Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwerbehindertenausweis!!

• Tom22

Rang: Gast
    am 23.04.2005 12:41:23
    Gib ich dir auch teilweise Recht, was die Mentalität der Leute betrifft und mit den leeren Kassen. Aber da müssten meiner Meinung nach alle an einem Strick ziehen und nicht nur ein paar, die einen nehmen alles mit was geht und du bist dann der Depp! Das müsst dann der Staat oder wer da zuständig ist abschaffen und sagen für Diabetiker gibts das nicht oder so ähnlich! Aber das wird nie funktionieren das jeder von sich aus sagt ich verzichte darauf und belaste die Kassen nicht noch mehr. Da gibts genug Beispiele wos genauso ist. Aber wie schon du sagst, das ist typisch die Mentalität der Deutschen und auch anderen die nur aufs Abzocken aus sind. von Tom22
  • Thomas

am 25.04.2005 14:44:54
    Warum, Reiner, kannst Du nur den Kopf schütteln? Nenn' mir einen vernünftigen Grund, warum ich -wenn ich keine Beeinträchtigungen habe und mich gesund fühle- einen Grad der Schwerbehinderung beantragen sollte?

Ich sage: Das wäre eine MITNAHMEMENTALITÄT, die och nicht unterstützen möchte.

Ich kenne Leute, die sind 30 und 35 Jahre alt und haben irgendeine kleinere Beeinträchtigung. Meist Bandscheibe, Rücken oder Knie. Die setzten alles daran, ihre besch.... Frührente zu bekommen. Jetzt ist das aber nicht so, dass sie zuhause mit schmerzverzerrtem Gesicht bettlägerig winselnd kränkeln. Nein - die führen ein vollen Leben mit Urlaub, Sport, Gartenarbeit und und und. Nur eins geht nicht mehr: Arbeiten. Sagen sie.

Gott sei Dank wird es solchen Leuten zunehmend schwerer gemacht. Und natürlich soll auch jeder mit echten Beschwerden seine Möglichkeiten ausschöpfen.

Der Diabetes selbst berechtigt aber m.E. noch nicht zu einer Schwerbehinderung....
    von Thomas
  • Klaus

am 25.04.2005 19:35:09
    Hallo,

ich denke, jede Art von Erkrankung, die zwecks Therapie auf die Einnahme von Medikamenten (dazu zählt auch Insulin) angewiesen ist, ist m.E. eine Behinderung.

Gäbe es dieses Medikament nämlich nicht, so wäre mit weiteren Gesundheitsschäden oder gar dem Tod zu rechnen.

Das heißt, der Betroffene ist gegenüber anderen Menschen derart behindert, als dass er ständig auf zusätzliche Dinge (Medis) angewiesen ist, die für sein Leben erforderlich sind.

Über den GdB kann man dann streiten, bei INSULINERn ohne weitere Beeinträchtigungen dürfte er eher gering sein.

LG Klaus
  • Harka

am 05.05.2005 20:40:03
    Schon mal daran gedacht, dass einerm der Schwerbehindertenausweis zusteht? Es ist keine Erschleichung irgendwelcher Leistungen sondern etwas, dass man mit seinen Leisrtungen an die Kasse und den Staat zu Recht erhält. Es ist ja auch nicht so, dass man ihn hinterher geworfen bekommt. Dazu bedarf es genauer Prüfungen. Wenn diese aber ergeben, dass man das Recht dazu hat die Vorteile zu nutzen, dann sollte man es auch tun.

Das mit dem Kündigungsschutz ist auch etwas wert. Jeder größere Betrieb muss Strafe zahlen, wenn er nicht einen gewissen Anteil Behinderter beschäftigt. Ergo wird sich der Chef schon fragen, wenn er zuerst rauswirft bei gleicher Eignung.

Den erweiterten Kündigungsschutz kann man auch über einen Gleichstellungsantrag auf dem Arbeitsamt erhalten, wenn der Behinderungsgrad unter 50 liegt.
  • Gast

am 07.10.2013 16:10:57
    Gast schrieb:
    Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Beantragung von Schwerbehindertenausweis hat? Bzw. ob jemand einen hat bzw. wieviel Prozente?? Und Ausserdem, ob sich das wirklich lohnt?? und was genau für Vorteile man hat? Ich hab mich schon bisschen informiert, kommt ja glaub auch auf das Bundesland drauf an! Kündigunsschutz hat man wenn man gleichgestellt wird usw.
    Wär echt super wenn mir da jemand paar Tips geben könnt! So nen Antrag hab ich schon daheim liegen, bin nur noch unschlüssig! Ich selber bin 22 Jahre alt und habe seit gut 6 Jahren Diabetes!!
    Also ich sag schon mal Danke und hoffentlich bis bald!

