Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hilfe bei einem Problem

• Patrick

Rang: Gast
    am 05.11.2005 16:58:49
    Hallo,

ich bin neu hier und hätte mal eine Frage. Erst einmal etwas zu meiner Person. Ich habe seit 2 Jahren Diabetes Typ I. Spritze Actrapid und Lantus. Wenn ich Mittag esse und dann spritze warte ich meistens 10 min bevor ich esse. So nun zu meiner Frage: Wann nehme ich dann die 2 Mahlzeit zu mir? 2 Stunden später oder 3. Sagen wir ich esse um 12 Uhr dann esse ich die 2 Mahlzeit um .....?

Achso eine Frage ist dann doch noch. Ich spritze Mittag 3 Einheiten und esse 3 BE. Wenn er dann nach 2 h bei 12mmgl liegt ist das doch net so gut oder? Sollte doch nach dem essen nicht höher als 8,0mmgl sein oder? Also erhöhe ich die Dosis auf 4Einheiten?

Danke für eure Hilfe
    MfG Patrick

• klausdn

am 05.11.2005 19:05:47
    hallo patrik,
    deine beobachtung 12mmol/l zu hoch , ist absolut richtig. kann aber vergleichmäßigt werden.
    1. sea varieren
    2. für zwischenmahlzeit mit spritzen
    denn wenn du 1/1 spritzt 3be isst 3ie spritzt ist für deine zwischenmahlzeit nix da.
    3. ich neme für 3be 3ie+2ie =5 actrapid, und nutze den "wirkschwanz" nach 2-3h mit einem apfel.
    4. für schnellen wirkeintritt und korrekturen neme ich novorapid,
    5. die wirkdauer der insuline ist bei jedem unterschiedlich, und hängt auch noch von der spritzmenge ua ab.
    habe dir eine mail geschrieben.
    mfg klaus von klausdn
  • Patrick

am 05.11.2005 21:15:54
    Jep das es zu hoch ist sehe ich ein. Habe auch danach nichts weiter gegessen. Aber es ist ja nicht im Sinne des erfinders das er dann so hoch ist. Ich werde morgen gleich mal 4Einheiten spritzen mal schauen was wir dann nach 2h haben. Und dann halt noch 2 Be als Vesber. Denke mal so müsste ich gut laufen. Wenn ich dann Montag wieder zur Uni gehe muss ich wieder mehr essen. Wusste nicht das Gehirnkraft soviel Energie kostet. Muss da fast 2 BE zusätzlich essen sonst habe ich ne Unterzuckerung.
    Danke für deine Hilfe. Schön mit jemanden zureden.
    MfG Patrick
  • Lovely

am 06.11.2005 14:08:32
    Hallo Patrick.

Du bist jung - und als junger Mensch möchtest Du doch bestimmt nicht von Deinem Diabetes eingeschränkt werden?!

Warum um alles in der Welt nimmst Du ein Insulin, bei dem Du auf eine Zwischenmahlzeit angewiesen bist?????? Und noch eine Frage: Möchtest Du nicht lieber sofort essen, als auf einen SEA (Spritz-Ess-Abstand) zu warten??

Klaus hat mit Actrapid einen sehr guten Rhythmus für sich gefunden, aber in Deinem Alter möchtest Du doch bestimmt nicht nach der Uhr leben, oder?

Mein Tipp für Dich wäre:
    Gehe zu Deinem Diabetologen und besprich mit ihm, das Actrapid völlig zu streichen und stattdessen auf Humalog oder NovoRapid (oder .... es gibt noch ein drittes, das mir gerade nicht einfällt) umzusteigen. Der Vorteil der kurzwirksamen Insulinanaloga ist der, dass Du nicht warten musst und sofort essen kannst. Es ist sogar möglich, dass Du erst nach der Mahlzeit isst, wenn Du noch nicht weißt, wieviel Du essen willst.

Actrapid wirkt 4-5 Stunden, darum ist eine Zwischenmahlzeit erforderlich. Die Insulinanaloga wirken 2-3 Stunden, sodass nur (!) die Mahlzeit, für die gespritzt wird, abgedeckt ist. Für alles weitere kann man dann neu spritzen, aber man wird nicht gezwungen zu essen.

