Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
diabetis Typ 2 gesucht
-
Nadia Ouled
Rang: Gastam 15.08.2005 18:49:50
Sehr geehrte Damen,
der WDR (Köln) plant eine Sendung, die
sich mit dem Thema Diabetes beschaftigt. Im Zuge dessen sind wir noch auf der Suche
nach einer jungen Frau (um die 30 J.), die plötzlich an Diabetes II erkrankt
ist. Wir würden sie dann gerne erzählen lassen (vor der Kamera), was die
Krankheit für sie bedeutet, ob sie Einschränkungen bedeutet, wie es
diagnostiziert wurde etc.
Es wäre sehr praktisch, wenn die Person aus dem raum Köln käme oder zumindest aus dem Raum NRW.
Mit freundlichen Grüßen,
Nadia Ouled
-
klausdn
Rang: Gastam 18.08.2005 17:09:25
hallo nadia,
anmerkungen :
1. es heißt diabetes(der)
2. ein typ2 kommt nie plötzlich.
3. "alle" bisherigen tv beiträge zum thema, waren absolut daneben, haben vorurteile aufgebaut,
waren schlecht(ohne sachkenntnis) recherchiert,
4. "information" für nicht dmler, diabetiker sind in keinster weise in irgendwas eingeschränkt.
ausnahme: a. nicht geschult.
b. zu dick aber da trifft die einschränkung(abnehmen)
ja nicht nur auf diabetiker sondern auf "alle" zu.
mfg klaus von klausdn -
luci
Rang: Gastam 19.08.2005 12:03:12
Warum eigentlich Typ 2? Ich frage natürlich, weil ich als Typ1erin immer ein bisschen neidisch auf die Medienpräsenz der 2er bin. Auch wenns davon viel mehr gibt. Aber es stimmt: die meisten Beiträge zu dem Thema, egal welcher Typ, sind sehr oberflächlich recherchiert. "Die Diabetis" kommt dabei wirklich ständig vor. Habe selber lange Jahre als TV-Journalistin gearbeitet -sogar zu dem Thema habe ich mal einen Film gemacht. Für welche Sendung wollt ihr das denn machen? In welcher Form? (Keine Angst - biete mich nicht als freie Mitarbeiterin an) Würde mich interessieren.
Gruß
Luci von luci -
klausdn
Rang: Gastam 19.08.2005 13:04:16
hallo luci,
soll ich dir mal verraten warum t2 ?
die leute , die sowas machen haben mühe t2 zu erklären, (zum glück gibts die frau künast- die zwar auch keine ahnung hat) also sagt man einfach ihr seid zu fett
. dass ca 15% der t2 nicht fett sind wollen die nicht wissen(passen nicht ins konzept/sind ausnahmen)
nun stell dir vor die sollen dm t1 erklären !!!
oder sowas wie mich, ich bin nach 6 monaten umgetauft worden ! zum lada.
selbst sogenannte fachdocs hab ich im tv schon in erklärungsnotstand gesehen.
es ist wie in der werbung es geht nicht um information , sondern um umsatz/einschaltquote,
und da muß man ein bisschen auf die tänendrüse drücken.
stell dir mal vor da sagt einer "ok ich hab ne stoffwechselstörung - die therapier ich mit insulin -ansonsten bin ich gesund".
wie soll man da nen tränchen locken ?
mfg klaus. von klausdn -
Elli
Rang: Gastam 19.08.2005 13:19:21
Hallo WDR,
Ich bin mit 30 zwar nicht plötzlich an Typ II erkrankt, aber an Typ I. Es war wirklich "plötzlich", denn es wurde zufällig entdeckt und in einem sehr frühen Stadium, sprich: es ging mir überhaupt nicht schlecht und ich fühlte mich in keinster Weise krank. Ich fiel aus allen Wolken als mein Hausarzt noch am Abend der Blutabnahme anrief und meinte: Sie haben Diabetes, gehen Sie sofort ins Krankenhaus.
Und ja, das Leben verändert sich damit und ja, es schränkt sich auch ein. Man kann vielleicht noch fast alles machen, was man vorher gemacht habe, aber es kostet oft sehr viel mehr Planung, Kraft, Zeit und Nerven. Dann stellt sich die Frage: Lohnt sich der Aufwand, oder laß ich's?
