Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Patientenzuzahlungen?

• Wolf

Rang: Gast
    am 05.04.2006 14:16:26
    ...werden selten eingefordert. Med-Trust aber stellt zB für 10 Reservoirs 5,97 Euro in Rechnung, mithin ca 100 Euro im Jahr.

Welche Erfahrungen gibt es mit diesem und anderen Lieferanten? Besteht Interess an einer Blacklist?

Med-Trust wurde um Stellungnahme gebeten, die ins Forum gestellt wird. von Wolf
  • Ulrich

am 05.04.2006 19:19:44
    Ganz einfach:

In Zukunft bei Ultra Pharm bestellen und keine mehr Rezeptgebühren bezahlen....

Nebenbei gibts bei Ultrapharm noch recht nette Geschenke bei der Bestellung...

Allerdigns ist das Sortiment von denen etwas eingeschränkt. Ich hatte beispielsweise die Contact Detach Katheter die sie einfach nicht in ihr Sortiment nehmen wollten.

Gruß

von Ulrich
  • wolf

am 05.04.2006 20:56:35
    hallo und danke für den Tip
    Gruß von Wolf von wolf
  • Hans

am 06.04.2006 14:39:37
    Hallo,

interessant fand ich die Tatsache, dass im letzten Diabetes Journal 3 Versender damit werben, keine Zuzahlungen vom Kunden zu verlangen. Interessant wäre die Frage, ob dass rechtlich zulässig ist.

Aber der Markt macht die Regeln. Kurze Nachfrage bei meinem Stammversand mit Hinweis auf den Wettbewerb führte dort ebenfalls zu einem Verzicht auf Zuzahlung. Nur an die große Glocke wollte man es wegen der rechtlichen Unsicherheit nicht hängen.

Hans
  • Fuchs

am 11.04.2006 13:47:20
    Hallo,

ich finde es immer recht happig, wenn ich in der Apotheke manchmal 20 EUR oder mehr als Zuzahlung hinlegen muss.

Die Apotheken kommen einem nicht entgegen und man soll dankbar sein, wenn sie einem eine Packung Papiertaschentücher einpacken oder eine 10 Gramm-Probepackung Diätmarmelade. Dabei hat so manches Rezept mal eben über 200 EUR wert.

Welche Erfahrungen macht Ihr? Gibt es Vereinbarungen mit der Apotheke? Gibt es noch zuzahlungsfreie Online-Apotheken?

Fuchs
  • Sylvia

am 11.04.2006 14:22:35
    Hallo,
    da ich früher selbst in einer Apotheke gearbeitet habe, kann ich Euch mal erzählen, was ich für Erfahrungen gemacht habe. (Zur zeit bin ich im Erziehungsurlaub)

Also, erstmal vorweg, die Zuzahlungen, die wir an die Apotheke leisten, verdient nicht die Apotheke, sondern die Krankenkassen. Die Apotheke ist sozusagen der Geldeintreiber für die Krankenkassen. Wenn sie uns also die Zuzahlungen erlassen, (was sie an sich nicht dürfen, aber manche machen es halt, um die Kunden zu erhalten) müssen sie sie aus eigener Tasche an die Kraneknkasse zahlen. Da das manche Medikamente sehr viel Geld kosten, z.B. wenn jemand ein neues Orgen erhält, sind das manchmal Kosten von über 5000 ¤ pro Rezept. Da lohnt es sich natürlich, die Rezeptgebühren selbst zu übernehmen, da der Patient sich das spart, kommt er natürlich wieder.

Was ich damit sagen will, wenn Apotheken die Rezeptgebühr übernehmen, dann nur, weil sie noch genug daran verdienen. Und den Kunden natürlich wiedershen wollen.Dürfen darf es eigentlich keiner. Es sei denn, sie haben die Gesetze geändert, was ich nicht glaube. Ich finde allerdings, wenn man Stammkunde in einer Apotheke ist, dann kann sie auch ruhig mal was rüberkommen lassen, denn inzwischen bekommt man bei fast allem, irgendeinen Zusatz. Der Patient freut sich, und kommt wieder. Apotheken verdienen zum vergleich zu ganz früher vielleicht weniger, aber immernoch so viel, das die Mitarbeiter zu einem Hungerlohn arbeiten, und sie sich die Huckevoll verdienen.
    Gruß Sylvia
  • Fuchs

am 11.04.2006 14:44:16
    @sylvia

Mir ist schon klar, dass dann die gebeutelten Apotheken meine Zuzahlung übernehmen.

Doch genau das möchte ich ja auch bezwecken. Denn ich sehe nur, dass es fast an jeder Ecke Apotheken gibt - und das die Apotheken zwar etwas weniger - aber immer noch sehr mitverdienen am Gesundheitssystem. Haben sich nicht die Apotheken kürzlich eine Art Umsatzgarantie geben lasse?? Und wenn ich dann sehe, mit wie viel Brimborium mir die Apothekenrundschau und ein Stückchen (2,5 Gramm) Traubenzucker eingepackt wird, dann läuft mir die Galle über. Gehe ich alleine mit all meinen Medikamentenrezepten zu immer der gleichen Apotheke, dann sprechen wir über ca. 1.500 EUR Umsatz im Jahr. eine Frau und die Kinder kommen noch dazu, so dass wir am Ende einen Umsatz von vielleicht 2.500 EUR ausmachen. Jahr für Jahr. Der Gegenwert der Apotheke macht -wenn überhaupt- 2 EUR aus.

