Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

neu hier und fragen zu typ 1

  • ela

    Rang: Gast
    am 09.03.2005 11:18:26
    hallo bin 24 und hab seid der schwangerschaft nun diabetes der typ 1 nun geworden ist.hab das gefühl das meine ärztin obwohl spezialist mir einiges nich sagt etc.
    darf 14 BEs pro tag essen spritze vor den hauptmahlzeiten rapid insuman und basal morgens u abends.ich darf keine pommes usw.is das alles richtig?hab von vielen schon gehört das es ausrechnen und dann auf nix verzichten quasi das essen was sie wollen.darf man das??jeden tag mehr spritzen??mein zucker is immer unter 100 vor und meistens nie höher als 160 nach dem essen.natürlich auch mal niedriger und mal höher , meine ärztin meint solang das in massen is mit den hohen u niedrigen werten is das ok.was is denn mit alkohol??darf man sich gar nich mehr einen trinken??bier nur 2 gläser?feigling gar nich??bin mir so unsicher und hab natürlich auch angst.
    hoffe mir kann jemand helfen
    danke ela
  • Andreas

    Rang: Gast
    am 09.03.2005 15:09:46
    Hallo Ela!

    Deine BZ-Werte sind ja recht gut!

    Alles andere lässt sich aus der Ferne ziemlich schlecht beurteilen, weil ich eigentlich davon ausgehe, dass sich deine Ärztin ihre Verordnung doch sicherlich gut überlegt hat und auch begründen kann. Natürlich ist manchmal Skepsis angebracht. Vertrauensverlust gegenüber einem Therapeuten ist aber sicherlich nie von Vorteil. Warum fragst du deine Ärztin nicht ganz einfach, wenn doch ein so großer Klärungsbedarf besteht? Es ist bestimmt nicht in ihrem Sinn, dass du dich unsicher fühlst und Angst hast.

    Herzliche Grüße
    Andreas
  • Reiner

    Rang: Gast
    am 13.03.2005 19:43:54
    Hallo.

    Ich habe seit knappen 20 Jahren Diabetes Typ 1. Am Anfang hab ich mich sehr schwer getan mit der "richtigen Ernährung".
    Mittlerweile esse und trinke ich was ich will .
    Natürlich muß ich mir aber die entsprechende Dosis Insulin (Humalog)
    zuführen . Das kann man leicht erlernen
    wenn man einen guten Diabetologen hat .
    Es gibt auch Tabellen , wo man die BE ablesen kann , nur die Dosis muß vorher
    abgeklärt sein. Bei mir sind es 2Einheiten je BE . Ich habe HBA1-C Werte um 7 !!
    Aber ich messe auch täglich bis zu 6 mal meinen Blutzuckerwert .
    Folgeerkrankungen wegen meines Diabetes habe ich keine . von Reiner
  • Melanie

    Rang: Gast
    am 14.03.2005 12:47:34
    Hallo,
    ich bin seit zehn Jahren Typ 1,
    ich empfehle Dir zu einer Diabetes Schulung, diese gin´bt es entwefder stationär oder Ambulant. iIch war eine Woche stationär, hat riesigen Spass gemacht und war super hilfreich, ich esse fast alles. Der Diabetologe im KH sagte immer, Sie dürfen alles essen hauptsache sie ernähren sich nicht von Sahnetorten. Man lernt die BE und IE auszurechnen und lebt wie jeder andere Mensch auch. Man lernt auch wie sich Alcohol auf den BZ auswirkt. und alles über die Folgeerkramkungem des Diabetes
    von Melanie
  • Walter Kaminski

    Rang: Gast
    am 14.03.2005 23:16:30
    Hallo Anonym

    Ich bin 48 und habe seit 30 Jahren Diabetes Typ 1. Ich spritze wie Reiner Humalog als als Bolus und Levemir als Basis. Ich kann
    "fast alles Essen". So wie Reiner und Melanie schon geschrieben haben. Wie ich spritze, ist die intensivierte Insulintherapie.
    Essen wie alle anderen und die richtige Menge Insulin sprizen. Ich essen auch Kuchen,Pommes und trinke Alkohol.Aber wie ein nicht Diabetiker nur in maßen.
    Ein Beispiel: Für 1Stk. Buttercreme spritze ich 6 E Humalog Insulin.Was nicht gut und sehr schlecht zu kontrollieren ist "Feigling" und .................so weiter.Mein Arzt ist ein Diabetologe eine sehr guter!!!!!
    Wenn noch Fragen sind, sende mir eine e-Mail.

    Walter
    von Walter Kaminski