Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Trinken für meinen 3 jährigen Sohn
-
peter
Rang: Gastam 25.02.2010 10:55:54
hat eigentlich mal jemand nachgedacht weshalb so ein kleines kind keinen zucker im tee haben soll ?
so kleine haben extrem geringe insulinverbräuche,
so daß es oft probleme mit der dosierung gibt,
da ist nichts einfacher als mal zum auffüllen als zucker zu geben, vor allem weil sich kein produkt besser rechnen läßt.
natürlich bekommen alle t1 kinder mit süßstoff gesüßte brausen ohne probleme, machen doch erwachsene auch, denn wozu soll man sich nun noch öfter pieken. von peter -
Bianca
Rang: Gastam 25.02.2010 14:41:29
Hallo zusammen
Ich habe das jetztr mal ausprobiert mit dem das dürfen nur erwachsene und hatte in der Tasse nen Früchte tee.Hatte den tee dann kurz unbeaufsichtig gelassen aufen wiohnzimmertisch und zack ist er bei und hat probiert aber nen satz mit x das war wohl nix. ungesüßt schmeckt es ihm einfach zu bitter.
Er keht schon in den kindergarten dort gibt es wasser milch oder kakao ich gebe ihm immer eine trinkflasche mit und amche ihm da die sinalco rein.
Ich denke mal das einfachste wird sein das zum sommer um zu stellen den wenn es heiß ist bekommt man ja automatisch durst und dann wird halt nur tee da sein und dann wird es schon trinken.und wenn er nciht möchte muß er halt sehen das ncihts anderes da ist mit bedacht natürlich da kleine kinder bei warmen wetter ja genügent trinken sollen.
Ne andere lösung weis ich echt nicht mehr. von Bianca -
Idee
Rang: Gastam 25.02.2010 15:41:00
Vielleicht ist es falsch oder doof, wir haben als Kinder immer Malzkaffee bekommen. Da wurde am Tag ne große Kanne gekocht und die stand zur freien Verfügung da.
Vielleicht schmeckt ihm das? Oder hat Malzkaffee KH?
Und natürlich leicht gesüßter Tee.
Wobei man schon auf die Teesorten achten könnte. Bei Pfefferminztee merkt man schon einen gewaltigen Unterschied zwischen Pfefferminzblättern und dem Sensenverschnitt in den Teebeuteln. Richtige Pfferminze kannst du über Nacht im Wasser lassen, der Teee wird max. gelb und nicht nach 5 grün:-)
Verkauf ihm doch den Tee als Pfefferminztee.
Vielleicht hilft es auch, wenn du MIT ihm GMEINSAM Tee trinkst. Also einfach das Teetrinken als kleines Mama-Sohn-Ritual.
Lass ihn den Tisch extra decken und nimm dir Zeit und setz dich mit ihm hin....
von Idee -
Rudi
Rang: Gastam 25.02.2010 16:50:39
>>Wobei ich nicht weiß ob Süßstoff gut ist für so kleine Kinder. Denken tu ich, sicher nicht<<
Ich kann dazu nur sagen, dass ich seit meinem DM-Beginn (mit 4 Jahren) Süssstoff "genossen" habe - als heute über 50-Jähriger möchte ich sagen, dass es mir nicht geschadet hat. Saccharin wird seit über 140 Jahren benutzt , Negatives ist nicht bekannt! von Rudi -
peter
Rang: Gastam 26.02.2010 10:59:50
an bianca,
du solltest aber bitte auch dazulernen,
wenn du ihm sinalco mitgibst dann ist das genau wie cola fanta ...... zucker. 1be/100ml.
milch muß wegen des milchzuckers genauso berechnet werden.
und wie du ja selbst schon angemerkt hast kleine kinder sollen ausreichend trinken.
daher ist mir deine leicht verdrehte haltung zu süßstoff absolut nicht klar.
was soll das ganze ?, man muß doch die kinder nicht quälen, wenn er lieber gesüßten tee trinkt dann süße ihm den , und laß ihn nicht unter absurden vorstellungen deinerseits leiden.
wir alle haben diabetes aber man muß nicht unbedingt schon kindern das leben verleiden.
dein kind hat typ 1 diabetes der ist nicht vom zucker ausgelöst sondern eine autoimmunerkrankung,
damit muß er das ganze leben leben, und das geht ohne subjektive einflußnahme und absurde panik sehr gut.
von peter -
Anja
Rang: Gastam 26.02.2010 11:32:12
Hej,
Peter nun habe ich auch verstanden wie du es meintest mit dem Zucker war mir gestern nicht so schlüssig.
