Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Juckreiz
-
Susanne
Rang: Gastam 31.05.2006 17:13:52
Hallo!
Haut- und Vaginalpilze fängt man sich nicht ein, sondern sie leben auf fast jedem Menschen normalerweise friedlich mit ein paar Bakterienstämmen und anderen Microorganismen auf Haut und Schleimhäuten. Wir können froh drüber sein, denn die schützen uns auch vor anderen Infektionen.
Wenn man aber Diabetes hat bekommen die Pilze ein überangebot an Nahrung und fangen an sich übermäßig zu vermehren - daurch entstehen Beschwerden. Auf der offenen Haut kriegt man Pilze gut los, indem man Kleider aus Naturfasern trägt statt Synthetikgewebe, viel Luft dran kommen lässt und für viel Feuchtigkeit sorgt mit Cremes und viel trinken.
Bei Intimpilzen hilft eine Knoblauchzehe über Nacht wie einen tampon tragen - unbedingt einen Faden drum binden, damit man sie wieder findet - und in der Nacht drauf ein tampon in Naturjoghurt getaucht tragen. Wer lieber auf Chemie setzt: es gibt Salben gegen Intimpilze in der Apotheke und Scheidenzäpfchen aus Joghurtkulturen, die genauso wirken wie der Joghurttampon, nur eben das vielfache Kosten. Sollte der Sexualpartner auch Beschwerden wie leichtes Brennen oder Rötungen haben sollte er eien Salbe aus der Apotheke verwenden.
Susanne -
Lovely
Rang: Gastam 01.06.2006 00:56:10
Knoblauchzehe? Das habe ich noch nie gehört. Klingt spannend :-) Ich werde mal nachforschen, ob es dazu Lektüre gibt.
Das mit dem Joghurt ist so eine Sache.... Normalerweise ist es richtig, denn es sind genau die Joghurt-Bakterien, die die Scheidenflora wieder herstellen.
Aber.... ein Tampon mit Joghurt hat viel zu wenig dieser "guten" Bakterien. Da ist es wirklich sinnvoller, auch wenn es mehr Geld kostet, die Vaginal-Tabletten aus der Apotheke zu nehmen. (Die Bakterien heißen: "Döderlein-Bakterien", die Tabletten wurden auch nach dem Entdecker Döderlein benannt.)
Und noch etwas. Die Pilze müssen erst wirklich bekämpft worden sein, sonst nützen die Bakterien nichts. Eine Pilz-Behandlung dauert mindestens 3 Tage, meistens aber 6 Tage. Und erst nach Abschluss dessen wird die Vagina mit den Bakterien wieder "aufgeforstet" bzw. ins Gleichgewicht gebracht.
Aber wie schon oben gesagt nützt das alles nichts, wenn der Zucker hoch bleibt. Der Effekt ist sonst, dass die nächste Pilzinfektion zwei Wochen später wieder da ist.
Zum Abschluß noch:
Der Partner sollte IMMER mit-behandelt werden, da Männer oftmals gar nicht merken, dass sie die "schlechten" Pilze auch haben (weil Beschwerde-frei). Aber solange die Vagina nicht im Gleichgewicht ist, steckt "frau" sich umgehend wieder an. Auch auf Oral-Vekehr sollte in dieser Zeit unbedingt verzichtet werden, weil sich das ganze sonst auf die Mundschleimhaut überträgt. von Lovely -
Senta F.
Rang: Gastam 01.06.2006 01:37:42
Hallo Susanne, hallo lovely,
der Juckreiz ist nicht innerlich, nur äußerlich und es juckt nur ein Bein, sonst nichts. Kann ich da nicht besser mit Joghurt einschmieren statt mir Salbe? Blöde Frage vielleicht, aber geht das nicht so? Bin ziemlich unbeholfen mit dem Thema.
Lieben Dank für Eure Antworten.
Senta von Senta F. -
Lovely
Rang: Gastam 01.06.2006 12:02:24
Hallo Senta.
Ich bin erstaunt über Deine erneute Frage bzgl. Salbe und Joghurt. Ich hatte erwartet, dass Fragen zur Diabetes-Therapie kommen (Ursache), anstatt zur Behandlung mit Salben (Symptom-Bekämpfung).
Sicher kannst Du es ausprobieren, ob Dir der Joghurt auf der Haut vom Bein hilft - schaden kann es nicht. (Obwohl sich die Beiträge mit dem Joghurt eher auf die Vaginalschleimhaut bezogen, als Wiederherstellung des Gleichgewichts nach einem Pilz.)
Aber hast Du Dir denn schon Gedanken gemacht, was Du für Deinen Zucker tun wirst? von Lovely -
Susanne
Rang: Gastam 01.06.2006 18:59:17
Hallo Senta!
Wenn nur die HAut juckt und kein Intmbereich hilft die Symptombehandlung herzlich wenig, nach zwei Wochen ist das wieder da - es hilft nur den Zucker ordentlich einzustellen! Ein HbA1c von 9,irgendwas ist viel zu hoch! Da ist Hautjucken noch ein harmloses Anzeichen, es kann auch Blindheit draus werden. Also tu lieber was für den Diabetes, ernähre dich gesund, nimm ab und treib Sport! Salbe ist ja gut und schön, aber bei den Werten völlig sinnlos weil die allein eben nicht helfen kann. und so viel wie Du trinken müsstest um den flüssigkeitshaushalt beid erart hohen werten in Ordnung zu bringen kannst Du nciht schaffen, das wären etliche Liter am tag.
