Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Trinken für meinen 3 jährigen Sohn

• Bianca

Rang: Gast
    am 16.02.2010 00:40:21
    Hallo zusammen
    Mein 3 jähriger SOhn hat seit september
    2009 Diabetis Typ1.
    Bevor dieses festgestellt worden ist hat er alles getrunken daürlich gerne saft oder gesüßten tee.
    Nun geht das ja alles nicht meh so einfach.
    Momentan trinkt er Deit oder Sinalco da er das ohne weiters annimmt.
    Ich habe schon wasser und ungesüßten Tee versucht aber das trinkt er nicht.
    Nun kann er doch nicht ständig sinaldo oder deit trinken habt ihr veielicht noch andere getränke die es gibt die ein 3 jähriges kind trinken würde.
    Liebe grüßr
    Bianca
  • peter

am 16.02.2010 10:44:18
    bei den getränken ist der einzige grund auf süßstoffgesüßte brausen zu gehen, da die trinkmengen schwankend sind und niemand andauernd spritzen will selbst bei pumpe geht die boluswirkung dann querbeet.
    wenn tee direkt zb zum essen getrunken wird,
    gibt es keinen grund diesen nicht mit zucker zu süßen, vorher bitte "deinen" teel mit zucker abwiegen, meist sind ca 3g drauf, das sind bei zwei tassen tee mit jeweils einem teel zucker 1/2 be.
    die mit dem essenbolus abgedeckt wird.
    ansonsten ist eine selbstgemischte saftschorle, meist unproblematisch, da man die saftmenge gering halten kann.
    von peter
  • xyz

am 20.02.2010 04:02:43
    Bund- und Länderregierungen haben besondere Verantwortung im
    Hinblick auf die Transparenz von Produkteigenschaften. Sie
    können gesetzgeberisch eingreifen, um die Kennzeichnung und
    Information, die mit dem Verkauf von Produkten an den Kunden
    vermittelt werden, im Hinblick auf die Gefahren von Übergewicht
    transparenter zu machen. Dies ist bisher nicht der Fall.
    Systematisch verschleiert die Nahrungsmittelindustrie den
    tatsächlichen Zucker- und Fettgehalt von Kinderlebensmitteln.
    Insbesondere der Zuckergehalt wird hinter schön klingenden
    Begriffen wie „Fruchtsüße“, „ohne Kristallzucker“, „Kohlenhydrate“
    versteckt. Ein Beispiel ist der Kindermilchdrink „Biene Maja“ aus
    dem Hause Bauer. Umgerechnet auf 1 Liter enthält dieses Getränk
    55 Stück Würfelzucker. Dagegen ist Cola mit 35 Stück
    Würfelzucker ein wahres Diätgetränk. Auf der Zutatenliste findet
    sich jedoch folgender Hinweis: Kohlenhydrate 16,4 Gramm auf
    100 ml des Getränks. Was für den Zucker gilt, gilt natürlich auch
    für andere Zutaten und Inhaltsstoffe, die gesundheitsabträglich
    sind. Zum Beispiel gibt es von den populären Kinderlebensmitteln
    wie Gummibärchen und Frischgetränke kaum eines, das ohne
    Zitronensäure (E 330) auskommt, die die Zähne stark angreift und
    bei Verzehr in großen Mengen die Aufnahme von Schmermetallen.

(Quelle: foodwatch)

Süßstoffe,Zuckerersatzstoffe sind nicht nur für Kinder ungesund.Bei einigen ist sogar Kanzerogenität nachgewiesen!
    Sie machen "Hunger " auf mehr...
    Ich würde evt. Teesorten benutzen ,die z.B. durch Früchte bereits ein entsprechenden Geschmack haben..
    Frag mal im Reformhaus oder in einem Bio-Laden nach(bio-Öko-Bauernhof-Laden)
    Frag mal beim Kinderarzt nach- manchmal gibt es spez. Ernährungsberatung für Kinder...
  • peter

am 20.02.2010 15:09:04
    anke du bist mal wieder oder wie immer geistig im nirwana´, und schreibst völlig sinnloses und für die fragerin absurdes zeug.
    zudem wie immer lügen. von peter
  • tegqgtw

