Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetesneuling in grosser Ratlosigkeit

• rudi

Rang: Gast
    am 19.01.2006 23:45:36
    hallo tina

da bist du ja auf dem besten weg, die sache zu meistern.
    erwarte aber nicht zu rasche erfolge.
    z.b. metformin wirkt erst nach einiger zeit und die dosis wird langsam gesteigert.
    nur keine panik denn stress erhöht den blutzucker enorm.
    diabetes sollst du nicht als feind betrachten sondern als stoffwechselstörung.
    du hast richtig auf diese störung reagiert. die meisten ignorieren sie sache.
    warte ab, wie sich die werte normalisieren. mit ernährung und bewegung kannst du viel erreichen.
    aber mit den dunklen brötchen stimmt was nicht. ist nur eingefärbtes mehl mittels malz und verschiedenen körnern.
    Soja oder Vollkornbrot ist besser.
    mach dir keinen stress, die sache wird schon.

gruss rudi
  • Elsbeth

am 20.01.2006 09:31:53
    Hallo Tina,

Endokrinologen sind Ärzte, die für alle Hormonfragen zuständig sind, also eher Spezialisten z.B. für die Schildrüse. Für uns sind Diabetologen besser, es sei denn, Du hast schon SD-Probleme, wie nicht wenige Diabetiker.

Adressen von Diabetologen stehen mittlerweile im Branchen-Telefonbuch oder sind hier nachzusehen:

http://www.schwerpunktpraxis.de

Niedersachsen war lange Zeit etwas rückständig, was Diabetologen angeht, das sollte sich aber inzwischen gebessert haben. Und Halbgötter in weiß sind out, gerade Diabetiker sind nach gründlicher Schulung die besten Therapeuten in eigener Sache.

von Elsbeth
  • Suanne

am 20.01.2006 13:33:43
    Hallo tina!

Erst mal: versuch, nicht so panisch zu sein. Und tu langsamer mit der Gewichtsabnahme - 5 Kilo in drei wochen sind zu viel. Auf die Dauer kannst du das nicht durchhalten, und der Erfolg ist ein dicker JoJo-Effekt, durch den Du in einem halben jahr mehr wiegst als zu schlimmsten Zeit. es reicht schon, wenn es zwei bis drei kilo im Monat sind. Gut ernähren tust du Dich auch mit zwei Scheiben vollkornbrot zum Frühstück und mittags, mit wenig Wurst und ohne Butter, und zum Abendessen ruhig drei KArtoffeln. gemüse ist immer gut, und Fleisch nciht so oft. Versuch auch, alle zwei bis drei Stunden eine Zwischenmahlzeit einzulegen und da ein Stück Obst oder einen fettarmen Joghurt zu essen. du solltest nicht hungern müssen, sondern dich damit auf die nächsten paar Jahre wohl fühlen - denn wirklich los wirst Du es nicht, selbst wenn du symptomfrei bist.

Und Metformin reguliert Deinen Körper schon ganz gut, aber versuch auch mal, den Arzt zu wechseln. Endokrinologen sind wirklich keine fachleute für Diabetes.

Und das ganz wenige essen tut Dir auf die Dauer nicht gut, du nimmst viel zu schnell und zu heftig ab.

Susanne von Suanne
  • Paul

am 20.01.2006 19:23:27
    Hallo Tina,

versuch mal den Link: Ich (50) bin seit 2 Monaten auch DM2 und habe hier gute Informationen gefunden. Auf die Ärzte alleine kann man sich heute nicht mehr verlassen. Ich nehme morgens Metformin und habe 7 Kilo in 2 Monaten abgenommen ohne zu hungern. Suche mir bewusst Lebensmittel mit niedrigem glykämischem Index aus und komme damit gut zurecht.
    Viel Glück dabei und Kopf hoch. Ich hab mich auch erstmal beschisssen gefühlt nach der Diagnose.
    Gruss
    Paul

http://www.forum.diabetesinfo.de/forum
  • Tina

am 20.01.2006 20:14:32
    Ich danke Dir für Deine Anregungen. Vor allem, dass es solche Tagebücher gibt, wusste ich nicht. Ich hab mir einfach ein Ringbuch genommen und selbst aufgeschrieben, wann ich was esse, und wie die BZ Werte danach waren.
    Ich verstehe nur nicht, warum man seitens der Ärzte so wenig Informationen in die Hand bekommt - wären sie nicht diejenigen, die sich darum kümmern müssten ??

Den jo-jo Effekt kenne ich, hab ich doch schon x mal in meinem Leben zu - und wieder abgenommen. Derzeit kommt das automatisch, weil mein Magen vor lauter Frust eh dicht ist....

Vielen Dank nochmals , ich bin dankbar für jeden Rat.

Liebe Grüsse Tina
  • Tina

am 20.01.2006 20:19:39
    Na, das kann ja noch lustig werden..... Hier in Oldenburg gibt es genau 2 Endokrinologen, keinen einzigen Diabetologen !!!
    War gestern bei meinem Frauenarzt und befragte den mal zu dem Thema. Der meinte selbst, dass hier dringend ein entspr. Facharzt fehle, denn die beiden anderen würden nicht viel taugen. Ist ja wenig vertrauenerweckend....
    Ich schau mal auf der Seite nach, die Du mir geschrieben hast, vielleicht gibt`s ja doch irgendwo in der Gegend jemanden, der sein Fach versteht.

Einen schönen Tag für Dich, Tina
  • Tina

am 20.01.2006 20:23:49
    Guten Abend Susanne,

wenn ich lese, was Du schreibst, wird mir immer klarer, dass ich viel zuwenig esse. Morgens gerade mal ein halbes Brötchen, eine grosse Tasse fettarme Milch. Erst mittags zwinge ich mir einen Obstgarten rein, nachmittags eine kleine Scheibe Vollkornbrot. Gegen 18 Uhr dann zwei kleine Kartoffeln, viel Gemüse, wenig Fleisch. Insgesamt nehme ich dann offensichtlich am Tag zu wenig zu mir.
    Klar, das schnelle Abnehmen hat mich auch gefreut, weil man mir seitens der Ärzte sagte, jedes Gramm, das ich abnehme, senkt den BZ .....
    Ich hatte mir jetzt pro Woche ein Kilo gedacht, weil man sich ja doch freut, wenn als angenehmer Nebeneffekt Sachen passen, in die man vorher nicht so gepasst hat....

Liebe Grüsse und vielen Dank, Tina
  • Tina

am 20.01.2006 20:29:15
    Hallo Paul,

so schnell kann`s gehen - gestern freute ich mich noch über das Metformin, heute ging`s mir richtig schlecht. Den ganzen tag war mir übel ( es blieb aber alles drin.. ), und ich kam nicht mehr von der Toilette runter. Meiner Mutter erging es seinerzeit auch so, sie musste absetzen. Ich kann die Dosis nicht verringern, da ich nur abends bisher eine halbe Tablette nehme. Ich werde wohl am Wochenende weiter versuchen, das Medikament zu nehmen, Montag dann Rücksprache mit dem Arzt halten.
    Bis jetzt hab ich seit dem 28.12. etwas über 5 Kilo abgenommen, aber man sagte mir hier schon, das geht zu schnell, und ich esse zu wenig über den Tag verteilt. Am 1.2. habe ich einen termin bei der Ernährungsberatung, ich hoffe, dann bin ich wieder ein Stückchen schlauer.
    Auf jeden Fall hilft mir dieses Forum, kommen doch viele gute Nachrichten und Ratschläge. Ich bin froh, auf diese Seite gelangt zu sein.

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende, Tina