Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Atemnot
-
Margaret
Rang: Gastam 19.03.2005 15:00:01
Hallo zusammen,
Bei meinen Mann würde Diabetes Typ2 vor einer Woche festgestellt.
Er hat keinen übergewicht, hat vor ungefähr 5 Jahren aber 25 Kg abgenommen.
Wiegt jetzt bei 175 cm 74 Kg
Zum Arzt ist er nur gegangen weil ich *terror* gemacht habe, er hatte besonders Abends immer wieder Atemnot.
Sein Blutzucker würde bisher nie im nuchterne zustand gemessen, ist das normal?
Freitag wurde gemessen, und Montag wieder, der Arzt sagte die werte sind jetzt 180 und ist somit halbiert.
Er hat Amyril bekommen, 2mg. Er soll 1 Tab Morgens vor dem Frühstuck nehmen.
Gestern war er alleine unterwegs, hatte durst und hat Buttermilch gertunken. 2 Stunden danach, wieder zuhause hatte er keine luft mehr bekommen. Notarzt wollte er nicht :( Ist das normal das er nach dem verzehr von bestimmte lebesmittel atemnot hat?
Deutsch ist nicht meine Mutter Sprache.
Ich hoffe ist dennoch verständlich.
Vielen Dank im voraus.
gruß Margaret -
Anke S.
Rang: Gastam 19.03.2005 19:45:27
Hallo Margaret,
Atemnot und Diabetes deines Mannes haben wahrscheinlich nichts miteinander zu tun, sondern haben sich nur leider zufällig beide gleichzeitig manifestiert.
Eine Einstellung mit Amaryl bei Werten von um die 180mg/dl ist durchaus OK. Euer Arzt wird sicher den weiteren Verlauf der Werte beobachten und die Einstellung entsprechend anpassen.
Die Atemnot sollte dein Mann allerdings auch unbedingt abklären lassen, denn die Ursache liegt wie gesagt wahrscheinlich nicht im Diabetes.
Wenn du ihn also noch einmal dazu bringst, auch damit zum Arzt zu gehen ...?!
Atemnot, die nachGenuß von bestimmten Lebensmitteln auftritt, gibt es schon - bei Menschen, die mit Allergien zu tun haben.
Die Lebensmittel (oder z.B. auch Pollen von Gräsern und Bäumen) kann man in einer (recht aufwändigen ...) Untersuchung beim Arzt feststellen lassen, um sie zu vermeiden. Es gibt auch Medikamente, die die allergische Reaktion unterdrücken.
Allerdings gibt´s auch etliche andere Gründe für Atemnot, so dass weitere Untersuchungen sich kaum vermeiden lassen werden ;-(
Viele Grüße Anke
von Anke S. -
Thomas2002
Rang: Gastam 19.03.2005 23:05:10
Ihr solltet euch auch ein Blutzuckergerät zulegen. als orale werdet ihr das warscheinlich selbst bezahlen müssen. schaut euch mal folgende messgeräte an:
FreeStyle
FreeStyle Mini
One Touche Ultra
wegen des geringen blutverbrauchs
Accu Chek Compakt wegen der trommel. versandadressen stehen im diabetes journal - in jedem grösseren Bahnhofskiosk -, oder nachschlagen unter
www.medizinfuchs.de
langfristig sollten die nüchternwerte morgens bei 70-100 mg/dl sein, und 2h nach einer mahlzeit unter 140. während einer übergangszeit sollte die senkung des blutzuckers in gemässigtem tempo voranschreiten. von Thomas2002 -
Margaret
Rang: Gastam 20.03.2005 02:18:07
Hallo Thomas & Anke,
Vielen lieben Danke für die prompte antworten.
Meinen Mann ist Montag wieder beim Arzt angemeldet, und er wird ihn wieder auf sein Atemnot ansprechen.
Ich glaube auch das, es was anders ist.
Denn obwohl er jetzt erst zum Arzt gegangen ist hatte er die anzeichen, * durst, nächtliches wasser lassen* usw schon mehrere Jahren.
Einen Accucheck Compact habe ich schon bestellt ;)
Nochmals Herzlichen Dank.
Gruß Margaret, -
Ines
Rang: Gastam 20.03.2005 08:27:34
Hallo Margaret,
die Probleme Deines Mannes erinnern mich an meine im August 2004!
Bei mir war es eine akute Sarkoidose, eine Autoimmunerkrankung der Lunge. Unbedingt Lunge röntgen lassen!
Meine Diabetes wurde im Zusammenhang mit dieser Erkrankung festgestellt., möglicherweise ist sie auch darauf zurückzuführen.
