Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • maja

    Rang: Gast
    am 20.05.2005 23:31:34
    vor 2 jahren wurde mir in einen auge silicon
    gepritzt da einer meiner glaskörper stark
    blutete nun sehe ich auf diesem auge nur
    sehr wenig ! jetzt fängt mein zweites auge
    auch an . die ärtzte haben mir hoffnung gemacht das ich nach der op keine brille
    brauchen werde , jetzt bin ich fast blind !
    giebt es eine möglichkeit nicht blind
    zu werden .
    ICH HABE ANGST VOR DER DUNKELHEIT!! von maja
  • Georg

    Rang: Gast
    am 21.05.2005 10:20:03
    Hallo Maja,

    mir scheint, Du hast da einiges mißverstanden. Der Glaskörper blutet nicht, sondern die Netzhaut blutet in den Glaskörper. Vermutlich bist Du an dem einen Auge schon mal operiert worden (Vitrektomie), und bei dieser OP wurde Silikonöl soz. als Plombe eingesetzt, damit die Netzhaut anliegt. Dieses Silikonöl muß nach ca. 1/2 Jahr wieder entfernt werden, da sonst der Grüne Star droht.
    Die Vitrektomie zieht nach einiger Zeit den Grauen Star nach sich. Ob nach der Katarakt-OP das Sehvermögen sich bessert, hängt natürlich von den Vorschäden an.

    Ganz wichtig: Blutzucker und Blutdruck müssen gut eingestellt sein. Rauchen ist schädlich auch für die Augen.

    Du schreibst nichts über Deine Diabetes-Therapie (?)

    von Georg
  • Matthias

    Rang: Gast
    am 21.05.2005 18:03:37
    Hallo Maja,

    was der Georg da schreibt stimmt. Ich selbst
    hatte 1991 in beide Glaskörper so starke
    Einblutungen dass ich mir den Blindenstock
    von meiner Schwester ausleihen wollte. Das
    war natürlich Blödsinn, stattdessen habe ich mir über einen Freund den besten Augenoperateur Deutschlands suchen lassen
    und bin dann erfolgreich an beiden Augen
    vitrektonomiert worden (allerdings mit Gas).
    Dieser Arzt ist zwischenzeitlich Chef der
    Münchner Uni-Augenklinik geworden. Also
    Maja, wenn Du es irgendwie einrichten kannst,
    stell dich mal in München vor.
    Meine Sehkraft ist bisher bei ca. 10%
    stabil und ich sehe positiv in die Zukunft.

    Viele liebe Grüße an dich

    Matthias

    p.s.: Selbst wenn alle Stricke reißen, kann
    ich dir von meiner blinden Schwester
    berichten dass sie einer der glücklichsten
    Menschen ist die ich kenne.






  • Marita

    Rang: Gast
    am 22.05.2005 10:22:03
    Hi Matthias,

    na, da hab ich ja mit meinem 60 und 50 % Riesenglück gehabt! von Marita
  • Anke S.

    Rang: Gast
    am 22.05.2005 17:48:10
    Hallo Maja,


    es tut mir sehr leid, dass du grade eine schwere Zeit mit sicherlich vielen Sorgen durchmachen musst.

    Leider gibt´s keine ultimative Lösung für die Gefahr zu erblinden ... immerhin kannst du aber darauf achten, dass die BZ-Werte möglichst gut sind, was im Fall eines Voranschreitens der Augenprobleme allerdings nicht zwangsläufig "möglichst niedrig" bedeutet. Falls grade Gefäße in die Netzhaut aussprossen, sollte der BZ im Gegenteil nicht unter 150 mg/dl kommen (auch nicht viel höher) - also unbedingt in ganz enger Zusammenarbeit mit einem guten Diabetologen an der Einstellung arbeiten, damit es von dieser Seite keine weitere Verschlechterung gibt.

    Daneben ist eine gute Anlaufstelle in der Augenheilkunde wichtig - vielleicht gibt´s eine Uniklinik in deiner Nähe ?!
    Nur Leute, die in dem Bereich wirklich Erfahrung haben, können dir sicher sagen, welche weitere Behandlung die bestmöglichen Erfolgsaussichten bietet.


    Viel Erfolg und viele Grüße Anke.

    von Anke S.