Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Richard

    Rang: Gast
    am 02.05.2006 20:11:32
    Moin Moin
    ich wollte euch kurz einen Aktion von Diabetes-Teens.net vorstellen, es geht um Diabetes im TV. In der Serie Marienhof auf ARD ist seit kurzem ein Diabetiker, was ja an sich super toll ist das in einer solchen Serie auch mal das Thema angesprochen wird, nur wurde dort ziemlich viel verdreht und falsch dargestellt. Aus diesem Grund haben wir uns zu einen Brief an die ARD entschieden und um zu zeigen das dies nicht nur einen einzelne Meinung ist möchten wir euch bitte euren Namen unter den Brief zuschreiben.

    Zum Brief -> www.Diabetes-Teens.net/aktion/

    Richard
  • Dido

    Rang: Gast
    am 02.05.2006 22:24:09
    Ich habe die Serie leider nicht gesehen, aber eins muss ich mal los werden. Das man mehrere Jahre Diabetes haben muss um eine Pumpe zu erhalten ist nicht ganz richtig. Deshalb werde ich auch nicht meinen Namen darunter setzen. Ich habe selbst eine Pumpe nach 3 Jahren erhalten, aber meine Freundin ist seid 5 Monaten Diabetikerin und hat jetzt schon eine Pumpe. Ich selbst habe eine Pumpe erhalten, weil ich schwer einzustellen war. Jetzt habe ich einen Hba1c Wert von 5,6.
    Wenn schon richtig stellen, dann auch bitte schön richtig.
  • Richard

    Rang: Gast
    am 02.05.2006 22:34:12
    Es ist richtig das man eine Pumpe auch schon relativ schnell bekommen kann aber definitiv nicht nach 2 Wochen, zumal die Figur dort den Diabetes als Störfaktor ansah und noch nicht mal vernünftig gemessen oder gespritzt hat.
    Er hat es einfach so gemacht wie er wollte, er konnte dann auch mit der Pumpe, die ihm einfach so in die Hand gedrückt wurde, sich nicht richtig anfreunden und sah sie als Belastung an.

    Wenn du und deine Freundin die Pumpe so schnell bekommen habt dann sicher da ihr euer bestes mit der ICT versucht habt und man positive Erwartungen in die Pumpe setzte und ihr den Diabetes nicht als "schlimme Krankheit mit der man nichts mehr machen kann" angesehen habt.

    Klar werden einige wenige schon recht früh auf Pumpe eingestellt aber es ist definitiv nicht die Norm.

    Richard
  • Jan

    Rang: Gast
    am 02.05.2006 22:46:04
    Ein HbA1C von 5,6 deutet auf häufige Unterzuckerungen hin. So Wert ist von einem Diabetiker ohne Unterzuckerung praktisch nicht zu erreichen.
    Normalerweise bekommt man eine Pumpe erst nach mehreren Jahren, da man 100% mit der Spritzentherapie umgehen können muss. Außerdem muss die Krankenkasse erst überzeugt werden die Kosten zu übernehmen.

    Und man bekommt schon gar keine Pumpe ohne Schulung!

    Übrigens denke ich kann man ruhig den Namen nennen, denn wenn dich jemand ausfindig machen will, dann macht er es über eine IP, die Standartmäßig gespeichert wird und nicht unter das Datenschutzgesetz fällt.
    Über den Vornamen kann man jemanden praktisch nicht ausfindig machen, da ich nicht denke das du der einzige und 80 Millionen mit dem Namen bist. von Jan
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 02.05.2006 23:41:56
    hallo,
    ich finde es absolut richtig nicht sofort allen ne pumpe in die hand zu drücken,
    warum ?
    nur wer die zusammenhäge begriffen hat, und mit ict fit ist ist für die pumpe geeignet.
    die pumpenthrapie ist wesentlich teurer als ict , und das ist ja auch nicht umsonst.
    viele kommen mit ict klar warum sollen die ne pumpe bekommen ?
    es gibt einige gute gründe für ne pumpe, aber die müssen auch da sein.
    und ne pumpe ohne echte schulung ist perlen vor die säue.
    mfg klaus von klausdn
  • thomas2002

    Rang: Gast
    am 03.05.2006 01:47:39
    1. ein hba1c vpm 5,6 kann auch von einer guten schulung herrühren. ip-adresse kann auch über anonymiser maskiert werden. von thomas2002
  • Kalo

    Rang: Gast
    am 03.05.2006 02:15:09
    @ Jan

    Ein HbA1c von 5,6 sagt ohne den dazugehörenden Referenzbereich nicht viel aus. Ich habe z.B. bei meinem Hausarzt auch einen Wert von 5,6, bei meinem Diabetologen aber 6,4.

