Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Trinken für meinen 3 jährigen Sohn
-
Dieter Storch
Rang: Gastam 23.04.2010 01:33:01
Hallo,
lieber Peter, wie kommst Du denn bitte auf Deine Zahlen? 12 Teelöffel Zucker sind doch niemals nur 3 BE!!! (Es sei denn natürlich, Du packst nur wenige Krümel Zucker auf den Teelöffel, aber ich denke wir reden hier schon über leicht gehäufte Teelöffel).
Zum Glykämischen Index:
Sicher, es gibt Tabellen, in denen ein Brötchen mit 73 und Zucker (Saccarose) mit nur 70 angegeben wird. Wieder andere Tabellen kommen auf ganz andere Werte. Aber völlig egal, was diese Tabellen für isolierte Nahrungsmittel angeben. Wichtig ist immer der Zusammenhang! Ein mit Butter beschmiertes und ggf. noch mit Schinken belegtes Brötchen hat alleine schon aufgrund der hohen Mischung mit Fetten einen DRAMATISCH langsamere Aufnahme der Kohlehydrate (das mißt ja der Glykämische Index) zur Folge, als in einer Flüssigkeit AUFGELÖSTER Zucker. Nahezu nichts geht schneller ins Blut, als Zucker im Tee oder in der Cola!!!
Last but not least: ich bin selber Vater von zwei Kindern. Die trinken wenn sie Durst haben im Regelfall nur Wasser (ungesüßt) und sind damit hochzufrieden. Bei Bedarf gibt es ungezuckerten Tee (es gibt süßlich schmeckende Sorten) oder Apfelsaft, Orangensaft, Traubensaft etc. Morgens auch schonmal einen Kakao.
Limonaden wie Sinalco, Cola etc. gibt es grundsätzlich gar nicht (außer, sie sind irgendwo auf einem Kindergeburtstag, aber selbst da reicht ihnen nach meinen Beobachtungen Saft).
Diese übertrieben Süße in allen Getränken gewöhnt die Kinder nur unnötig an diesen süßen Geschmack. Damit tust Du ihm keinen Gefallen! Weder seiner Geschmacksentwicklung (der muß dann irgendwann auf alles Zucker schaufeln, damit es ihm schmeckt) noch seinem Diabetes. Limonaden haben neben dem Zucker obendrein noch künstliche Zusatzstoffe drin, die sogar im Verdacht stehen, Hyperaktivität bzw. AHDS auszulösen bzw. zu verstärken (dazu gibt es seriöse Studien z.B. aus UK). Wozu muß sich schon ein 3jähriger mit allen möglichen Exxx-Stoffen vollpumpen? Junkfood wird noch früh genug in seinem Leben zu einem festen Bestandteil, warum jetzt schon damit anfangen?
Oder kurz: es geht definitiv auch ohne Zucker oder Süßstoffe, den Kindern fehlt nichts und ich stimme Dir zu: wenn er im Sommer durstig wird, wird er auch mit Wasser zufrieden sein. Du mußt halt nur einmal durch die "Entzugserscheinungen" durch und Du wirst sehen, eine Woche später wunderst Du Dich, warum Du überhaupt Limonade geben mußtest.
Probier es mal und gib nicht direkt beim ersten Fehlschlag auf.
Viel Erfolg -
am 16.06.2017 22:40:32 | IP (Hash): 1456468237
Bitte aber auch beim Trinken daran denken, dass das Plastik gerade für junge Kinder extrem schädlich ist: http://www.fitforfun.de/abnehmen/gesund-essen/pet-flaschen-wie-gefaehrlich-sind-plastikflaschen_aid_11235.htm als guten Anbieter kann ich https://www.isybe-shop.de/ empfehlen, von denen habe ich uns allen Flaschen geholt.
Außer Tee kommt in unserem Haushalt gar keine anderen Getränke auf den Tisch - außer selbst gepresster O-Saft. Alles andere sind einfach total unnötige Kalorien und Zucker. -
am 16.06.2017 22:59:31 | IP (Hash): 1337304715
@Odette...warum holst du die ganzen alten Kamellen hoch? Die Frage ist von 2010...der Bub ist längst nicht mehr im Kindergarten... -
am 04.08.2017 01:19:46 | IP (Hash): 880658065
Und was ist, wenn du den Tee mit Süßstoff süßt?