Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
"Punkte" im Auge ...
-
Rudi
Rang: Gastam 27.03.2010 18:56:00
Hey BaBa, klar hast du Recht - die Psyche jeden Menschen ist anders. Der eine so der andere so und manche gar nicht (mehr)..... Wenn ich deine Berichte lese, habe ich das Gefühl (was natürlich täuschen kann), dass du zu allererst einen Psychologen konsultieren solltest und dann den Augenarzt (und das ist keinesfalls boshaft gemeint). Vielleicht bekommst du da entsprechend Hilfe. von Rudi -
@Baba
Rang: Gastam 08.04.2010 09:39:04
Hi Baba, ich möchte dir was zum Thema Psychologen sagen....
Wenn ich dir sagen würde als dein Arzt: Ich überweise Sie zu einem Psychologen, würdest du mir entweder sagen oder es denken: Bitte? Brauch ich net, geh ich net hin, ich bin doch NICHT verrückt.
Man hat panische Angst, dass ein Psycholge den Spinatbrei aus der Babyzeit rausdaddelt und es sich leicht macht, indem er sagt: aha. z.B. Scheidungskind. DAS ist der Grund für Ihre jetzigen Probleme..
Welche Befürchtungen sind denn DEINE in Bezug auf einen Psychologen?
--------------
Vor ein paar Jahren war es selten und ungewöhnlich, dass eine medizinische Therapie überhaupt von einem Psychologen begleitet wird.
Das hat sich aber richtig heftig gewandelt.
Du bist nicht verrückt, aber vielleicht grad eben etwas neben der Spur.
Ich hatte für meine Schmerztherapie auch ein Angebot für einen Psycholgen und habe hin und her überlegt, ob ich da hingehe...
Ich habe mich FÜR den Psychologen entschieden und zwar aus dem Grund:
Gehe ich da NICHT hin, verpasse ich vielleicht einen richtig COOLen Menschen, der mein Leben begleiten könnt.
Wenn es NICHT funktioniert, kann ich immer noch sagen: Ich möchte das abbrechen. Würdest du denn lieber zu einem Man oder einer Frau gehen wollen?
Als ich meine Entscheidung meiner Ärztin mitteilte, sagte Sie: SIE brauchen keinen Psychologen. Also war das hinfällig.
Meine Tochter, 29 J. geht regelmäßig zu einem. Und sie erzählte, dass es 3 Gespräche gab, und erst danach konnte sie sagen, ob sie das weiterführen möchte und/ob mit DIESEM Psychologen oder einem Kollegen.
Und nun laufen die Gespräche so, dass, wenn sie montags hingeht, eben auch konkret der Montag beredet wird. Es tut ihr gut. Es werden konkrete aktuelle Job- oder Privatsituationen beredet.
Indem du hier geschrieben hast, UNTERNIMMST du ja grad was.
Du machst einen Anfang. Und: Du bist EHRLICH. Auch zu Dir.
Ich finde, du solltest den Psychologen einfach mal abchecken. Was kann dir passieren? Zu verlieren hast du nix. Und so ein cooler Pschologe hat vielleicht mal einen Gedanken oder eine Idee oder Lösungsansatz, bei dem man sich an die Stirn patscht und sagt: Mensch, DA hätt ich aber auch selbst drauf kommen können.
Zum Schluss nur EIN Beispiel von dem, was meine Tochter erzählte...
ES ging um "schlecht träumen":
Sie träumte wohl öfter, dass ein Auto hinter ihr herfuhr, sie rannte vorneweg, kam aber nicht vom Fleck. In dem Moment, als das Auto nah ist, wacht sie auf, ohne, dass sie erkennen konnte, WER drin saß.
Der Psycholge empfahl, das Szenario aufzuschreiben und es positiv enden zu lassen. Dass ein Freund aussteigt oder die Freundin und dir einfach etwas nachbringt, was man vergessen hat.
Klingt erst mal gaga. Aber andererseits auch logisch.
Das klappte natürlich nicht sofort und rubbeldiekatz der Traum hört auf.
Aber durch die Aufschreiberei und Ausdenken immer weiterer positver Traumenden ist dieser Angsttraum innerhalb einiger Wochen wirklich weg gewesen.
Aber das ist nur mein ganz persönlicher Rat an dich.
Und noch ein zweiter.
Manchmal, wenn man viel am Hals hat, hilft es, wenn man sich hinsetzt und mal eine Prioritätenliste schreibt.
Was ich erledigen möchte. Das schafft einen Überblick und dann geht man es step by step an...und man kann auch mal was weiter raus schieben. Und falls du dich für einen PSychologen entscheiden solltest, wird er stolz auf dich sein, wenn du die Prioritätenliste schon mal gleich mitbringst.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute von Herzen.
von @Baba -
Mouse
Rang: Gastam 09.04.2010 05:21:10
Oh,Gott -hat man Probleme mit den Augen wird man hier zum Psychologen geschickt -geh endlich zu einem guten und unabhäniogen Augenarzt oder willst du warten bis du blind bist? -
b3rbf3ob
Rang: Gastam 11.04.2010 16:34:14
anke, wie schon oben - liest du eigentlich, was andere schreiben? und wenn ich dein duseliges gequatsche von "unabhängigen, guten" augenärzten lese - das sind doch wohl eindeutig subjektive einschätzungen! von allen wurde baba geraten, das mit den augen nicht schleifen zu lassen, aber aus selbst genannten gründen vllt. auch mal einen psychologen zu konsultieren. ganz am rande kann man auch vom saufen blind werden - du hast da ja erfahrung! -
Baba
Rang: Gastam 11.04.2010 20:36:33
Also bitte bekriegt euch hier nicht...
