Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Spritzen unterwegs kühlen?
-
Petra_44
Rang: Gastam 19.06.2005 15:15:39
Hallo zusammen,
ich habe selbst zwar keine Diabetes, aber MS. Und daher spritze ich dreimal die Woche Interferone, die man bei maximal 25 Grad lagern soll (kühlen wäre besser).
Nun bin ich aber ein reiselustiger Mensch und liebe die Wärme. Ich fühle mich bei 35 Grad im Schatten, wie das in Spanien ja im Sommer normal ist, pudelwohl - nur meine Medikamente nicht. Immer so ein teures Hotel mit Minibar und/oder Klimaanlage nehmen, kann ich mir aber auch nicht leisten, ganz davon abgesehen, dass man da ja auch erst einmal hinkommen muss.
Auf meinen letzten beiden Reisen war es nicht so warm, dass sich ein Problem ergeben hätte.
Aber diesen Winter (dort Sommer) möchte ich wahrscheinlich nach Brasilien zu einem Sprachkurs fliegen. Die Temperaturen dürften dort auf alle Fälle sommerlich warm bis tropisch heiß sein. Der Flug ist auch recht lang. Und da ich 2-3 Wochen bleiben möchte, kann ich mir ein teures Hotel nicht leisten. Klar kann ich bei einem billigen Hotel fragen, ob ein Kühlschrank etc. vorhanden ist - aber ich kann bis jetzt noch kaum Portugiesisch.
Irgendwo habe ich einmal gelesen, dass es so spezielle Kühltaschen gibt, in denen Diabetiker unterwegs ihre Spritzen für mehrere Tage kühlen können.
Kann mir jemand etwas darüber sagen? Steckt man die an die Steckdose, oder funktionieren die mit Eiswürfeln? Kann mir jemand vielleicht sogar einen Hersteller empfehlen, so dass ich mal dort auf die Seite googeln kann?
Wie gesagt, ich brauche das für den Urlaub, habe kein Auto, es sollte also auch nicht zu riesig sein. (Meistens fliege ich weg, wenn es nicht so weit ist, fahre ich auch mal mit dem Zug.) Wenn man so in etwa jeden zweiten Tag Eiswürfel nachfüllen muss, wäre das noch ok. Wenn man es einfach in die Steckdose steckt, wäre es besser. (Oh, da brauch ich ja auch noch einen Adapter ... auf alle Fälle sollte das Teil auch mit 110 V laufen.)
Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas empfehlen. Auf den MS-Foren scheint es kein Thema zu sein, weil die meisten es eh nicht so gern warm haben und sich die Frage daher nicht stellt.
Schöne Grüße
Petra
von Petra_44 -
MARION
Rang: Gastam 20.06.2005 14:01:36
Ich verwende für mein Insulin auf Reisen immer eine großes Frio -pack .Das ist ein art Tuch oder Tasche wie du es nennen willst wi einige gelkugeln eingenäht sien . legt man das ins kalte wasser quilt es auf und das wasser wird darin gespeichert. dann kommt das noch in eine luftduchlässige Übertasche und mein Insulin wird durch verdunstungskühle gelagert .
Also da es jeden tag danach nur 5 min mal ins kalte wasser muß habe ich im sommer vor 2 Jahren so sogar mir eine Woche in einer Turnhalle übernachtet.
Notinsulin hatte ich dann beim Veranstalter im Kühlschrank gelagert wo ich tagsüber hätte jderzeit drangekommen wäre.
Ich weiß nicht ob es auch für dich geiegnet wäre aber ich lebe schon das 3.te Jahr glücklich so im Sommer auf Tour und kann so auch lange Autofahrten und weiters ohne sorge um Stau oder irgentwas machen .
ich gebe dir mal den link:
http://www.frio.ws/german/
Liebe grüße
Marion
von MARION -
Petra
Rang: Gastam 26.06.2005 12:11:34
Danke, du bist spitze! Genau das war's, was ich irgendwo mal gehört hatte. ... Im MS-Forum habe ich aber nur den Hinweis auf eine monsterhaft große Kühltasche bekommen, die man an den Zigarettenanzünder bzw. mit Netzkabel an die Steckdose anschließen kann.
Jetzt werde ich mir das mit dem Frio-Pack mal genau durchlesen (vor allem dürfen die Interferone auch nicht gefrieren) ... und es mir dann vielleicht gleich bestellen :-)
Hey wenn das Ding gut ist, verkauf ich meinen Kühlschrank und der Joghurt kommt auch ins Frio-Pack.
Schöne Grüße
Petra -
am 27.12.2014 08:54:56
Hallo Petra,
ich leide auch an MS und nehme ein Interferon (max. Temperatur 25°C) ein. Ich möchte im kommenden Jahr eine Reise nach Thailand buchen, bei der ich hauptsächlich mit dem Rucksack unterwegs bin und abends ein Hotel aufsuche (vermutlich täglich wechselnd). Zu meiner Reisezeit hat es dort ca. maximal 34-35°C.
Kannst du mir diese Kühltasche von Frio empfehlen?
Hast du evtl. noch hilfreiche Tipps für mich?
Über hilfreiche Antworten freue ich mich!
Schöne Grüße
Tatjana