Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Glukosekontrolle per Funk
-
f
Rang: Gastam 07.01.2006 03:12:53
http://www.aerztezeitung.de/docs/2005/11/24/212a1203.asp?cat= -
klausdn
Rang: Gastam 07.01.2006 14:04:40
hallo an alle,
wie so oft muß der schreiber des artikels von dm und seiner behandlung null ahnung haben.
im fall 1. habe ich ein normales bz meßgerät, das ich nicht direkt ablese sondern es funkt den wert an die pumpe, und dann lese ich den wert dort ab, na toll.
die pumpe kann mir gar keinen wert vorschlagen , denn sie kann garnicht sehen(augen+gehirn fehlen)
was ich essen will, daher muß ich schätzen wie immer wieviel be/khe/eiweiß/fett ich essen will, dann muß ich den von mir geschätzten bolus mit dem vorgeschlagenen bolus vergleichen, und dann meinen wert eintippen.
wo ist da irgend etwas einfacher als bisher?
im fall 2. habe ich einen selbst implantierten sensor
der den bz an die pumpe funkt(das funktioniert aber noch garnicht das ding ist jetzt schon um ein jahr verschoben worden).
alles andere ist wie beim fall 1. die pumpe weiß immer noch nicht was ich essen will.
wenn jemand einen vorteil sieht , freue mich auf mitteilung.
mfg klaus von klausdn -
Heiko
Rang: Gastam 07.01.2006 16:59:31
Hi Klaus.
Zunächst, um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin nicht der Anonyme...
Ich war neulich auf einem Vortrag von Minimed (ging eigentlich darum, dass ich demnächst eine Pumpe bekomme) und dort wurde die Paradigm und das dazugehörige Messgerät vorgestellt:
Zitat: "im fall 1. habe ich ein normales bz meßgerät, das ich nicht direkt ablese sondern es funkt den wert an die pumpe, und dann lese ich den wert dort ab"
Das stimmt nicht. Es ist ein stinknormales Messgerät., inklusive Anzeige, versteht sich. Es hat lediglich das Extra-Feature Bluetooth, über das es mit der Pumpe kommunizieren kann.
Zitat: "die pumpe kann mir gar keinen wert vorschlagen, denn sie kann garnicht sehen was ich essen will, daher muß ich schätzen wie immer wieviel be/khe/eiweiß/fett ich essen will, dann muß ich den von mir geschätzten bolus mit dem vorgeschlagenen bolus vergleichen, und dann meinen wert eintippen.
wo ist da irgend etwas einfacher als bisher?"
Da hast du nicht unrecht. Bei Minimed funktioniert das so:
Man misst mit dem Messgerät, welches den Wert zur Pumpe übermittelt. Dann muss man freilich eingeben, wie viel BE man zu sich nehmen möchte. Natürlich kann das die Pumpe nicht wissen.
Der Vorteil liegt nun aber darin, dass die Pumpe aus dem Messwert, der BE-Anzahl, dem zeitabhängigen BE-Faktor und der Wirkung bereits gespritzten Insulins den Bolus errechnet und vorschlägt.
Der Vorteil liegt demnach darin, dass du weniger rechnen musst, dass du dich in deinen BE-Faktoren nicht vertun kannst und dass du nicht auf die schnelle vergisst, dass ein früherer Bolus noch nachwirkt. Ganz so verkehrt ist das System also doch nicht.
Zitat: "im fall 2. habe ich einen selbst implantierten sensor der den bz an die pumpe funkt(das funktioniert aber noch garnicht das ding ist jetzt schon um ein jahr verschoben worden)."
Richtig. Man sollte aber nicht vergessen: Zu diesem Sensor gehört auch noch ein separater Empfänger. Auf dem Vortrag war das allerdings (noch) keine Armbanduhr, sondern ein Kästchen, das man am einfachsten am Gürtel trägt. Somit kann man permanent seinen BLutzucker überwachen. Zudem gibt es eine Warnfunktion bei zu niedrigen/zu hohen Werten.
Natürlich ist diese direkte VErbindung nicht dazu gedacht, dass man sich nun keine Gedanken mehr machen muss und einfach essen kann. Den Bolus für das Essen muss man nach wie vor selbst bestimmen (oder über die Pumpe errechnen lassen).
Der Vorteil liegt hier aber darin, dass das Messgerät erkennt, wenn der Blutzucker steigt und nachkorrigieren kann. Am Tag reicht sicher auch ein kurzer Biep und man kann selbst entscheiden, ob und wie viel man korrigieren will. Aber in der Nacht hat das große Vorteile:
Man kann mit der Basalrate notfalls vorsichtiger sein (z.B. nach einem Tag mit viel Bewegung). Sollte der BLutzucker dann steigen, dann kann man ruhig weiter schlafen: Das System reguliert von alleine. und genau dazu ist auch die intelligente Pumpe von Vorteil: Sie soll ja nicht nach jedem neuen Messwert gleich wieder korrigieren, sondern muss das Insulin, das bereits gespritzt wurde, beachten!