Ciao
    Tom

von Tom22

• Gast

am 09.10.2013 20:15:52
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:
    Hallo,

wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Beantragung von Schwerbehindertenausweis hat? Bzw. ob jemand einen hat bzw. wieviel Prozente?? Und Ausserdem, ob sich das wirklich lohnt?? und was genau für Vorteile man hat? Ich hab mich schon bisschen informiert, kommt ja glaub auch auf das Bundesland drauf an! Kündigunsschutz hat man wenn man gleichgestellt wird usw.
    Wär echt super wenn mir da jemand paar Tips geben könnt! So nen Antrag hab ich schon daheim liegen, bin nur noch unschlüssig! Ich selber bin 22 Jahre alt und habe seit gut 6 Jahren Diabetes!!
    Also ich sag schon mal Danke und hoffentlich bis bald!

Ciao
    Tom

Hallo Tom,

ich habe auch einen Schwerbehinderten Antrag gestellt.
    Habe dazu alle meine vorhanden Arztberichte, Krankenausaufenthalte beim zuständigen Amt eingereicht. Es gibt hierzu entsprechende Anträge.
    Habe seit über 20 Jahren Diabetes.
    Aufgrund der vorliegenden Berichte, legt das Amt den Prozentsatz der Behinderung fest.
    Ich habe zum Beispiel einen Behindertenausweis mit 70% und kann lediglich bei meiner Steuererklärung 890 € als Pauschbetrag geltend machen, mehr nicht !.

Da man heutzutage davon ausgeht, dass eine Diabetes gut einstellbar ist, wird diese, wenn k e i n e Folgeschäden vorhanden sind, mit einem sehr geringen Prozentsatz von dem Ämtern in der Regel bestätigt.
    Viele sind der Meinung, dass man durch einen Schwerbehindertenausweis, man so gut wie nicht kündbar ist.
    Das zuständige Integrationsamt, wird bei einer bevorstehen Kündigung von einem Schwerbehinderten gefragt.
    Aber so wie in meinem Fall, wurde ich letztendlich mit 70% Behinderung trotzdem gekündigt.

Sicherlich ist auch die wirtschaftliche Situation von dem betroffenen Unternehmen ausschlaggebend !.
    Unsere Marktwirtschaft ist so aufgebaut, dass man jeden Mitarbeiter los werden kann und nur gesunde Mitarbeiter beschäftigen will.

Es ist aber genau zu überlegen, ob man mit 22 Jahren schon einen Schwerbehindertenantrag stellt !
    Es ist sicher für die weitere berufliche Weiterentwicklung (Arbeitgeberwechsel) zu überlegen, wenn man diesebezüglich angesprochen wird.

Gruß Peter

• Gast

am 10.10.2013 07:42:47
    der/die tom 22 ist inzwischen 30j, zusätzlich hat sich das recht geändert, wer mind 4 mal/d spritzt und die dosis dazu selbst bestimmt, oder eine pumpe hat, bekommt 50%gdb.
    den begriff unkündbar gab es nur am stammtisch, es gibt einen erhöhten kündigungsschutz und der ist überwiegend nutzlos.
  • Gast

am 10.10.2013 15:46:26
    Hallo, das stimmt so aber wohl nicht - habe gelesen, dass nur der Therapieaufwand für den Ausweis nicht ausreicht

Liebe Grüße
    Pete
  • Gast

am 10.10.2013 15:58:50
    http://www.diabetes-und-recht.de/bundessozialgericht-urteil-vom-25-10-2012-.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 14.10.2013 12:26:23
    Hallo

Hat der GDB denn etwas mit der Bewilligung von vorzeitiger Rente zu tun???

Bis jetzt hab ich 40% , vor ca 20 Jahren Jahren m,al beantragt , um einer Kündigung zu entgehen.
    Bearbeitet von User am 14.10.2013 12:27:10. Grund: Nicht angegeben