Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

ständige Müdigkeit

• Christina

Rang: Gast
    am 02.08.2005 13:08:44
    Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
    Seit etwa 1 Jahr leide ich unter einer ständigen Müdigkeit. Es wird immer schlimmer.
    Zum Arzt gehe ich schon nicht mehr, weil ich jedes mal gesagt kriege "Das kommt von ihrem Zucker"
    Ich könnte immer schlafen, bin ständig erschöpft. Ganz egal ob ich 12 Stunden schlafe oder nur 3 Stunden. Es ist immer gleich.

Ich bin 27 Jahre alt und seit 18 Jahren Diabetikerin.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und die Müdigkeit bekämpft??

Vielen Dank.

Tina
  • Daniela

am 02.08.2005 16:50:03
    Ja, bei mir war es das Insulin. Nachdem ich gänzlich von Analog-, Humaninsulin auf Schweineinsulin gewechselt habe, ist es wesentlich besser geworden.
    Denk mal nach ob Du eine Zeit hattest, in der das nicht war und ob Du dasselbe Insulin verwendet hast.
    Ich hab ne Insulin"allergie"/unverträglichkeit, da liegt das Wachsein begraben :-(

Grüße, Daniela

• Lovely

am 02.08.2005 17:52:13
    Hallo Tina.

Die Müdigkeit kann viele Ursachen haben.

- Fatigue-Erkrankung
    - Burn-Out-Syndrom
    - Mangelernährung
    - Diäten (z.B. Atkins)
    - Depression
    - Begleiterkrankung von anderen Krankheiten, wie Krebs, MS usw.
    - Müdigkeit als Warnzeichen vor einem Herzinfarkt (insbesondere bei Frauen)
    - Schilddrüse
    - Anämie/Blutarmut
    - Lichtmangel
    - und nicht zuletzt zu hohe Zuckerwerte

Um letzteres auszuschließen: Wie hoch sind Dein HbA1c und Deine Tages-Durchschnittswerte?

Gruß,
    Lovely
  • Christina

am 02.08.2005 18:16:57
    Hallo!

Danke für eure Antworten.

Ich glaube das Insulin kann es nicht sein.
    Das Insulin hatte ich schon eine ganze Zeit bevor die Müdikgeit anfing.

Mein letzter Hba1c war 6,7.
    Mein Zucker an sich macht mir im Moment einige Probleme.
    Ich habe zur Zeit öfters Unterzuckerungen. In den letzten 8 Monaten hatte ich 4x schwere Unterzuckerungen bei denen ich mir nicht mehr selbst helfen konnte.
    Aber das habe ich seit etwa 1 Monat wieder im Griff.
    Mein Zucker schwankt aber auch ziemlich stark
  • Daniela

am 02.08.2005 23:56:23
    Hm, die Schwankungen, insofern sie nicht durch Diätfehler entstehen, könnten ein Hinweis darauf sein, dass das Insulin Probleme macht.
    Ich schwanke auch ziemlich, liegt an Autoantikörpern auf Insulin, kann man nix machen außer Insulinwechsel.
    Sehr wahrscheinlich kommt die Müdigkeit durch zu niedrige Werte, versuchs in den Griff zu bekommen (mal ne Woche extrem aufpassen).
    Grüße, Daniela
  • Lovely

am 03.08.2005 20:18:54
    Hallo Tina.

Ein HbA1c von 6,7 macht erst einmal einen guten Eindruck.

Wenn ich aber lese, dass Du sehr starke Schwankungen hast, dann ist der Wert schon nicht mehr aussagekräftig, sondern viel mehr "erkauft" mit vielen Unterzuckerungen.

Alle zwei Monate eine Unterzuckerung mit fremder Hilfe ist viel zu viel.

Extreme Zuckerschwankungen machen müde. Am häufigsten entsteht die Müdigkeit, wenn der Zucker hoch geht, also entweder durch Diätfehler, Spritzfehler oder bei der Gegenregulation. Oftmals kommen dann auch noch Kopfschmerzen hinzu.

Mein konkreter Tipp:
    Du brauchst eine neue Einstellung und evtl. auch eine neue Schulung, wo Alltagsfragen rund um den Diabetes geklärt werden.

Was würdest Du vom Gefühl her sagen:
    -Stimmen Deine BE/KE Einschätzungen noch? Oder funktioniert die Insulingabe bei einigen Lebensmitteln und bei anderen nicht?
    - Aus welchem Grund treten (meistens) die Unterzuckerungen auf?
    - Stimmt Deine Basalrate noch? Hast Du Basalraten-Tests gemacht?
    - Kannst Du Dir sehr hohe oder sehr niedirge Werte erklären, weißt Du jeweils den Grund dafür oder treten die Schwankungen "einfach so" auf, also ohne Erklärung?
    - Wie ist Dein Verhältnis Basal zu Essinsulin? Also wieviel Prozent macht welches Insulin aus?
    - Bist Du fit im Handling von Sonder-Situationen, wie z.B. Sport, niedriger Zucker vor einer Mahlzeit, Alkoholgenuss, Süßigkeiten?
    - Wie intensiv kümmerst du Dich um Deinen Zucker? Passiert es, dass Du Injektionen versehentlich ausläßt?
    - Welche Insulin-Faktoren hast Du zu Deinen Mahlzeiten?

Gruß,
    Lovely
  • thomas2002

am 04.08.2005 00:17:32
    hallo tina

afaik bieten die pharmakonzerne testsets an, die auf allergische reaktionen gegenüber den bestandteilen des insulin sind. das ist nicht nur insulin selbst, sondern z.b. auch lösungsmittel oder ähnliches.

probleme mit dem blutzuckerspiegel sind wohl ein indikator für eine pumpe. lasse aber auch den rest abcheken. wenn der doch beruhigungspillen verteilt, gehe zum nächsten. von thomas2002
  • Rang: Anfänger
    am 22.05.2016 13:28:33 | IP (Hash): 1397619079
    Mir hat eine kohlenhydratarme Ernährung geholfen, kein Brot, kein Reis, keine Pasta, statt Kartoffeln Selleriepüree.