Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
neu hier! typ2, übergewicht, was kommt auf mich zu
-
petra
Rang: Gastam 16.11.2005 21:41:31
hallo zusammen,
ich bin 36 jahre alt, habe ca 35 kg übergewicht und seit 2jahren sind meine nüchtern werte zu hoch(bis 130). Bis dato habe ich das alle schön ignoriert, aber nun sind meine wert nüchtern teils bis 150. Mit der entsprechenden ernährung gehen die werte runter.
mein kopf weiss das ich dringend was tuen muss, aber die andere seite sagt das leckere essen. es ist nicht so das ich fresse ohne ende, aber ich mag halt gutes essen. wir gehen auch sehr oft auswärts essen und essen abends -arbeitsbedingt- immer sehr spät. zuhause koche ich nie mit sahne, butter kenne ich schon gar nicht mehr, aber halt so leckere sachen mit käse, oder salami und parmaschinken, oder weils schnell geht eine pizza.
mein problem ist das mir irgendwie die unterstüzung fehlt. mann kann ja deswegen jetzt nicht alles bleiben lassen, aber wenn wir dann mal essen gehen zb, chinesich, was darf ich dann essen???
Was kommt alles auf mich zu??? arztbesuche, wohin, ??? Meine Hausärztin hat mir gestern Metoformin verschrieben und meint mit der entsprechenden Ernährung, abnehmen und Bewegung bekäme ich das wieder in den Griff.
Ich weiss das vieles wiedersinig ist, aber imoment weiss ich nicht so richtig wo mir der kopf steht. Ich bräuchte jemanden mit dem ich mich austauschen könnte, der mir typs gibt. Zur zeit geht mir nur durch den kopf, ich kann doch nicht nur noch salat essen.
Ich komme aus köln, vielleicht kann mir jemand helfen.
Versteht mich nicht falsch, ich bin mir der tragweite bewusst. Im Rollstuhl landen möchte ich eigentlich nicht, und abnehmen würde ich auch gerne, weil es geht ja auf die gelenke und alles andere.
Ich habe mein ganzes gewicht sam bauch, da kommt die nächste angst. was ist wenn ich viel abnehme, hängt nachher die haust?? Der Bauch hängt ja jetzt schon.
Hoffentlich ist jemand da der mir helfen kann.
danke gruss
petra -
rudi
Rang: Gastam 16.11.2005 22:11:44
hallo petra,
dein kopf weis es, aber dein körper macht nicht mit.
weil dein körper dein gehirn dominiert.
du hast die möglichkeit das zu ändern.
ein diabetiker muß nicht auf leckere speisen verzichten.
es muss klick im hirn machen, dann geht alles von alleine.
stell dir immer vor, probleme mit den augen, mit den nerven, mit den füssen....
was sind dagegen eine paar hängende stellen am körper?
gwicht runter, viel bewegung und eine positive einstellung.
du schaffst es, du musst nur wollen.
gruss rudi
-
Hera
Rang: Gastam 17.11.2005 15:08:43
Hi Petra,
unbedingt zu einem Diabetologen überweisen lassen.
So mancher Hausarzt hat von Diabetes nicht viel Ahnung..
Ich kenne jemanden, der mit Hilfe von Metformin und viel Disziplin 30 kg abgenommen hat. Metformin senkt aber nicht den BZ wie Insulin, sondern manipuliert die Verdauung, daher die NW wie Blähungen, Durchfall und die Gefahr einer lebensgefährlichen Übersäuerung des Körpers.
Metformin ist halt billig, verglichen mit Insulin, und so mancher Neudiabetiker fürchtet sich vorm Spritzen. Wichitg ist unbedingt eine gründliche Schulung, auch über die Ernährung. Ein gut therapierter und geschulter Diabetiker kann ganz normale Lebensmittel essen.
Such Dir in Köln eine Diabetiker-Selbsthilfegruppe!
von Hera -
Sweety
Rang: Gastam 17.11.2005 22:13:51
Lass dich nicht von den Typ 1ern und den spritzenden Typ 2ern verrückt machen.
Bei mir wurde es im März festgestellt, Ich habe geheult und gedacht die Welt geht unter. Die geht aber nicht unter! Du lebst weiter und Du wirst noch lange weiterleben! Aber nimm ab. Auch ich habe ca. 30 Kilo Übergewicht. Das muß runter. Bekomme auch Metformin. Man kann dann ganz gut abnehmen. Warum, das liest Du irgendwann mal, wenn Du genug Diab-Seiten im Internet gelesen hast.
Gefährlich ist, das dort immer das ewig gleiche steht. Als Warnung quasi. Weil es ist sicher nicht schön, wenn man ein Bein abgenommen bekommt, Was ich aber inwzischen glaube ist das Leute die sich aktiv kümmern, also wie auch immer, Metformin, Abnehmen, Bewusster leben. mehr Bewegung oder sogar spritzen, die allerbesten Chancen haben alt zu werden – mit beidenn Beinen usw.!
