Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Endgültiges AUS für Semilente
-
Daniela
Rang: Gastam 27.12.2005 00:02:08
Hallo Rosatulpe,
ich kann Dir nur aus eigener Erfahrung schreiben, dass es wirklich NICHTS gibt, was an Semilente herankommt. Selbst die Insulinpumpentherapie schafft das nicht und es ist eine Frechheit das Insulin vom Markt zu nehmen. Levemir ist ein von der Proteinstruktur völlig anderes Insulin, das eben nicht bei jedem funktioniert, Schweineinsuline funktionieren in Insulinpumpen nicht unbedingt zuverlässig. Jedes Analoginsulin ist körperFREMD und KANN Allergien auslösen. Diesem Umstand habe ich meine derzeitige, echt bescheidene Situation zu verdanken. Schweineinsulin ist für mich am verträglichsten und wirkt bei mir am zuverlässigsten und ich bin kein Einzelfall.
Und bitte glaub mir, ich habe so ziemlich alle Insuline durch, gentech-Insuline haben mir meine Gesundheit erst recht ruiniert, sodass mir nichtmal eine Transplantation weiterhelfen könnte.
Klar, passiert nicht Jedem, aber die Möglichkeit besteht und so, wie sich auf den Betroffenenseiten die Meldungen häufen, werden es täglich mehr, die mit gentechnisch hergestellten Insulinen Probleme haben.
Möglicherweise ist das Ganze ein "Pharma-Gag", NovoNordisk unterstützt Insulinpumpenhersteller...
Trotzdem schönes Fest. von Daniela -
doro
Rang: Gastam 01.01.2006 19:42:35
das tut mir für alle, die mit semilente super klar kamen, sehr leid. ich finde, novo nordisk hat eine verantwortung seinen patienten gegenüber!
ich hatte ja ein ausgeprägtes dawn phänomen, das ich mit insuman basal, dann semilente und zuletzt mit levemir in den griff bekommen wollte.
leider hat bei mir das semilente nicht funktioniert, so dass ich zähneknirschend, weil zu kurz und neu auf dem markt, auf levemir zurückgreifen musste.
und: levemir wirkt bei mir perfekt! ich spritze es einmal abends um 20 uhr und komme mit werten um die 100 raus, meist drunter, ohne unterzuckerung nachts. tagsüber kann ich mit novo rapid zu den mahlzeiten den bedarf abdecken.
wie gesagt: bei mir wirkt levemir perfekt, was halt' leider nicht heißt, dass es bei zufriedenen semilente-nutzern ebenso gut wirkt. novo nordisk sollte sich dazu mal ausführlich äußern.
doro -
martin
Rang: Gastam 10.01.2006 22:12:05
Hallo Doro !
Mein Sohn spritzt auch Semilente. Es soll eine Umstellung auf Levemir erfolgen. Meine Frage: Welche Menge Levemir sprtzt Du, und welche Menge Semilente war es ?
Danke für Deine Antwort
Gruß Martin -
Olli
Rang: Gastam 15.01.2006 02:47:27
Lese die Info zum erstemal. Bin etwas entsetzt, da erst mit dem Einsatz von Semilente der Morgenzucker richt gut war. Finde es wirklich super. Hat man den als Semilente Benutzer wirklich keine Lobby?
Gruß Olli -
beate
Rang: Gastam 29.06.2006 12:49:41
Mich würden auch weitere Informationen über Levemir interessieren, da ich auch ein Nachfolgerinsulin für Semilente suche. -
Sara
Rang: Gastam 14.07.2006 09:41:35
hallo alle zusammen,
ich bin ziemlich entäuscht....ich wurde gar nicht informiert! ich habe es erst vor kurzem von eine freundin erfahren. ich hab jetzt keine lust auf eine umstellung. heißt das, dass ich wieder eine schulung im krankenhaus machen muss?
gruß,
sara von Sara -
Cordine
Rang: Gastam 30.08.2006 13:42:52
Hallo Alle zusammen,
mein Sohn ist Typ 1 Diabetiker und soll nun auch auf Levemir umgestellt werden.
Er hatte es vor zwei Jahren schon einmal getestet und es lief ganz gut, nur hatte Levemir damals für Kinder und Jugendliche noch keine Zulassung, bei Levemir soll es in Zellversuchen zu Wucherungen am Material gekommen sein, somit soll das Krebsrisiko nicht ausgeschlossen sein, daraufhin haben wir die Therapie wieder auf Semilente umstellen lassen, zwischenzeitlich gibt es die Zulassung, so dass nun Levemir und Lantos in Rede stehen,
zu Lantos sagte mir ein Betroffener, dass es durch die Behandlung zu Gewichtsproblemen kam und man es nicht so gut dosieren kann, d.h. die Anwendung setzt wohl einen gewissen Mindestbedarf voraus und dann Protafan die bessere Alternative wäre,
bliebe noch die Pumpe, doch so richtig wollen wir da nicht ran,
Wer kann was zu den jeweiligen Vor-und Nachteilen von Lantos und Protofan sagen?
freundliche Grüße
Cordine -
Bernd
Rang: Gastam 31.08.2006 00:46:38
Hallo Caroline,
die Insuline wirken halt bei jedem Menschen anders, ansonsten wäre auch die leider viel zu kleine Gruppe von Semilentenutzern nicht zu erklären.
Ich hatte meinen Einstieg in die intensivierte Insulintherapie mit Protaphan. Anfangs klappte es auch ganz gut und die Morgenwerte waren einigermaßen in Ordnung. Nach einigen Monaten stieg mein Insulinbedarf stetig an, ohne dass sich die Morgenwerte in den Griff bekommen ließen. Bei 50 IE als Abenddosis ohne entsprechende Wirkung hat mein Arzt mir den Umstieg auf Semilente empfohlen und dann war wieder alles im grünen Bereich. Das sagt aber nur aus, dass Protaphan bei mir nicht funktioniert.
Das Thema mit dem beschleunigten Zellwachstum /Krebs gibt es auch bei den Insulinanaloga wie bspw. Humalog - hier schafft auch eine Zulassung durch die Aufsichtsbehörde keine wirkliche Sicherheit. Hier muss man sich je nach individuellem Sicherheitsbedürfnis entscheiden ob oder ob nicht.
Ich habe mir einen Jahresvorrat Semilente angelegt und werde nach dem Auslaufen Levimir und alle anderen potenziellen Semilente-Ersatze ausprobieren. Wenn nichts funktioniert werde ich wohl die Pumpe akzeptieren müssen, obwohl ich trotz der vielen positiven Äußerungen von Pumpenträgern keine haben will!
Grüße aus dem Rheinland -
Marcel bühler
Rang: Gastam 04.01.2007 13:31:14
Da ich in den Foren über das Aus von Semilente und ähnlich wirkenden Ausweichinsulinen höre und selbst sehr geschockt bin frage ich mich ob es im Netz schon irgendwo so etwas wie eine Unterschrifteaktion gibt? Weis irgendjemand etwas über solche oder ähnliche aktionen? von Marcel bühler