Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Umstieg auf Humalog

• Anne

Rang: Gast
    am 23.05.2006 12:15:17
    Hallo Silke,
    Da gibt es doch noch so einiges was mir zu deinen Fragen einfällt, soviel ich weiß gibt es die d-tron (roche), in die man Fertigampullen Humalog einlegen kann.
    Ich hab bei Humalog schon öfter Probleme mit dem ausgasen gehabt - also nie das Insulin aus dem Kühlschrank sofort in die Pumpe füllen. Immer erst schön anwärmen, so ca 20 min in der Hosentasche, Hand oder als Frau ... - naja ich stecke es immer an einen anderen schönen warmen Ort.
    Das Umfüllen ansich ist nicht problematisch, aber man sollte es doch lieber zuhause machen.
    Also wechsele ich die Ampulle auch dann Abends wenn das Insulin noch für 24 Stunden reichen würde, könnte ja auf Arbeit mal etwas länger gehen. Ansonsten ist der Ampullenwechsel in ca 3 - 4 min erledigt.
    Eine kurze Schulung dazu sollte schon sein, gibt einfach ein sicheres Gefühl.
    Ich würde auch alles dran setzten weiter Humalog in meiner Pumpe zu haben, erst diese Verbindung hat für die meisten
    meiner Probleme eine Lösung gebracht.
    Aber da muß jeder für sich das Optimale finden - eine Patentlösung gibt es glaube ich nicht.
    Gruß Anne
  • Silke9011

am 23.05.2006 14:53:59
    Ich trag gleich Trauer, Heiko. Leider leider komm ich aus Hessen. Ist doch bißchen weiter weg :-( Deine Stadtführung hätt ich sehr gern gemacht. von Silke9011
  • Sylvia

am 23.05.2006 14:56:11
    Hallo,

ich werde nächste Woche mal meinen Arzt darauf ansprechen. Bin echt gespannt, was der sagt. Ich habe mal gehört, das wenn man ein Kind möchte, bei dem Insulin bleiben sollte. Warum weis ich nicht, bin mir auch nicht sicher, ob es jetzt so gemeint war.

@ Heiko

Stadtrundführung, ... wieviele willst du dort rumführen, alle die eine Einwesisung wollen, für Insulin umfüllen...??? Wäre in einer Stunde Fahrt da, hihi

Ich bräuchte auf jeden Fall eine Einführung, denn ich habs noch nie gemacht, das umfüllen. Denke mal es ist die Unsicherheit, die einen Angst davor macht. Naja nicht Angst aber.....
    Gruß Sylvia
  • Kati

am 23.05.2006 15:23:31
    Hallo,

das mit dem Umfüllen ist wirklich nicht schwierig. Diejenigen, die schon ein paar Jahre (oder -zehnte) Diabetes auf dem Buckel haben, können sich sicher noch an das Herumwerken mit Einwegspritzen erinnern.

Das Umfüllen geht nicht anders als das Aufziehen einer Einwegspritze, also Luft in der Spritze aufziehen, Luft ins Insulinfläschchen spritzen (Druckausgleich), Kolben unten halten, Fläschchen umdrehen, Nadelspitze in der Flüssigkeit halten und Kolben nach unten ziehen (bzw. drückt sich der durch den Druckausgleich teilweise - ca. 2 ml - von selbst nach unten).

Luftblasen nach oben klopfen, rausdrücken und soweit aufziehen, bis 3,15 ml erreicht sind. Kleinste Luftblasen lassen sich oftmals nicht vermeiden, sind aber auch nicht recht tragisch.

Wenn ich mir neues Insulin hole, setz' ich mich immer hin und fülle gleich alles um. Bei den Leerampullen ist ein Aufsatz zum Verschließen dabei, so kann man sie wunderbar im Kühlschrank lagern.

Ich hatte schon vor der Pumpe auf ein Kurzzeit-Analoga umgestellt und wollte die Vorteile desselben bei der Pumpe auf keinen Fall aufgeben. Also lieber umfüllen als das Insuman.