am 21.02.2010 16:32:32
    Bianca schreibt: "...ungesüßten Tee versucht, aber das trinkt er nicht." und Anke schreibt darauf : "Ich würde evt. Teesorten benutzen ,die z.B. durch Früchte bereits ein entsprechenden Geschmack haben." Na Anke, dann schreib uns doch mal, welcher Tee einen süssen Geschmack haben. In welcher Scheinwelt lebst du denn? Und ehe du wieder anfängst rumzueiern, wir reden nicht von Fruchtgeschmack, sondern Süsse! >>Frag mal im Reformhaus oder in einem Bio-Laden nach(bio-Öko-Bauernhof-Laden)<< Dass weder im Reh-vorm-Haus oder bin-Laden alles ohne Chemie ist, dürfte selbst dir bekannt sein! Im Übrigen kannst du dir deine abgeschriebenen "Weisheiten" verkneifen - schon 1900 war bekannt, dass Alkohol und Nikotin schädlich sind, und wer hat es trotzdem jahrzehntelang "genutzt"? Antwort ist bekannt!
    @Bianca: Versuch's mal mit einem Trick - erzähl Junior, dass er das (was er nicht trinkt), keinesfalls trinken darf bzw. nicht bekommt, weil es nur für Erwachsene ist...wirkt manchmal Wunder!
  • Bettina

am 23.02.2010 23:27:24
    Hallo Bianca,

versuch es doch mit Bestechung. Wenn er eine bestimmte Menge Wasser getrunken hat, gibt es eine Belohnung ;)

Geht er denn schon in den Kindergarten?
    Wie wird es da gemacht? Dort wird es wohl kein Limo geben...

LG Bettina
  • xyz

am 24.02.2010 05:46:36
    @92.75.116.94:

Geh mal in ein Reformhaus und frage z.B. nach Tee aus Brombeeren(-blättern) -der schmeckt süss ,ist aber nicht aromatisiert oder mit chem. Süsse versehen -so und es gibt weitere Tee's in dieser Richtung!

Man muß nur Bescheid wissen und nachfragen!

Tip für dich: Geh mal in einen Alternativ-Kindergarten und frage da mal nach was die Keinen dort so zu trinken bekommen....Erzieher u.a. Fachpersonal wissen da besser Bescheid als du!
  • rh3hf

am 24.02.2010 11:57:40
    Klar, Brombeerblättertee schmeckt süss - welche Süsse ist denn in Brombeerblättern? Und woher weisst du denn, dass ich nicht als Erzieher o.a. Fachpersonal in einem alternativen Kindergarten arbeite? Dass du dort nicht arbeitest ist bekannt - aber du hast sicher umfangreiche Recherchen darüber geführt. In einen Bio-Laden brauche ich nicht zu gehen - jeder Krämer lobt seine Ware. Zu alternativ/antiautoritär hätte ich noch einen:

An einer Kasse hat es eine Schlange. In der stehen ein älterer Mann, eine Mutter mit kleinem Balg (zwischen 4 und 6 Jahren), ein Alternativer/ ökologisch Angehauchter/Grüner o. ä., sowie weitere Leute an. Auf einmal beginnt das kleine Kinde, dem älteren Herren gegen das Bein zu treten. Immer und immer wieder, die Szene erregt in der Schlange Aufsehen. Schließlich bittet der Herr die Mutter des Kindes, es doch zu veranlassen, damit aufzuhören. Diese meint dazu nur lapidar: "Ich erziehe mein Kind antiautoritär!" und lässt es weitermachen. Der Alternative, der hinter den Dreien ansteht, nimmt ein Glas Honig aus seinem Einkaufswagen, öffnet es und gießt es der Mutter über den Kopf. Bevor diese noch etwas sagen kann, erklärt er ihr: "Ich bin antiautoritär erzogen worden!" Schweigen. Erstaunen. Schließlich ruft irgend jemand von hinten: "Den Honig bezahle ich!"
  • Anja Seemann

am 25.02.2010 10:30:41
    Ich habe eine nun 17 jährige Tochter die immer Wasser aus der Leitung trinkt.Ich habe das Problem noch nie gehabt.Habe aber trotzdem immer darauf geachtet das sie keine Cola und sowas und Eistee und solche Dinge wo viel Zucker drin ist nicht bekommt.

Versuch es einfach mal es ihm schmackhaft zu machen, wie schon mal geschrieben das ist nichts für kleine Kinder das dürfen nur die Erwachsenen.
    Denn was verboten ist ist toll.
    Ist bei Erwachsenen ja auch nicht viel anders als bei Kinder.