Ich würde mir das wirklich überlegen.

Und noch etwas: Vielleicht wäre eine kleine Schulungsauffrischung bei Dir auch ganz hilfreich, da ich sehe, dass Du den BE-Faktor im Moment nicht ganz sicher im Griff hast. Wenn das derzeit bei Dir nicht möglich ist, dann gib mal hier im Board als Suchbegriff "Lovely" ein, dann findest Du Beiträge, wie man den BE-Faktor, den Korrektur-Faktor und das Basal für sich selbst errechnet - oder frag gerne noch einmal.

Gruß,
    Lovely
  • Lovely

am 06.11.2005 15:44:30
    LOL

"Es ist sogar möglich, dass Du erst nach der Mahlzeit isst, wenn Du noch nicht weißt, wieviel Du essen willst."

DAS ist natürlich nicht möglich.......sondern nur das "nach der Mahlzeit SPRITZEN"

:-)

von Lovely
  • klausdn

am 06.11.2005 21:56:47
    hallo lovely,
    ich nehme nicht nur actrapid auch novorapid, immer da wo es jeweils passt, dazu muß man die wirkkurven für sich, und bei den verschiedenen vorgaben ermittelt haben. und natürlich den wirkeintritt bei unterschiedlichen werten.
    bei 80-90 kommt actrapid (bei mir) fast wie novorapid.
    und jetzt haben wir bis jan/febr eigene äpfel, mit den birnen haben die nachbarn zu kämpfen, so habe ich immer einen apfel in der tasche, das ist meine zwischenmahlzeit. in der obstmageren zeit , nehme ich novorapid und dann hat sichs, wer mal obst aus dem eigenen garten gegessen hat der verzichtet gerne auf weithergeflogenes. das kannman da ungespritzt , so einfach vom baum nehmen und mit gutem gewissen essen. aber achtung eigenes obst hat oft doppelt so viele be wie gekauftes, wohl gerade in diesem jahr.
    wegen der flexibilität nehme ich auch protaphane,
    wenn holz sägen dran ist verzichte ich am vormittag, decke den nachmittag mit actrapid beim mittag mit ab und spritze erst wieder 23°°.
    mfg klaus von klausdn
  • Zuckermeier

am 07.11.2005 09:44:48
    Hallo Klaus!

Ich habe immer gern eine Marzipankartoffel in der Tasche, während meine Nachbarn mit den Eiern kämpfen.

Na dann Halleluja! von Zuckermeier
  • Heidi G.

am 07.11.2005 11:25:16
    Mir scheint, da hat noch jemand ein Problem,
    Zuckermeier, du bist wohl neidisch auf klaus, scheint mir. Werd erst mal erwachsen und dann kannst du auch bei gestandenen Leuten mitreden!!!
    Ansonsten TROLL dich, Heidi
    von Heidi G.
  • Zuckermeier

am 07.11.2005 15:49:40
    Hallo Heidi!

Nein, ich bin gewiß nicht neidisch, aber bei der betreffenden Mail mußte ich so herzlich lachen, daß ich zu einer Reaktion inspiriert wurde.

Das ist ein echtes Schreib-Feuerwerk-Chaos, gegen das die dumpfen Drehbuchautoren von Vorabendserien echt einfallslos wirken.

Aber wo ist der Nutzen für uns, wenn wir nun wissen, daß die Nachbarn von Klaus mit Birnen kämpfen und daß er selbst einen Apfel in der Tasche hat?

Ich bitte zu entschuldigen, daß ich mit diesen Ausführungen auch nicht bei der Lösung des eigentlichen Problems behilflich sein konnte.

Viele Grüße
    Zuckermeier

• Heidi G.

am 08.11.2005 09:52:27
    Hallo, Zuckermeier!
    Du hast schon mal auf einen Eintrag von Klaus reagiert >In den neuen Bundesländern...< auch das fand ich nicht besonders lustig. Mag sein, das ist deine Art von Humor, falls ich da etwas total missverstanden haben sollte, bitte ich um Nachsicht.

Heidi von Heidi G.