Da ich die Bequemlichkeit von Fertigampullen nie kennengelernt habe, kann ich sie auch schlecht vermissen :-) von Kati
  • Heiko

am 23.05.2006 18:41:34
    Es ist die Unsicherheit. Und da macht eben nur Übung den Meister.

Die Stadtrundfahrt? Na ja, ich hoffe einfach, dass es nicht so viele neue Pumpenträger gibt und die nicht alle eine Spirit haben. Und vom Rest hoffe ich einfach, dass er unsere Kunststofffabriken und Stromkonzerne nur mäßig interessant findet.

Obwohl, im Frühsommer hast du um 6:15 Uhr einen super Blich auf das Kernkraftwerk in Neckarwestheim. Das Licht ist phänomenal. Ebenso in Heilbronn selbst, wenn der Industrieschaum auf den toten Fischen im Neckar hinter der EnBw um 19:30 Uhr in den prächtigsten Farben funkelt.

Also wenn ihr kommt, dann bringt unbedingt eure Fotoapparate mit, sonst könnt ihr die vor Lichtverschmutzung rötlich schimmernde Smog-Haube über den hektischen Lichtern des LKW-Verkehrs und der Schichtbetriebe unter dem sternenlosen, orange-grauen Himmel um Mitternacht gar nicht festhalten. ;-) von Heiko
  • Silke9011

am 23.05.2006 19:04:35
    Und wo bleib ich, wenn ihr die Stadtrundfahrt macht? Schlamperei :-)
    Ihr macht mir alle richtig Mut für das Umfüllen. Ich bin ein Ostei und kann mich noch sehr gut an MEHRWEGSPRITZEN und Schweineinsulinampullen erinnern. Wenn das Umfüllen so leicht ist, dann mach ich das mit links. Grins von Silke9011
  • Sylvia

am 23.05.2006 21:30:24
    Hallo dann kommst du erst zu mir, und dann fahren wir nach Hamburg. grins..
    Also ich werde wie schon gesagt, meinen Arzt darauf ansprechen, mal sehen was der meint. Ich kenne mich mit Einwegspritzen leider nicht aus, aber es hört sich ja echt so an, als wäre das genze eine Rutinearbeit.

Gruß Sylvia
  • Heiko

am 23.05.2006 23:03:20
    Es ist exakt wie Einwegspritzen. Nur, dass man die Spritze halt selbst "zusammenbauen" muss.

Aber eine Frage: Darf ich dann auch mit nach HAMBURG? Sind zwar insgesamt 650 km für mich, aber das wird bestimmt lustig... ;-) von Heiko
  • Silke9011

am 24.05.2006 13:11:27
    @ Heiko
    Wie weit ist HN denn weg von Mannheim? Wir könnten ne Fahrgemeinschaft gründen und Sylvia in Hamburg überfallen. Grins.

Die umgefüllten "Spritzen", sind die im Kühlschrank ne Weile haltbar? Und wenn ja, wie lange? Könnte ich z.B. 3 oder 4 in ner Nacht- und Nebelaktion umfüllen und die "einlagern"?

von Silke9011
  • Sylvia

am 24.05.2006 15:27:43
    @ Heiko

Zitat:Oder wenn du aus Hamburg kommst und schon immer mal unsere pittoresken Fabriken und den braunen Neckar sehen wolltest, dann würdest du als Bonus für die weite Anfahrt natürlich gleich noch eine Stadtführung gratis bekommen... *gg*

Jojo dann habe ich wohl was falsch verstanden.

Ich komme aus der Nähe von Hannover, also müßt Ihr mich in Hannover besuchen.

Und wer macht die Stadtrundfahrt in Hamburg??? Ist ja nicht weit weg von uns.

@ an alle
    Also das umfüllen würde mich auch interessieren, ob man die Flaschen alle schon vorher umfüllen kann, und dann im Kühlschrank lagern, bis zum Gebrauch!?

Grüße Sylvia die wohl ständig was falsch liest.