Ich habe mir 5 Bücher zum Thema gekauft und nächtelang im Internet über Diab gelesen. Irgendwann wird es zur Routine. Du denkst nicht mehr drann. Wichtig ist es halt halbwegs Disziplin zu halten. Am Wochenedne war ich im Steakhouse, man war das lecker! Aber eben nur als Ausnahme. Du musst nicht nur Salat essen! Son Blödsinn. Du darfst Dich halt nicht so mit dem ganzen ungesunden Zeug vollstopfen. Oder glaubst Du wir sehen schön aus? Beim Salat verwende ich eine Trick: Einen riesen Berg Salat mit einem extrem leckeren Dressing. O.K. eigentlich müßte ich den Salat ohne alles essen, aber bin ich ein Hase?
Ich habe früher jeden Tag 2-4 Liter Cola gesoffen, war 2 mal in der Woche beim MacDonalds, abends Kartoffelchips und mal ne Tafel Schokolade. Auf Ex. Man oh Mann! Obendrein habe ich 2-3 Schachteln geraucht und jeden abend 5 Bier getrunken. Was mich extrem ärgert, das ich mich wohl dabei gefühlt habe… Ich schon, aber mein Körper halt nicht. Diese klitzekleine Tatsache habe ich verdrängt!
So. Nun rauch ich nich mehr, trinke kein Bier mehr (das allerdings nunmehr seit 3 Jahren schon) esse nur noch Vollkornbrot, trinke nur noch Wasser, laufe jeden Abend (naja fast jeden) auf meinem HeiMTRainer und fühle mich besser!! Besser als je zuvor!
Ich bin also meinem Diabetes dankbar! So wie ich damals gelebt habe, würde ich sicher keine 60 werden, jetzt bilde ich mir zumindest ein, kann das klappen.
Also Kopf hoch. DAS gehört jetzt jeden Tag zu Dir. Und wenn es Dich nervt, vergiß es einfach. Gönn Dir ein leckeres Eis und denke: Sterben müssen wir alle mal... Aber eben nur eins! Und selten. Sonst gehen wir zu früh oder eben blind oder ohne Beine in die Kiste.
Geh zu einem Diabetolgen!! Mein Hausarzt musste immer erst nachlesen. Die Diabs sind echte Profis. Alle im Wartezimmer haben das… Das beruhigt! Die checken auch die Untersuchungen besser. Ich habe noch nicht den vollen Plan. Will es aber mit Ernährung, Bewegung und Metformin in den Griff bekommen. Und es funktioniert! HbA1C 5,6.
Wenn ich irgendwann mal spritzen muss ist mir das JETZT wurscht egal. Ich muss auch irgendwann mal sterben. So.
Du schaffst das! Den Anfang hast Du gemacht. Du schreibst HIER darüber!!!
Sweety.
I
-
Sabine Bauer
Rang: Gastam 17.11.2006 10:31:30
Hallo,
auch bei mir wurde Diabetes II b festgestellt und ich wurde auch schon zu einem Diabetologen überwiesen. Leider leide ich zusätzlich an einer Nahrungsmittelallergie und soll nichts essen, was mit Mehl, Kartoffeln oder Reis zu tun hat. Jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus (Allergie auf alles was Stärke beinhaltet). Metformin nehme ich schon.
Wer weiß Rat? von Sabine Bauer -
hhjnjh
Rang: Gastam 21.11.2006 17:12:59
Mehl, stärke sind ehr nicht von grossen vorteil bei Diabetiker, wenn du dies sehr begrenzt oder gar nicht nimmst, dann profitierst du davon als diabetiker -
am 10.06.2017 22:44:18 | IP (Hash): 1817479267
* Ich kenne jemanden, der mit Hilfe von Metformin und viel Disziplin 30 kg abgenommen hat *
Was für ein Satz. Wieviel hat der danach wieder zugenommen ?
Bin auch Typ 2 und ebenfalls gut rund.
Als es vor 4 Jahren festgestellt wurde und mit Metformin angefangen habe, waren kurzfristig auch 10kg weg. Die dann ebenso kurzfristig wieder drauf waren und überhaupt nicht mehr weg wollen.
Mein Essen habe ich auch nicht besonders umgestellt.
Allerdings sind Freunde keine Freunde mehr, wenn sie mir weiterhin Schoko und Leckereien schenken.
Das steht nicht mehr auf dem Einkaufszettel und auch keine Cola oder süße Getränke.
Tee, Kaffee und Wasser gehen auch.
VOR dem Essen immer einen großen Salat, dann passt nicht mehr viel Nudel rein.
Reis schlägt bei mir ganz böse auf den BZ aus. Daher gibt es den auch nicht mehr.
Seit 3 Jahren schwanke ich zwischen 6 und 6,4 und damit ist alles gut.
Mach langsam. Keine Panik. ...und die eerste Zeit, messen, messen, messen .
Wünsche Dir schnelle Erfolge.
LG ikke -
am 10.06.2017 23:12:07 | IP (Hash): 1337304715
lachwech ikke...du wünscht schnelle Erfolge auf eine Frage, die vor 12 Jahren gestellt wurde? -
am 11.06.2017 09:50:15 | IP (Hash): 1817479267
* lache zurück *
Alt und blind :-))))))))))))))))))))))))))))))) -
am 17.06.2017 00:42:32 | IP (Hash): 1200138908
Ikke, hast du auch Vollkornreis (braunen Reis) probiert? Während weißer Reis bei mir nicht gut läuft, bleibt brauner Reis beherrschbar. Ich nehme zB den Vollkornreis Basmati von DM.