Ähm beim lesen eben kam ich drauf mach es mit deinem Sohn zusammen.
Auch wenn er erst drei ist aber wenn die kleinen was selbst machen dürfen dann essen oder trinken die es auch lieber.
Früchtetee zum Beispiel lass ihn nicht so lange ziehen oder besser mach ihn nicht so stark.
Das hatte ich gerade mit meiner Mutter sie hat von meiner Schwester Hibiskus Tee bekommen lose.
Hat da in eine Tasse(gr.) 2 TL reingetan und der war bitter-also zu stark.
Dann sagte ich ihr nein nicht so viel weniger und das klappte sehr gut.
Es gibt im Teeladen so ein Messlöffel für Tee der ist super den nehme ich täglich.
Das mit dem selbst machen hat bei mir als Kind auch gekalppt.
Ich mochte keine Zwiebeln aber in der Schule beim kochen kein Ding das habe ich selbst gemacht.
Und da fällt mir noch was schönes ein was er sicher trinkt.
Trinke ich auch gerne wenn ich keine Selter mehr mag.
Früchtetee kochen und abkühlen lassen ruhig mit Süßstoff etwas süß machen aber nicht so doll. Dann ein Glas mit Tee und Selter mischen das prikelt schön ist süß und gesund.
Ich hoffe es klappt.
Lieben Gruß von Anja -
peter
Rang: Gastam 26.02.2010 18:58:16
hallo anja,
es gibt absolut keinen grund den tee oder was auch immer wenn man ihn gerne süß trinkt zu süßen.
(außer man will sein kind quälen)
(auch seine älteren anverwandten sollte man nicht schikanieren)
möglichkeit 1 mit allen möglichen süßstoffen, von denen es heute mischungen gibt die sich vom zucker fast nicht unterscheiden.
möglichkeit 2 mit richtigem zucker , weshalb ?
wenn jemand -ein- normales brötchen von ca 70g ißt entspricht das 3be, dies entspricht 12 teel zucker. wobei der zucker mit einem glykind von 70 noch langsamer ins blut geht als ein brötchen mit 90. wer also einen kleinen bissen vom brötchen dem hund schenkt kann mit gutem gewissen sein getränk mit einem teel zucker süßen. -auch- typ 2er.
nur wer mit -ct- konventioneller therapie arbeitet,
also feste insulinmengen mit festen be mengen, der muß sich mit süßstoff begnügen.
denn ! wer sich von seiner therapie eingeengt fühlt, wird sie nicht einhalten, das fördert freßattacken, ausbrüche, die dann viel schlimmer sind. oder eßstörungen die sehr oft tödlich enden, bei älteren austrocknung auch lebensgefährlich usw.
die möglichkeiten heute sind so vielfältig, und wer sie versteht wird sein leben wie jeder andere führen können.
von peter -
bianca
Rang: Gastam 26.02.2010 23:06:11
Also nur mal so nebenbei das mit der cola ist ja richtig aber nicht bei der sinalco die hat pro 100ml 0,3g Kohlenhydrathe also hat eine ganze flache sinalso von 1 liter 3g kohlenhydrathe und da er die nciht aufeinmal trinkt ist das mit dem bolus der übern ganzen tag läuft gut abgedeckt. von bianca -
Rudi
Rang: Gastam 27.02.2010 08:49:01
>>aber nicht bei der sinalco die hat pro 100ml 0,3g Kohlenhydrate<< Dann lies mal weiter auf dem Etikett bzgl. der Inhaltsstoffe, dann hat sich das ganze Diskutieren über Süssstoffe erledigt, denn die sind da 100%ig drin. von Rudi -
Warum
Rang: Gast