Ansonsten denke ich Saftschorlen die man selbst mischt oder Teesorten wie Früchtetees oder auch Schokoladentee oder Colageschmack mit viellecht etwas Streusüße oder eben etwas Zucker den du immer mehr verringerst wären nicht schlecht.
    Wobei ich nicht weiß ob Süßstoff gut ist für so kleine Kinder.Denken tu ich, sicher nicht.
    Die Teesorten sind alle mit Roibuschtee gemischt und die bekommt man in jedem guten Teeladen oder im Internet.
    TeeGeschwender z.B.
  • Anja

am 25.02.2010 10:33:10
    Übrigens der mit dem Honig ist ja super ich habe echt gelacht.
    Und ihr wisst ja lachen ist gesund. von Anja
  • peter

am 25.02.2010 10:55:54
    hat eigentlich mal jemand nachgedacht weshalb so ein kleines kind keinen zucker im tee haben soll ?
    so kleine haben extrem geringe insulinverbräuche,
    so daß es oft probleme mit der dosierung gibt,
    da ist nichts einfacher als mal zum auffüllen als zucker zu geben, vor allem weil sich kein produkt besser rechnen läßt.
    natürlich bekommen alle t1 kinder mit süßstoff gesüßte brausen ohne probleme, machen doch erwachsene auch, denn wozu soll man sich nun noch öfter pieken. von peter
  • Bianca

am 25.02.2010 14:41:29
    Hallo zusammen
    Ich habe das jetztr mal ausprobiert mit dem das dürfen nur erwachsene und hatte in der Tasse nen Früchte tee.Hatte den tee dann kurz unbeaufsichtig gelassen aufen wiohnzimmertisch und zack ist er bei und hat probiert aber nen satz mit x das war wohl nix. ungesüßt schmeckt es ihm einfach zu bitter.
    Er keht schon in den kindergarten dort gibt es wasser milch oder kakao ich gebe ihm immer eine trinkflasche mit und amche ihm da die sinalco rein.
    Ich denke mal das einfachste wird sein das zum sommer um zu stellen den wenn es heiß ist bekommt man ja automatisch durst und dann wird halt nur tee da sein und dann wird es schon trinken.und wenn er nciht möchte muß er halt sehen das ncihts anderes da ist mit bedacht natürlich da kleine kinder bei warmen wetter ja genügent trinken sollen.
    Ne andere lösung weis ich echt nicht mehr. von Bianca
  • Idee

am 25.02.2010 15:41:00
    Vielleicht ist es falsch oder doof, wir haben als Kinder immer Malzkaffee bekommen. Da wurde am Tag ne große Kanne gekocht und die stand zur freien Verfügung da.
    Vielleicht schmeckt ihm das? Oder hat Malzkaffee KH?

Und natürlich leicht gesüßter Tee.
    Wobei man schon auf die Teesorten achten könnte. Bei Pfefferminztee merkt man schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Pfefferminzblättern und dem Sensenverschnitt in den Teebeuteln. Richtige Pfferminze kannst du über Nacht im Wasser lassen, der Teee wird max. gelb und nicht nach 5 grün:-)
    Verkauf ihm doch den Tee als Pfefferminztee.

Vielleicht hilft es auch, wenn du MIT ihm GMEINSAM Tee trinkst. Also einfach das Teetrinken als kleines Mama-Sohn-Ritual.
    Lass ihn den Tisch extra decken und nimm dir Zeit und setz dich mit ihm hin....

von Idee
  • Rudi

am 25.02.2010 16:50:39
    >>Wobei ich nicht weiß ob Süßstoff gut ist für so kleine Kinder. Denken tu ich, sicher nicht<<
    Ich kann dazu nur sagen, dass ich seit meinem DM-Beginn (mit 4 Jahren) Süssstoff "genossen" habe - als heute über 50-Jähriger möchte ich sagen, dass es mir nicht geschadet hat. Saccharin wird seit über 140 Jahren benutzt , Negatives ist nicht bekannt! von Rudi
  • peter

