006 01:19:05
    hallo,
    nurn tip, solche mykosen holt man sich ganz schnell,
    in schwimmbädern und sportvereinen, wenn man sich auf bänke setzt ohne ein "extra" handtuch unterzulegen.(duschen/umkleiden)
    mfg klaus
    von klausdn
  • Senta F.

am 31.05.2006 06:28:21
    Hallo,

lieb von Euch, dass Ihr so nett antwortet, vielen Dank dafür.

Lovely, mein letzter Wert war 9,5

Klaus, ich gehe nicht in Schwimmbäder, Saunen oder ähnliche Einrichtungen.

Bin ansonsten sehr vorsichtig, sogar hier zu Hause benutze ich Sagrotan und ich lauf hier nicht mal Barfuss und duschen immer nur mit Schlappen.
    Intimhygiene immer nur mit Einmalwaschlappen und Einmalhandtüchern. Deswegen verstehe ich das nicht. Bin sehr empfindlich, trinke auch niemals mit jemandem aus einer Tasse oder einem Glas.

Herzlichen Dank noch mal für Eure Antworten. Werde auf jeden Fall meine Ärzte drauf ansprechen.

Liebe Grüße,
    Senta von Senta F.
  • Lovely

am 31.05.2006 11:53:48
    Hallo Senta.

Ein HbA1c-Wert von 9,5 bedeutet, dass Dein durchschnittlicher (!) Zuckerwert jeden Tag bei ca. 265 mg/dl liegt. Das ist sehr hoch.

Mit einem solchen Wert lassen sich Juckreiz und Pilze nicht in den Griff bekommen - definitv!

Du musst dringend Deine Zuckerwerte runter bekommen. Wie bist Du eingestellt? Welche Therapie bekommst Du? Falls Du mit Tabletten eingestellt bist, würde ich schnellstens auf Insulin umsteigen. Bitte sprich mit Deinem Diabetologen. Falls Du noch nicht bei einem Diabetologen bist, also die bisherige Behandlung beim Hausarzt erfolgte, dann lass Dich zu einem Facharzt überweisen.

Nimm das nicht auf die leichte Schulter. Bei diesem HbA1c ist die Gefahr der Diabetes-bedingten Spätfolgen auch sehr hoch. Du kennst ja wahrscheinlich die meisten Horror-Szenarien, wie Bein-Amputationen, Augenschädigungen, Nierenversagen, Nervenschädigungen usw. von Lovely