    Insofern sind die 5,6 auch ohne Hypos (wie bei mir) zu erreichen.

    Gruß
    Kalo
  • klausdn

    Rang: Gast
    am 03.05.2006 02:25:18
    hallo,
    jetzt bin ich beruhigt, dachte schon ich sei der einzige der das macht, bei mir kommen die gleichen werte raus, nur die docs sind vertauscht.
    möchte aber für jan und richard anfügen : sie sind jung und dementsprechend leben sie unregelnäßig,
    (ist kein vorwurf)
    wer gleichmäßig lebt, hat die halbe bz steuerung in der hand und kann bessere werte fahren.
    denke bloß an kantinenessen ????
    wenig fleisch wenig gemüse, viel kartoffeln, und die soße ??, da hat man schon schwierigkeiten.
    mfg klaus von klausdn
  • Christiane

    Rang: Gast
    am 03.05.2006 11:28:35
    Hallo Richard,
    ich glaube du denkst ziemlich falsch. Ich habe eine Schulung hinter mir, war sogar im Krankenhaus über 14 Tage, und ich bin sehr gut eingestellt. Mein Hba1c Wert liegt bestimmt nicht an vielen Unterzuckerungen, denn sonst würde ich mich wohl weniger darüber freuen.

    Was mich allerdings mal interessieren würde, warum sollte ich unter den Bericht bzw. den Brief an die ARD meinen Namen setzen. Eine Unterschriftssammlung sozusagen, für was?

    Natürlich kann ich mich auch hier unter Namen melden, sagen wir mal ich heiße, Christiane.

    Ich bin natürlich dafür das das Fernsehen, wenn sie solche Themen in eine Serie bringen auch richtig darstellen, nur dann sollte der Brief auch richtig sein.
    Dann bin ich und meine Freundin wohl erstrecht ein Einzellfall, weil wir die Pumpen schon so früh erahlten haben. Und unsere Krankenkassen, die zwei verschiedene sind, machen das natürlich auch einfach so mit.

    Sorry, aber darüber kann ich mich aufregen, denn das sind völlig falsche Fakten.

    Gruß Christiane
  • Richard

    Rang: Gast
    am 03.05.2006 14:12:25
    @Christiane

    Hallo ich kann deinen Kommentar leider nicht ganz folgen, ich habe nie gesagt das du keine Schulung hattest. Es freut mich auch zu hören das du gut eingestellt wurdest. Ein HbA1c von unter 6 deute zumindest bei Teens und Kids meist auf viele Hypos hin kann aber auch nur einen super gute Einstellung sein, das kann durchaus wie klausdn schon sage am Tagesablauf liegen. (aber ich habe nicht angefangen über den HbA1C zu sprechen )

    Naja du sagtest das du einen Schulung hinter dir hattes, was ja auch so okay ist und genau dies bemängeln wir bei der Serie dort wurde die Pumpe in die Hand gedrück und dann sollte es los gehen genauso war auch auch bei der ICT. Es war noch nicht mal im Ansatzt eine "Schulung" oder ausführliche Besprechung zusehen oder angedeutet (angedeute hätte ja vollkommen gereicht) zudem wirst du mir bestimmt recht geben wirst du deinen Pumpe auch nicht nach 2 Wochen bekommen haben.

    Warum du deinen Namen drunter schreiben kannst ist ganz einfach, wir möchten damit zeigen das es sich dabei nicht nur um einen einzellnen Meinung handelt sondern das dies viele so sehen wenn auch nicht alle.

    Es ist jedem selbst überlasen

    Übrigens sei froh das eure Krankenkassen das so ohne weiteres übernommen haben ich weiß aus einigener Erfahrung das dies nicht immer so ist, auch von anderen die wirklich um ihre Pumpe kämpfen mussten und weiter hin kämpfen müssen.