am 26.02.2010 10:59:50
    an bianca,
    du solltest aber bitte auch dazulernen,
    wenn du ihm sinalco mitgibst dann ist das genau wie cola fanta ...... zucker. 1be/100ml.
    milch muß wegen des milchzuckers genauso berechnet werden.
    und wie du ja selbst schon angemerkt hast kleine kinder sollen ausreichend trinken.
    daher ist mir deine leicht verdrehte haltung zu süßstoff absolut nicht klar.
    was soll das ganze ?, man muß doch die kinder nicht quälen, wenn er lieber gesüßten tee trinkt dann süße ihm den , und laß ihn nicht unter absurden vorstellungen deinerseits leiden.
    wir alle haben diabetes aber man muß nicht unbedingt schon kindern das leben verleiden.
    dein kind hat typ 1 diabetes der ist nicht vom zucker ausgelöst sondern eine autoimmunerkrankung,
    damit muß er das ganze leben leben, und das geht ohne subjektive einflußnahme und absurde panik sehr gut.
    von peter
  • Anja

am 26.02.2010 11:32:12
    Hej,
    Peter nun habe ich auch verstanden wie du es meintest mit dem Zucker war mir gestern nicht so schlüssig.

Ähm beim lesen eben kam ich drauf mach es mit deinem Sohn zusammen.
    Auch wenn er erst drei ist aber wenn die kleinen was selbst machen dürfen dann essen oder trinken die es auch lieber.

Früchtetee zum Beispiel lass ihn nicht so lange ziehen oder besser mach ihn nicht so stark.

Das hatte ich gerade mit meiner Mutter sie hat von meiner Schwester Hibiskus Tee bekommen lose.
    Hat da in eine Tasse(gr.) 2 TL reingetan und der war bitter-also zu stark.

Dann sagte ich ihr nein nicht so viel weniger und das klappte sehr gut.
    Es gibt im Teeladen so ein Messlöffel für Tee der ist super den nehme ich täglich.

Das mit dem selbst machen hat bei mir als Kind auch gekalppt.
    Ich mochte keine Zwiebeln aber in der Schule beim kochen kein Ding das habe ich selbst gemacht.

Und da fällt mir noch was schönes ein was er sicher trinkt.
    Trinke ich auch gerne wenn ich keine Selter mehr mag.
    Früchtetee kochen und abkühlen lassen ruhig mit Süßstoff etwas süß machen aber nicht so doll. Dann ein Glas mit Tee und Selter mischen das prikelt schön ist süß und gesund.

Ich hoffe es klappt.
    Lieben Gruß von Anja
  • peter

am 26.02.2010 18:58:16
    hallo anja,
    es gibt absolut keinen grund den tee oder was auch immer wenn man ihn gerne süß trinkt zu süßen.
    (außer man will sein kind quälen)
    (auch seine älteren anverwandten sollte man nicht schikanieren)
    möglichkeit 1 mit allen möglichen süßstoffen, von denen es heute mischungen gibt die sich vom zucker fast nicht unterscheiden.
    möglichkeit 2 mit richtigem zucker , weshalb ?
    wenn jemand -ein- normales brötchen von ca 70g ißt entspricht das 3be, dies entspricht 12 teel zucker. wobei der zucker mit einem glykind von 70 noch langsamer ins blut geht als ein brötchen mit 90. wer also einen kleinen bissen vom brötchen dem hund schenkt kann mit gutem gewissen sein getränk mit einem teel zucker süßen. -auch- typ 2er.
    nur wer mit -ct- konventioneller therapie arbeitet,
    also feste insulinmengen mit festen be mengen, der muß sich mit süßstoff begnügen.
    denn ! wer sich von seiner therapie eingeengt fühlt, wird sie nicht einhalten, das fördert freßattacken, ausbrüche, die dann viel schlimmer sind. oder eßstörungen die sehr oft tödlich enden, bei älteren austrocknung auch lebensgefährlich usw.
    die möglichkeiten heute sind so vielfältig, und wer sie versteht wird sein leben wie jeder andere führen können.
    von peter
  • bianca

am 26.02.2010 23:06:11
    Also nur mal so nebenbei das mit der cola ist ja richtig aber nicht bei der sinalco die hat pro 100ml 0,3g Kohlenhydrathe also hat eine ganze flache sinalso von 1 liter 3g kohlenhydrathe und da er die nciht aufeinmal trinkt ist das mit dem bolus der übern ganzen tag läuft gut abgedeckt. von bianca
  • Rudi

am 27.02.2010 08:49:01
    >>aber nicht bei der sinalco die hat pro 100ml 0,3g Kohlenhydrate<< Dann lies mal weiter auf dem Etikett bzgl. der Inhaltsstoffe, dann hat sich das ganze Diskutieren über Süssstoffe erledigt, denn die sind da 100%ig drin. von Rudi
  • Warum

am 02.03.2010 15:57:51
    Warum müssen Kleinkinder schon Sinalco trinken?
  • Dieter Storch

am 23.04.2010 01:33:01
    Hallo,

lieber Peter, wie kommst Du denn bitte auf Deine Zahlen? 12 Teelöffel Zucker sind doch niemals nur 3 BE!!! (Es sei denn natürlich, Du packst nur wenige Krümel Zucker auf den Teelöffel, aber ich denke wir reden hier schon über leicht gehäufte Teelöffel).