Bis die direkte Regulierung aber richtig funktioniert wird wohl noch etwas Zeit vergehen. Ich spekuliere zunächst auf das kontinuierliche Messgerät. Das wäre doch endlich einmal ein Fortschritt! Es geht zwar leider nicht ohne Stich (der Sensor wird ähnlich wie die Kanüle für eine Pumpe am Bauch unter die Haut gestochen), aber wenn das genaue Werte liefernt, dann finde ich das alleine schon eine Gute Nachricht! von Heiko -
klausdn
Rang: Gastam 07.01.2006 17:47:00
hallo heiko,
das was mich am meisten gestört hatte war die überschrift, bz kontolle per funk, weil überhaupt nichts per funk kontrolliert wird, jedenfalls nicht der bz.
den bolus gebe ich(nur für mich) grundsätzlich nicht nur nach be sondern auch nach der zusammensetzung des essens ab, da kann nur ich denken, einige pumpen haben auch den verzögerten bolus, da gibt es auch pro und contra,
an die automatische basiskorrektur glaube ich erst wenns funktioniert.
denn die bz messung(kont) ist noch wunschdenken von minimed, also reklame, denn auf nachfage ist die ganze sache erstmal um ein jahr hinausgeschoben.
(probleme mit dem sensor-wie immer und bei allen, das ding wird vom körper überwachsen)
und mit der genauigkeit wars auch nicht so weit her.
bitte glaubt mir, auch ich würde gerne sowas wie die glucowatch / in funktionsfähiger ausführung zum erträglichen preis haben.
bin trotzdem es "lästig" ist froh daß es die bz messung für uns gibt, habe bei einem freund das von früher erlebt, mit einmal im monat und sonst blindflug, das war absolute sch...
daher : für mich viel wichtiger kont. bz messung, ohne picken, bei hoher genauigkeit.
das wäre für <alle> nützlich und erleichterung bringend .
mfg klaus
von klausdn -
Heiko
Rang: Gastam 08.01.2006 01:25:08
Naja, der Vorläufer dazu wird doch schon von Ärzten eingesetzt. Da werden die Messdaten von 3 Tagen gesammelt und hinterher ausgewertet.
Das neue Gerät ist diesem anscheinend sehr ähnlich. Neu ist nur, dass der Sensor per Funk mit dem Anzeigegerät verbunden ist und die Messdaten in Echtzeit angezeigt werden. Insofern hoffe ich schon, dass es dieses Gerät in diesem Jahr noch schafft.
Allerdings funktioniert es nur, wenn man mindestens alle 3 Tage den Sensor neu einsticht und das Gerät 3-4 mal täglich durch eine konventionelle Messung am Finger kalibriert...
But always look on the bright side of life... ;) von Heiko -
Martina M.
Rang: Gastam 08.01.2006 03:20:03
klausdn vielleicht solltest du dich nicht immer gleich so rauslehnen:
>>wie so oft muß der schreiber des artikels >>von dm und seiner behandlung null >>ahnung haben.
du hast die weisheit nicht mit löffeln gefressen!
-
klausdn
Rang: Gastam 08.01.2006 14:20:08
hallo ano,
habe nie behauptet allwissend zu sein.
zudem kann ich kritik ab, lerne gerne dazu.
schön wäre es nur wenn du schreiben würdest,
was an meinem post falsch war.
denn es wird über funk absolut nichts kontrolliert,
sondern nur ein wert statt mit kabel, oder ir , eben per funk übertragen, an sich etwas völlig normales.
beisp. : funkmaus,funkklingel,telefon,ü-kamera mit sender,garagentor, usw usw
mfg klaus
von klausdn -
Martina M.
Rang: Gastam 08.01.2006 15:54:36
Hallo klausden,
is schon gut. Du hast nur die Tendenz immer auf die Kacke zu hauen! Das sieht man auch in andren Posts. Alle die dieses Forum regelmäßig lesen, wissen a) was Du hast, b) das das extrem heftig ist, c) das du in vielen Sachfragen sehr kompetent bist.
ABER: Machnmal polterst Du gleich los und machst alles schlecht: "Eh wieder nur Werbung", "Der hat keine Ahnung"...
Gruß M -
klausdn
Rang: Gastam 08.01.2006 20:11:55
hallo m,
du hast den finger in die wunde gelegt, über meinen schreibstil haben meine lehrer schon vor über 50 jahren sich beklagt, aber erstens meine ich es nicht so(versuche nur ehrlich zu sein) und anscheinend bin ich weder schiller noch ----
zu dem anderen : ich bin einfach davon ausgegangen daß wir alle dm haben, meinen hab ich gut im grif, kann nicht klagen, auch mein doc meckert nicht.
und wenn tips kommen kanst du davon ausgehen, daß ich alles vorher selber ausprobiert habe.
und werbung schreie ich nur wenn statt fragen bezugsquellen gelinkt werden.
wenn nämlich alle 1,7 mio anbieter die bei google unter diabetes erscheinen hier werbung machen dürfen(natürlich kostenlos) findest du das forum nicht mehr, und das möchte ich verhindern.
mfg klaus von klausdn -
Martina M.
Rang: Gastam 08.01.2006 20:28:17
O.K. Aber viele wissen vieles noch nicht!! Es kommen doch ständig neue dazu!! Die freuen sich doch über jede Info. Auch wenn es die "alten" manchmal nervt... Und: soviel Werbung sehe ich hier nicht.!
Gruß M