Außerdem: Nicht alles kann man schulen und oft ist die Insulinberechnerei eine Gleichung mit so vielen Unbekannten, daß man das Ergebnis auch gleich auswürfeln kann. So ein Stoffwechsel läßt sich eben mathematisch nicht erfassen.
Ich wünsche viel Erfolg bei der Sendung, wobei ich sagen muß, eigentlich gab es schon genug davon.
Vielleicht wendet Ihr Euch bezügl. Kontakt zu jungen Typ II an die örtlichen Diabetesschwerpunktpraxen, da sprecht Ihr dann mehr Leute "vor Ort" an als hier.
Grüße,
Elli
-
klausdn
Rang: Gastam 19.08.2005 18:53:23
hallo elli,
auch wenns blöd klingt, so einschränkend ist der dm doch eigentlich nicht?
die einzige "schulung" die ich dir empfehlen würde ist bei doc teupe in althausen. da wirst du auf selbständigkeit und selbstentscheidung, geschult,
also nicht was du machen sollst, sondern wie du selber entscheidest. danach hast du weder vor hypos noch vor hypers angst, denn du weißt dir zu helfen.
das gilt nicht nur für pumpis, auch mit ict kann man bei teupe anschließend den dm "normal" handhaben. er stellt sich übrigens nicht als "gott" in weiß dar sondern ist ein ganz normaler mensch wie du und ich.
mfg klaus von klausdn -
Ines
Rang: Gastam 21.08.2005 22:35:44
Hallo an alle,
Einschränkungen durch Diabetes? Also, ich denke, das wird jeder anders empfinden. Der eine fühlt sich mehr, der andere weniger eingeschränkt. Da kann er noch so viele Schulungen bei den besten Leuten mitmachen - das Empfinden ist immer individuell.
Und Elli hat Recht - man muß mehr planen, man muß das Leben anders organisieren, man muß damit zurechtkommen, daß man auffällt (oder denkt, aufzufallen), wenn man den BZ in der Öffentlichkeit kontrolliert oder sogar spritzen muß. Und manchmal hat man den Diabetes eben doch nicht so im Griff, wie man das eigentlich möchte - da braucht bloß ´ne Erkältungskrankheit im Anmarsch zu sein.
Und man darf es sich nicht erlauben, so einfach mal über die Strenge zu schlagen, auch wenn man Lust dazu hat. Zwar brauch ich z.B. nicht unbedingt Alkohol, um zu feiern, aber eine durchgemachte Nacht wirkt sich bei mir ziemlich negativ aus.
Und so weiter, und so weiter ....
Man kan sich mit Diabetes ganz gut arrangieren - aber ist das schon ein Leben ohne Einschränkungen?
Gruß Ines -
Heiner
Rang: Gastam 26.08.2005 11:49:13
Hallo Leute,
ich traue dem Braten nicht. Wenn sich hinter dieser Geschichte der WDR verbirgt und eine Sendung über Typ2 machen möchte, wird sich eine Mitarbeiterin bestimmt nicht hinter einer gmx-Mailadresse verstecken sondern die offizielle WDR-mailadresse verwenden. Ich würde mich in diesem Fall sehr bedeckt halten.
Gruß Heiner -
luci
Rang: Gastam 27.08.2005 17:50:35
Nee, ich glaube nicht, dass das ein Fake ist. Beim WDR haben nur die festangestellten Mitarbeiter eine E-Mailadresse. Die meisten Autoren, also diejenigen, die die Filme machen, sind aber freie Mitarbeiter und schreiben sowas unter ihrer eigenen Adresse. Grundsätzlich ist bei solchen Anfragen natürlich immer Vorsicht angebracht. Ich finde es eher ärgerlich, dass sie sich nicht mehr meldet. von luci -
Charlotte
Rang: Gastam 28.10.2005 05:06:35
Lieber WDR,
ihr solltet mal darüber berichten, was Pharma-Industrie,Ärzte,Apotheken an uns Diabetikern verdienen...!
Und was es so mit sogenannten "Selbsthilfe-Gruppen" auf sich hat...!
"Selbsthilfe" für die Pharma-Industrie nicht mehr und nicht weniger !
Ärzte machen da ja auch mit und verdienen sich so ihr Schärflein alsHandlanger der Pharma-Industrie dazu !
Wie würden sie so etwas nennen ?
Für mich ist so etwas moralisch verwerflich und typisch für die "Heuschrecken"-Mentalität einiger Deutschen !!!
von Charlotte