Ein allgemeiner Arzt hilft allerdings nicht weiter - es muß ein Lungenarzt sein. Leider läuft man auch die Gefahr an jemanden zu geraten, der von Sarkoidose überhaupt keine Ahnung hat. Manche Sarkoidose-Patienten haben eine Odyssee zu allen möglichen Ärzten hinter sich. Da bei S. aber fast immer die Lunge befallen ist, gibt eine Röntgenaufnahme von der Lunge am allerehesten Aufschluß. Gegebenfalls müßt ihr aber darauf BESTEHEN, daß die Lunge geröngt wird!
Sicher hat Dein Mann neben der Atemnot noch andere Symptome? Auch welche, die man leicht ignoriert? Vielleicht hat er geschwollene Fußgelenke oder Schmerzen in anderen Gelenken? Achtet doch mal drauf.
Liebe Grüße Ines -
Margaret
Rang: Gastam 24.03.2005 07:59:09
Hallo Ihr lieben,
Meinen Mann liegt im krankenhaus.
Er ist wie gesagt am Montag bei seinem Hausarzt gewesen, er hat ihn abgehorcht nichts festgestellt.
Dienstag holt er mich von der Arbeit ab, wir sind keine 3 Minuten mit den Auto entfernt da bekommt er keine luft.
Zum Glück hat er es noch geschafft auf dem Bürgersteig zu fahren.
Ich habe so einen schreck bekommen.Er keucht und keuch und seine gesichts Farbe wird Grau.Die lippen Blau.
Er wollte keinen Notarzt.
Ich habe aber nach 1 Stunde einen krankenwagen angerufen.
Zuerst bestand verdacht auf Herzinfarkt.
Nach 2 Stunden Medikamente und Sauerstoff zugabe hat er endlich einigermassen Atmen könne.
Er hat wasser in der Lunge, Füße,
und schaut sonst etwas aufgeschwemt.
Geröngt worden ist er noch nicht, ich werde sein Arzt drauf ansprechen.
Ines Hört man denn beim abhorchen nicht das Wasser in der Lunge ist?
Ich bin nur froh das er jetzt im Krankenhaus ist.
Momentan wird er auf der Intensiv beobachtet. Bekommt wasser Tabletten und mehr Amiryl.Nicht mehr nur Morgens auch Abends.
Ines , vielen Dank für deine Information.kannst du mehr von dieser krankheit erzählen Bitte.
Was bei dir anzeichen waren, behandlung?
lieben Gruß
margaret von Margaret -
Margaret
Rang: Gastam 24.03.2005 08:11:54
Hallo Ines,
Habe Gegoogelt, nach die symptome und folgendes trifft auf meinen Mann zu
- ständige Müdigkeit und Schwäche
- Leistungsminderung
- Gelenkschmerzen
- Gewichtsverlust
- Atemnot/ Hustenreiz
- Herzrhythmusstörungen
- Sehschwäche
- Hörminderung von Margaret -
Elsbeth
Rang: Gastam 24.03.2005 09:50:36
Hi Margaret,
Wasser in der Lunge könnte auf schwere Herzprobleme hindeuten. Vermutlich hat der Diabetes schon jahreloang unerkannt bestanden, kann alles im Körper schädigen:
Herz, Gefäße, Nerven, Nieren, Augen,, Füße ...
Alles Gute und einen kompetenten Arzt! von Elsbeth -
Margaret
Rang: Gastam 25.03.2005 09:22:05
Hallo ihr lieben,
Ich habe gestern einen Arzt im Krankenhaus ansprechen können.
Die Diabetes bestand wahrscheinlich schon länger.
Das Herz ist geschädigt.
Gesternt würde er Geröngt und einen Herz Katheter wurde gelegt. Es sind keine versopfungen vorhanden aber das Herz ist halt jetzt schwächer geworden.
Er hat keinen Amiryl bekommen, sondern hat bis Gestern Insulin gesprizt bekommen.
Heute wollen sie aber wieder auf Amiryl umstellen.
Die lunge ist jetzt frei und die andere Organe sind ok.
Er hat noch etwas wasser in den Beinen ist aber deutlich weniger geworden.
Ich wünsche euch allen ein Frohes Ostern
lieben Gruß
margaret
von Margaret -
Anke S.
Rang: Gastam 25.03.2005 14:11:19
Hallo Margaret,
unbekannter Weise ganz gute Besserung an deinen Mann ... !
Und ich hoffe, auch du kannst dich nach all dem Streß nun über die Feiertage etwas erholen.
Gut, dass du den Notarzt - auch entgegen dem Wunsch deines Mannes - gerufen hast. Das war das einzig Richtige in dieser Situation !
Wenn sich die anderen Symptome bereits gebessert haben, wird sicher auch bald das Wasser aus den Beinen gehen.
Auch wenn das Herz bereits geschädigt ist, gibt es mit einer (dauerhaften) Therapie ("Wassertabletten" und Mittel zur Herzkentlastung) die Aussicht, dass es deinem Mann demnächst wieder viel besser geht als vor diesem "Crash" um fünf vor zwölf ....
Viele Grüße Anke von Anke S.