Und wenn ich dann sehe, dass ich alleine vielleicht 100 bis 150 EUR im Jahr zuzahle, dann frage ich mich doch, ob die Apotheke mir nicht entgegenkommen kann. Dann verdient sicheben nicht mehr 300 EUR an mir, sonder nur noch 200 EUR. So what?

Fuchs
  • Thommy

am 12.04.2006 11:29:19
    Hallo Ihr Lieben,

ich verstehe diese Diskussion nicht so ganz. Das die Apotheken genug verdienen ist offensichtlich.
    Meine Rezepte kosten je Quartal ca. 700 EUR. Da ist dann auch noch nicht das Insulin mit drin.
    Wer aufmerksam das Forum liest, der hat gehört das die Kassen mittlerweile schon bitten, beim Versandhandel zu bestellen.
    Auf der einen Seite zu Recht; erspart es den Kassen doch erhebliche Kosten von ca. bis zu 100 EUR je Patient( gemessen an meinem Rezept ) Macht in meinem Fall knapp 400 EUR im Jahr. Angewandt auf 1000 Patienten. ist das schon eine Menge Geld.
    Auf der anderen Seite ist es wettbewerbsrechtlich sicher nicht zulässig. Denn auch die Apotheken wollen und brauchen ihre Umsätze.
    Nun jammert Ihr hier und rechnet rum, was wer wo wie wann und überhaupt verdient, andersrum beteiligt Ihr Euch nicht an Threads zur Gesundheitsreform.
    Wer Zuzahlungen sparen will, und auch noch was obendrauf haben möchte. Ist bei einer Versandapotheke oder Handel bestens aufgehoben.
    Ich bestelle nur noch über den Versand. Tk-Pharma liefert mir alles schnell und unkompliziert. Ich rufe unter der kostenlosen Nummer 0800 / 44 88 900 an, gebe durch was ich brauche, die schicken das noch am gleichen, oder nächsten Werktag raus. Ich schicke meine Rezepte hin. und gut ist.
    Nur mit der Bestellung von Insulin bin ich nicht einverstanden. Das soll in den Apotheken geholt werden. Denn da ist mir das Risiko zu hoch.
    Also wer sparen will an Zuzahlung und noch ein Bonbon will, ist da bestens aufgehoben.

LG

Thommy
  • Fuchs

am 12.04.2006 13:42:42
    @Thommy

Keiner jammert rum. Es geht nur um die Frage, wo man auch bei den MEDIKAMENTEN die Zuzahlungen einsparen oder reduzieren kann. Diese Frage halte ich durchaus für legitim - das Wettbewerbsrecht kümmert mich ehrlich gesagt nur am Rande - da sollen sich die Firmen drum kümmern. Grundsätzlich finde ich, dass unserem aufgeblähten Gesundheitssystem eine Prise Wettbewerb nur gut tun kann. Und wenn die Onlineapotheken auf einen Teil der Zuzahlungen verzichten, dann kann das doch durchaus für eine herkömmliche Apotheke eine Anregung sein. Was die Apotheken meiner Erfahrung nach nicht so sehen. Also wende ich mich früher oder später ab. Einfach, weil ich woanders eine Menge Geld spare. Nicht etwa, weil ich die Apotheken ärgern möchte.

Der Hinweis auf TK Pharma hilft nicht wirklich weiter, weil dort m.E. nur mit Zubehör gehandelt wird. Meine Ursprungsfrage war jedoch:Welche Erfahrung habt Ihr mit den Apotheken bei MEDIKAMENTEN?

Fuchs

• Sylvia

am 12.04.2006 22:59:49
    Gestern war bei Plus minus ein Bericht darüber. Vielleicht habt Ihr den ja auch gesehen. Die Kassen werben für die Online Apotheken, und das ziemlich Krass wenn ich das mal so sagen darf. Die Apothkerkammer hat dazu Stellung genommen, sie dürfen es an Sich nicht, und Klagen sogar gegen einige Kassen, allerdings kümmert es den nicht.
    Wer was umsonst haben will, soll halt fragen.

Ich bestelle meine Medikamente auch über eine Online Apotheke. Weil es günstiger ist. Mein Pumpen Material bestelle ich auch über einen Versand, weil meine Stammapotheke, mir die Sachen nicht geben kann. Warum auch immer, wurde mir erklärt, kann ich aber leider hier nicht so erklären.

Mein Insulin hole ich mir aus meiner Stammapotheke, wie hier auch schon erwähnt, der Sicherheit.

Wenn ich immer in den gleichen Supermerkt gehe, bekomme ich vom Supermarkt auch keine Sonderproben oder irgendetwas, also warum dann in Apotheken.

Ich denke mal, das die Online Apotheken eine echte Konkurrenz für die normalen Apotheken sind. WAs mich mehr deshalb stört, dass evtl. Arbeitsplätze verloren gehen, da es sich kleine Apotheken dann nicht mehr leisten können, wobei bei Online Apotheken wieder Arbeitsplätze geschaffen werden. Leider nicht für mich, aber ich beschwere mich nicht. Jeder hat die Wahl da hinzugehen wo er am besten beraten ist, und wenns dann daran happert, nur weil ich eine kleine Packung Taschentücher bekommen habe, na dann cest la vie.

Für mich ist das Knauserei, ich gebe dir mein Rezept, dann will ich auch was dafür. Vielleicht findest du ja eine Apotheke, die dir weiter hilft.

Achso, das ist meine Meinung, und die wolltest du hören.

Gruß Sylvia