Zum Glykämischen Index:
    Sicher, es gibt Tabellen, in denen ein Brötchen mit 73 und Zucker (Saccarose) mit nur 70 angegeben wird. Wieder andere Tabellen kommen auf ganz andere Werte. Aber völlig egal, was diese Tabellen für isolierte Nahrungsmittel angeben. Wichtig ist immer der Zusammenhang! Ein mit Butter beschmiertes und ggf. noch mit Schinken belegtes Brötchen hat alleine schon aufgrund der hohen Mischung mit Fetten einen DRAMATISCH langsamere Aufnahme der Kohlehydrate (das mißt ja der Glykämische Index) zur Folge, als in einer Flüssigkeit AUFGELÖSTER Zucker. Nahezu nichts geht schneller ins Blut, als Zucker im Tee oder in der Cola!!!

Last but not least: ich bin selber Vater von zwei Kindern. Die trinken wenn sie Durst haben im Regelfall nur Wasser (ungesüßt) und sind damit hochzufrieden. Bei Bedarf gibt es ungezuckerten Tee (es gibt süßlich schmeckende Sorten) oder Apfelsaft, Orangensaft, Traubensaft etc. Morgens auch schonmal einen Kakao.

Limonaden wie Sinalco, Cola etc. gibt es grundsätzlich gar nicht (außer, sie sind irgendwo auf einem Kindergeburtstag, aber selbst da reicht ihnen nach meinen Beobachtungen Saft).
    Diese übertrieben Süße in allen Getränken gewöhnt die Kinder nur unnötig an diesen süßen Geschmack. Damit tust Du ihm keinen Gefallen! Weder seiner Geschmacksentwicklung (der muß dann irgendwann auf alles Zucker schaufeln, damit es ihm schmeckt) noch seinem Diabetes. Limonaden haben neben dem Zucker obendrein noch künstliche Zusatzstoffe drin, die sogar im Verdacht stehen, Hyperaktivität bzw. AHDS auszulösen bzw. zu verstärken (dazu gibt es seriöse Studien z.B. aus UK). Wozu muß sich schon ein 3jähriger mit allen möglichen Exxx-Stoffen vollpumpen? Junkfood wird noch früh genug in seinem Leben zu einem festen Bestandteil, warum jetzt schon damit anfangen?

Oder kurz: es geht definitiv auch ohne Zucker oder Süßstoffe, den Kindern fehlt nichts und ich stimme Dir zu: wenn er im Sommer durstig wird, wird er auch mit Wasser zufrieden sein. Du mußt halt nur einmal durch die "Entzugserscheinungen" durch und Du wirst sehen, eine Woche später wunderst Du Dich, warum Du überhaupt Limonade geben mußtest.
    Probier es mal und gib nicht direkt beim ersten Fehlschlag auf.

Viel Erfolg
  • Rang: Mitglied
    am 16.06.2017 22:40:32 | IP (Hash): 1456468237
    Bitte aber auch beim Trinken daran denken, dass das Plastik gerade für junge Kinder extrem schädlich ist: http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/pet-flaschen-wie-gefaehrlich-sind-plastikflaschen_aid_11235.htm als guten Anbieter kann ich https://www.isybe-shop.de/ empfehlen, von denen habe ich uns allen Flaschen geholt.

Außer Tee kommt in unserem Haushalt gar keine anderen Getränke auf den Tisch - außer selbst gepresster O-Saft. Alles andere sind einfach total unnötige Kalorien und Zucker.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 16.06.2017 22:59:31 | IP (Hash): 1337304715
    @Odette...warum holst du die ganzen alten Kamellen hoch? Die Frage ist von 2010...der Bub ist längst nicht mehr im Kindergarten...
  • Rang: Anfänger
    am 04.08.2017 01:19:46 | IP (Hash): 880658065
    Und was ist, wenn du den Tee mit Süßstoff süßt?