    Richard
  • christiane

    Rang: Gast
    am 03.05.2006 14:52:21
    Hallo Richard,

    sorry, das ich nur Dich angesprochen habe. Habe nachdem ich den Bericht geschrieben habe, 3 mal versucht einen weiteren zu schreiben, um mich bei Dir zu entschuldigen, denn du hast wirklich nicht damit angefangen Aber es hat nicht funktioniert. Aber egal, dann versuchs ich hier jetzt noch mal.

    Okay, ich gebe mich geschlagen, (ich sag das jetzt mal so) ich habe wie schon gesagt die Serie oder Soap oder wie auch immer das heißt nicht gesehen und kann mir deshalb eigentlich kein Urteil erlauben.


    @ und an die anderen die hier schreiben, dann liegt mein HbA1C Wert wohl an den vielen UZ---Irrtum ich bin tatsächlich so eingestellt.

    Gruß Christiane von christiane
  • christioane

    Rang: Gast
    am 03.05.2006 15:04:44
    Übrigens bin ich 33 Jahre alt. von christioane
  • Jan

    Rang: Gast
    am 03.05.2006 15:35:04
    Tut mir Leid du hast mich falsch verstanden, ich habe nicht gesagt du hast einen HbA1C von 5,x daraus folgt zwingend, dass du häufig unterzuckerst. Sondern ich sagte normalerweise deutet ein HbA1C von <6 auf häufige Unterzuckerungen hin. Das ist eine gängige von Fachleuten vertretene Meinung.

    Allerdings hat Kalo recht, die Einschränkung hatte ich vergessen, dass die Bestimmung der Werte sehr unterschiedlich abläuft und die Werte daher schlecht vergleichbar sind. Wobei die beiden Werte bei mir das letzte Mal übereinstimmten (Hausarzt, Diabetologe).

    Und ich bin in mehreren Foren aktiv und es ist bei einigen, so dass sie keine Pumpe bekommen, obwohl sie seit Jahren Diabetes haben und eine gebrauchen könnten. von Jan
  • Heiko

    Rang: Gast
    am 05.05.2006 19:55:44
    Ich sehe die Sendung nicht. Aber nach dem, was ich jetzt gelesen habe, handelt es sich ja weniger um "falsche" Behauptungen über Diabetes, sondern eher über verschiedene Auffassungen und Erfahrungen. Es kann ja immer sein, dass jemand mit seinem Diabetes Probleme hat, das heißt ja nicht gleich, dass alle Diabetiker depressiv und selbstmordgefährdet sind. Wie gesagt, ich finde die Vorwürde weniger schlimm. Aber wie gesagt, ich habe die Sendung noch nie selbst gesehen. Insofern sollte ich mich besser zurück halten. Seid mir aber bitte nicht böse, wenn ich meine Ünterschrift nicht leiste.


    Aber das erinnert mich an etwas anderes:

    Ich habe mir einst im Kino einen Film angeschaut. Einen schlechten Film. Ich kann mich eigentlich nur noch an eins erinnern: Im Film war ein Mann impotent. Und als es zur Sache ging, da packte er plötzlich etwas aus und gab sich eine Injektion an einer sehr empfindlichen Stelle- mit dem silbernen NovoNordisk-Insulinpen.

    Nach dem Film wollten wir ja eigentlich noch etwas essen gehen, aber ich habe mich nicht mehr getraut. Ich meine, was, wenn mich jemand mit dem Pen sieht? Ich hatte zu der Zeit nämlich exakt denselben!

    Leider kann ich euch nicht mehr sagen, wie der Film hieß. Aber vielleicht kennt ihn ja jemand von euch?!? von Heiko
  • Heiner

    Rang: Gast
    am 06.05.2006 23:52:57
    Hallo Richard,

    in der dritten Welt sterben junge Diabetiker weil kein Insulin zur Verfügung steht und auch nicht gekühlt werden kann und Du regst dich auf, weil in einer Serie ein Patient seine Pumpe 14 Tage zu früh bekommt und das Krankenhaus nee Woche zu früh verlässt.

    Engagiere dich mal ausserhalb von solche GaGa Projekten. Ich tue das schon seit Jahren.



    von Heiner