Ich danke IP 12 für den langen Bericht. Du hast Recht. Ich habe auch schon mal darüber nachgedacht. Und war auch, als die Augensache sich ein wenig verschlimmerte, kurz davor, weil es mir wirklich, wirklich scheiße ging.
Aber ich kann mich nicht ganz durchringen. Aus Angst teilweise. Ich habe unter vieles soweit es geht einen Strich gesetzt.. Ich weiß nicht.
So eine Diabetes-Therapie habe ich ja schon mal gemacht. Ich bin einfach noch nie der Typ gewesen, der sich Hilfe holt. Noch nie. Ich habe immer alles mit mir selbst ausgemacht. Ich bin zu diesem Schritt irgendwie noch nicht bereit.
@Anonym: Der Rat nachdem ich gefragt habe war nicht: Soll ich zu einem Arzt gehen? Es wäre daher nett, wenn Du Dich entweder zurück hälst oder zumindest die Mühe machst zu lesen statt einfach irgendwas dazwischen zu blubbern. Sorry, dass ich das so sagen muss, aber genau dieser scharfe Ton hatte mich lange gehindert heir zu schreiben aus Angst, dass ich hier nur auf den Kopf kriege!
Und so leicht scheint es ja nicht zu sein, einen guten AA zu finden.. Ist ja nicht so, dass ich mich an einem Trottel festklammer. Aber das hast du wahrscheinlich überlesen, stimMTS?!
Woher wisst ihr eigentlich, dass diese Beiträge von einer Anke kommen?
Ich bin daher sehr erstaunt über die vielen netten Beiträge und habe hier auch Kontakt mit jemandem bekommen, der ähnlich wie ich fühlt und vieles so gehandhabt hat. Das ist irgendwie doch eine Erleichterung. von Baba -
ragagegt
Rang: Gastam 12.04.2010 06:03:06
>>Woher wisst ihr eigentlich, dass diese Beiträge von einer Anke kommen?<<
kurze aufklärung:
- anke hat 2 bekannte ip-addis:
87.185.xxx.xxx + 193.200.xxx.xxx (proxy-ip)
- sie macht ständig (trotz hinweis) die gleichen
rechtschreibfehler
- sie gesteht nie fehler ein, sondern teilt nur aus (zumindest versucht sie es - hat noch nie geklappt)
- sie vermittelt keine eigenen gedanken, sondern schreibt seitenlage links ab
- sie hat von diabetes etwa soviel ahnung, wie ich vom kinderkriegen (also keine!)
- sie hat sich durch ihre aggressive, beleidigende schreibweise bisher aus allen foren selbst "rausgeschossen"
- sie ist seit jahren als DER forentroll in allen dm-foren und anderswo bekannt
- sie meint die welt verbessern zu müssen mit dingen, die nicht in ihrer hand liegen
- sie hat NUR 1 thema, das sie versucht, an den mann zu bringen (such mal "Humaninsulin vs. tierisches Insulin")
mit anderen worten: wir kennen unseren pappenheimer...
-
Hella
Rang: Gastam 12.04.2010 10:59:05
Hi BaBA,
die Zeitschrift "INSULINER" hat eine Liste von diabeteskundigen AÄ zusammengestellt, auch im Internet einzusehen.
von Hella -
@Baba
Rang: Gastam 13.04.2010 12:29:19
Aber ich kann mich nicht ganz durchringen. Aus Angst teilweise.Zitatende
.................
Kannst du sagen, wovor genau du Angst hast?
Du kannst mitten im Gespräch sagen: Ich bitte Sie um Verstätndnis, aber ich möchte das Gespräch an der Stelle abbrechen.
Zu verlieren hast du nichts.
Ich denke, für dich ist die größte Last, das Gefühl zu haben: Ich kriegs grad alleine nicht so hin, wie ich das eigentlich haben will.
Und der Gang zu einem Psychologen ist für dich gleichzusetzen mit: Abhängigkeit von fremden Personen.
Definiere es anders, nicht als Abhängigkeit oder Hilfe, sondern "Anschubsen". Manchmal ist man so in seinem Film drin, und ein Andere kommt und sagt: das könntest so oder so machen und du: Da hätte ich auch selbst drauf kommen können..
Übrigens Strich unter bestimmte Sachen ziehen, die man nicht beeinflussen und verändern kann, ist richtig gut.
ich wünsche dir, dass du dich durchringen kannst.
Frage: Würdest du denn lieber zu einer Frau oder einem Mann gehen wollen? DA gehts schon mal los:-) von @Baba -
Baba
Rang: Gastam 11.07.2010 16:36:13
Hallo ihr lieben!
Ich wollte mich mal zurück melden. Ich hatte ja wieder eine halbjährliche Kontrolle und bin diesmal zu einem Doc gegangen, der mit empfohlen wurde (bei dem war ich als Teenager sogar schon, das hatte ich komplett vergessen).
Naja, jedenfalls sagte er, dass ich keine diabetische Re..dings habe. Die Punkte wären Ablagerungen oder sowas.
Naja, ok. Mal sehen, ich habe diesen Monat wieder eine Kontrolluntersuchung inkl. Blutwerte und so (weil ja Anfang des Jahres Eisen (?) im Urin gefunden wurde und irgendwelche Werte, die darauf schließen, dass ich was mit der Schulddrüse haben könnte) und dann werde ich mich da mal nach einem Augenarzt erkundigen.
Mein Langzeitwert war bei der letzten Quartals-Untersuchung so gut wie noch nie: 6,5.
Dabei messe ich meistens nur morgens und vielleicht mal Abends und verlasse mich sonst auf mein Gefühl. Naja, schein ich ja ein gutes zu haben. von Baba