Hallo Lovely, ich hab den Hinweis von eienr Hebamme - die üblichen Salben sind bei Schwangeren nicht so günstig, daher behilft man sich natürlicherweise mit Knoblauch, der für seine Keimabtötende Wirkung ja bekannt ist. und nachdem ich drch unentdeckten Diabetes dauernd Pilze hatte empfahl mir die Hebamme mal den knoblauch auszuprobieren - das hat geholfen, trotz hoher Werte. Seit ich weiß, dass ich DM habe ist es aber auch so besser durch sehr viel niedrigere Blutzuckerwerte.
Susanne -
Udo
Rang: Gastam 11.06.2006 20:24:18
Hallo,
wie ich aus dem Bericht lesen konnte leidest du unter Diabetes mellitus typ 2. Dies ist eine Stoffwechselerkrankung.
Welche Anzeichen treten hierbei auf?
Typ-2-Diabetiker haben in der Regel in der frühen Krankheitsphase nur unspezifische und wenig ausgeprägte Symptome. Die Diagnose Typ-2-Diabetes wird oft zufällig oder im Rahmen einer Folgeerkrankung, beispielsweise einem Herzinfarkt, gestellt. Im Gegensatz zum Typ-1-Diabetes sind die Beschwerden nur milde ausgeprägt:
Müdigkeit
Häufige Haut- und Schleimhautinfektionen
Juckreiz
Häufiges Wasserlassen (Polyurie)
Starker Durst (Polydipsie) durch den Wasserverlust
Hierbei kann ich nur empfehlen den Körper von innen aus zu reinigen. Als Klartext ist folgendes zu veranlassen.
Produkte zu finden, die keine Nebenwirkungen aufweisen.
Uns ist bekannt, dass es ein Nahrungsergänzungsmittel gibt, die keine Nebenwirkungen aufweisen und keine bekannt sind. Diese NAhrungsergänzung hat folgende Wirkung:
entschlackt
entfettet
entsäuert und
entgiftet
den Körper.
Bereits mit regelmäßiger Anwendung dankt der Körper es Ihnen. Sie werden dann sehen, dass es IHnen aus weit besser geht, die Kapillaren öffnen sich, der Sauerstofftransport normalisiert sich wieder. Sie werden sehen, dass die Blutwerte, Stoffwechsel u.a. auch die derzeit IHnen vorliegende Krankheit eine Besserung zu erkennen ist.
Bei Fragen stehe ich gerne zur Seite.
Gute Besserung
Udo
-
jasmin hofmann
Rang: Gastam 27.06.2006 00:07:53
hallo ihr alle!!!! ich bin auch seit 5 jahren zuckerkrank und habe auch ständig probleme mit pilzen im intimbereich. und ich weiss das es nicht von unsauberkeit kommt!!! mein frauenarzt sagte zucker der im urin ausgespült wird ist nährboden für pilze. da kann man nur super eingestellt sein mit der diabetes und das ist schon sehr schwierig alles!! aber ich weiss was wirklich hilft, in der apotheke gibt es eine waschemulsion die heisst sagella und die ist echt kalsse die stärkt die flora und man bekommt echt selten noch ein pilz!!!knapp 8 euro. es gbt kein wundermittel aber es kommt seit dem seltender vor. so ihr lieben dann immer schön einseifen!!!!!! gruss jasmin von jasmin hofmann -
Inge
Rang: Gastam 03.07.2006 11:54:57
Hallo Senta, und alle anderen
habe auch DM2 und kenne den Juckreiz zur Genüge. Nicht nur im Genitalbereich, sondern auch unter dem Busen und in den Achselhöhlen hatte ich diesen lästigen Pilz monatelang - war am verzweifeln. Keine Salbe, keine Medizin brachte Besserung. Mein Arzt meinte das könne noch über Monate andauern.
Mir hat geholfen, meine Ernährung völlig umzustellen: Keine süssen Sachen mehr, keine Chips, keine Salzstangen und ähnl. mehr, kein Bier mehr.
Dafür viel Tomaten, Salate, Sauerkraut und Gemüse gegessen. Und ganz wichtig - dem schreibe ich die größte Wirkung zu - jeden Tag morgens und abends einen großen Becher Kräutertee mit jeweils einem Teelöffel Schwedenbitter (gibts in der Apotheke) getrunken, natürlich ungesüßt, schmeckt am Anfang nicht sehr gut - wirkt aber.
Bin momentan beschwerdefrei, trinke meinen "Schwedenbittertee" weitehin.
Gruß Inge
-
Günther Pahl
Rang: Gastam 16.08.2007 00:57:17
Ich habe auch juckreiz am ganzen körper,habe diabetes 2.habe ein wert von 8,3 und nehme tabletten.ich habe 3 hautärzte und vorgestern eine hautklinink durch,keiner sagte mir das das ein pilz machen kann unter suchungen und röntgen medikamente teuer habe ich kaufen müssen und nichts hat geholfen. heute habe ich ein messgerät bekommen und die däitberaterrin sagte es mir das das ein piz sein kann,leider schreiben nur frauen rein wass sie haben ich bin aber ein mann giltet das für mich auch ? knoblauch.oder gibt es noch wass anderes.würde mich freuen wenn es da auch ein tip gibt.danke ghünther