Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wer hat Erfahrung mit der Cozmo-Pumpe
-
Rubber 2000
Rang: Gastam 22.12.2005 20:17:10
Das mit dem BZ wert an die Pumpe senden und einen Ausgleich spritzen soll aber laut Info von MiniMed gehen ohne die Pumpe raus nehmen zu müssen man soll es auf den BZ gerät bestätigen ob man einen Ausgleich spritzen will oder nicht. Und auf deiner Messe wird es keinen Prototyp geben den das System ist ja schon fertig nur die Amis denken mal wieder nicht an uns und kommen mit der Produktion wahrscheinlich nicht hinterher ^^.
Mfg
Rub von Rubber 2000 -
Christoph
Rang: Gastam 26.12.2005 18:12:47
-
Rubber 2000
Rang: Gastam 26.12.2005 20:46:42
Ja das soll im Laufe des nächsten Jahres kommen am Anfang hoff ich mal ^^.
Aber es ist nichts so wie das von MiniMed, das bei der Cozmo wird hinten an die pumpe gesteckt und kommuniziert mittels Infrarot. Das von der Paradigm macht es mit Funk. Was es im Endeffekt leichter zu handhaben macht den man muss nicht immer die Pumpe und den schlauch aus der Hose raus holen um messen zu können. von Rubber 2000 -
bluesailing
Rang: Gastam 03.01.2006 12:34:19
Ich bin auch gerade am Vergleichen von Nachfolgepumpen.
Zu dem System von Paradigm habe ich soviel rausgefunden, dass der Sensor nur zur Ermittlung von Tagesprofilen gedacht ist. Er soll auch so extrem teuer sein, dass man sich den nur für spezielle Analysen leisten wird. Die Messwerte können auch nicht direkt gentzt werden, da sie extrem verzögert zur Verfügung stehen.
Bei der Cozmo sieht das alles sehr realistischer aus:
die benutzen einen FreeStyle Messeinheit, die direkt auf das Gerät geklipst wird. Die Messresultatet werden über das Pumpendisplay angezeigt und auch im Pumpenspeicher verwaltet. Dadurch ist es das erste System, das die Werte brauchbar mit dem Bolusmanager verbindet. Für mich ist das das erste real existierende System das eine Kombnation Blutzuckermessung-Pumpe wirklich umsetzt.
Bei der Paradigm hatte ich den Eindruck, dass viel Versprochen und eher nichts wirklich Verfügbar ist. von bluesailing -
Uli
Rang: Gastam 17.01.2006 16:54:15
Das stimmt so nicht!
die Cozmo Pumpe ist soweit ich das bisher beurteilen kann sehr flexibel! So kann man natürlich weiterhin die Einheiten abstufen wie man lustig ist.
Sehr angehem ist wirklich die entsprechende PC Software, die eine gute Auswertung der Daten und ein sauberes Customizing der Pumpe ermöglicht.
Schön finde ich auch die Integration des BZ Messgerätes: Auf der amerikanischen Homepage kann man es sich anschauen.
Zur Geräuschentwicklung:
Etwas lauter als die Paradigm und viel leisser als der Rocheschrott und die 507/8
Das Gerät macht einen vernünftigen Eindruck.
von Uli -
Jochen
Rang: Gastam 18.01.2006 10:39:21
Hallo Uli,
nur um einem Missverständnis vorzubeugen: Klar kann man die EInheiten in sehr feinen Schritten einstellen, das ist kein Problem.
Schwierig ist nur die Programmierung der Raten für den Essensbolus (Faktoren je BE). Ich habe in allen Schulungen gelernt X,X IE Insulin pro BE. Die Cozmo verlangt aber X,Xg Kohlenhydrate pro 1 IE.
Eigentlich eine einfache Rechenaufgabe, aber in der Praxis muss man sehr aufpassen, dass man sich nicht vertut. Ich bin wirklich nicht auf den Kopf gefallen, musste aber zwei Mal einen falschen Faktor korrigieren.
Zudem kann man nur in 0,5g Schritten eingeben und das ist manchmal zu viel.
Smith Medical kennt das Problem. Liegt daran, dass die Pumpe auch aus den Staaten kommt und dort eben anders gerechnet wird. Im Lauf des Jahres soll es aber auch eine neue Pumpensoftware geben, die X,X IE pro BE kann.
Mit der Software gebe ich dir voll recht. Wenn man konsequent die BZ Werte eingibt, kann man sich das Tagebuch führen sparen. Damit der Ausdruck nicht zu viel Papier ion Anspruch nimmt, setze ich auf ein Programm wie z.B. FinePrint, das mehrere Seiten verkleinert auf eine druckt. Die Exportmöglichkeiten der Software sollen aber auch im Laufe des Jahres erweitert werden.
Ich habe mich neben der Cozmo auch mal ausführlicher mit der Paradigm beschäftigt (nur Trocken an der Bedienungsanleitung). Meine zwei wichtigsten Argumente für die Cozmo:
- größeres Display mit sehr viel mehr Informationen (u.a. toll, wenn man bei der Bolusabgabe sieht, wie viel Insulin noch wirksam ist)
- BZ- und Insulin-Historie kann ausgelesen werden und ersetzt somit das Tagebuch.
Gruß
Jochen -
Jochen
Rang: Gastam 24.01.2006 08:57:01
Rubber 2000 schrieb am 22.12.2005
>Das mit dem BZ wert an die Pumpe senden und einen
>Ausgleich spritzen soll aber laut Info von MiniMed gehen
>ohne die Pumpe raus nehmen zu müssen man soll es auf den
>BZ gerät bestätigen ob man einen Ausgleich spritzen will oder
>nicht
Hallo Rubber 2000,
mit dem Korrekturbolus ist es leider wie von mir beschrieben. Zitat aus einer eMail vom Minimed Kundenservice:
"Der erhöhte Wert wird von Paradigm Link an die Paradigm 512/712 Insulinpumpe übertragen. Über BolusExpert wird in der Pumpe ein Vorschlag zur Gabe von Korrekturinsulin gemacht (auf Grundlage der von Ihnen programmierten Ziel-BZ-Werte und Korrekturfaktoren), der in der Pumpe bestätigt werden muss."
Meine Frage lautete:
Wenn mit dem Paradigm Link Messgerät ein
erhöhter BZ-Wert an die Pumpe übermittelt wird,
der einen Korrekturbolus erforderlich macht,
schlägt ja der Bolus Expert eine entsprechende
Dosis vor. Wird diese nur auf der Pumpe oder auch
auf dem BZ-Messgerät angezeigt? Wo muss die
Abgabe des Korrekturbolus bestätigt werden? An
der Pumpe oder am BZ-Messgerät?
Damit löst der Paradigm Link wirklich das falsche Problem.
Gruß
Jochen