Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes - und nun?

• Ralf

Rang: Gast
    am 10.03.2005 17:20:30
    Hallo Klaus,
    habe heute gemessen: Nüchtern 174, 2 Std. nach Mittagessen 201.
    Das Metformin (momentan 1 Tablette abends) zeigt Wirkung.

Gruß, Ralf
  • Rudi

am 10.03.2005 20:24:10
    Hallo Ralf,

Deine Werte sind einfach zu hoch und werden mit Metformin wahrscheinlich nicht sinken.
    Es sei denn, Du senkst Dein Gewicht und bewegst Dich sehr viel. Metformin senkt nicht die Blutzuckerspitzen, sondern wirkt in der Leber und hilft beim abnehmen.

Wünsche Dir, dass Du an den richtigen Diabetologen kommst. Bei Deinen Werten wäre eine Insulintherapie am erfolgreichsten um Folgeschäden ganz auszuschliessen.
    Also keine Angst vor kleinen pieksen, das bekommst Du durch eine gute Schulung ohne Problem hin und dann fühlst Du Dich wieder richtig wohl.

Keine Panik, alles Gute und Kopf hoch, Rudi
  • klausdn

am 10.03.2005 22:52:01
    hallo ralf,
    es ist ein anfang, warte ab wie es wirkt mit 2 metformin..
    aber ich weiss auch , das reden ueber gewichtsreduzierung ist leichter als das tun.
    ueber eins musst du dir klar sein , die tabletten helfen nur eine bestimmte zeit, und dann gehts nur noch mit insulin(laut diadoc max 10j)
    grundsaetzlich finde ich (meine meinung) ein rechtzeitiges umsteigen auf insulin besser. s. rudi!
    vorteile: die eigenproduktion wird so lange wie moeglich(manchmal bis 90) gestuetzt,
    dadurch leichtere bz einstellung.
    wer rechtzeitig mit ict anfaengt ist noch so fit(geistig beweglich) dass er das mit links schafft.
    je aelter du bist, desto problemaischer wird das, viele aeltere sind deshalb auf ct, heisst zwei oder dreimal spritzen- aber mit zwang zu bestimmten essverhalten.
    damit (ct) koennen aeltere auch sehr gute werte einhalten, weil sie regelmaessiger leben als junge.
    gehe einfach zu einem "guten" diadoc viele sind io der kann das erklaeren.
    wenn dann noch fragen sind , fragen , wie du siehst das hier ist eine gosse familie, da wir alle das gleiche problem haben, deshalb wird auch geholfen so gut es geht.
    schreib mal welches accu du hast, wenn moeglichkeiten da sind kommt antwort.
    mfg klaus von klausdn
  • ralf

am 11.03.2005 14:56:30
    Hallo - mein Messgerät ist das AkkuCheck Sensor.
    Nüchtern hatte ich heute morgen BZ 145.

Um 14:45 Uhr mess ich dann nochmal (2 Std. nach Mittagessen).

Ob (bald) Insulin oder nicht, werden wir sehen. Ich werde es nehmen müssen, wie es kommt.

Danke und bis bald, Ralf

von ralf
  • klausdn

am 11.03.2005 15:19:36
    hallo ralf,
    hoehrt sich gut an , mit zwei metformin kommst du bestimmt unter 120 .
    das sensor ist ein gutes zuverl. geraet., braucht relativ viel blut, war auch mein erstes, und nehme es immer noch manchmal zur kontrolle.
    wenn du informationen brauchst, da gibt es hier auf der rechten seite so ein klickbaren knopf , da kanst du dir alles bestellen, und es ist kostenlos!!
    wenn du ein reservegeraet brauchst, musst du ne mail schicken, habe da tipps.
    alles gute klaus von klausdn
  • ralf

am 11.03.2005 16:04:04
    Merkwürdig - hab mich vorhin im Klo in der Firma gemessen: BZ 141. Das ist weniger als heute morgen nüchtern! Gibt es das? Habe alles geprüft, die Messung geht voll in Ordnung. Auf dem Teststreifen war das Feld vollends mit Blut ausgefüllt und ich hab auch nicht "gequetscht".

Grüsse, Ralf

von ralf
  • klausdn

am 11.03.2005 17:33:00
    hallo ralf,
    keine sorge , solche und groessere diff kommen selbst wenn du ganz kurz hintereinander misst.
    die geraete haben toleranzen, sind aber besser als der gesetzgeber fordert, +-15%, die glucosemenge in der probe ist winzig, bsp. 100mg/dl=1mg/ml= den tausendsten teil von 1mg in der probe, daher auch vorher 2mal sehr sorgfaeltig die haende waschen,
    das anfassen nicht essen (keks zb) kann den wert mehr als verdoppeln., auch obst und gemuese paprika, radieschen usw
    mfg klaus von klausdn
  • ralf

am 11.03.2005 18:26:54
    Ich hab die Hände mit warmem Wasser gründlich gewaschen, daran kanns eigentlich nicht gelegen haben. Mal abwarten wie es morgen ist.

Das weiter oben mit dem "Knopf rechts für Informationen und Bestellungen" hab ich nicht recht verstanden.

Welcher Knopf und wo genau?

Danke und Grüsse, Ralf von ralf
  • Marlene Karnes

am 11.03.2005 22:50:14
    Mir ist es vor 4 Jahren wie Ihnen ergangen, allerdings waren meine Werte nicht so hoch. Ich war ebenfalls stark übergewichtig und bin erblich vorbelastet. Der Schock saß damals so tief, dass ich mühelos meine Ernährung umzustellen bereit war, habe auf der Stelle begonnen, mich zu bewegen: mit dem Rad, wenn es ging, zu Fuß, wenn es die Zeit erlaubte. Meine Werten haben sich bald normalisiert - und als Belohnung hab ich wie von selbst abgenommen. Ich kann Ihnen nur empfehlen: reduzieren Sie Gewicht durch Bewegung (muss kein Fitnesstudio sein, einfach alltägliche Dinge nicht mehr NUR mit dem Auto...) und essen Sie viel Gemüse/Obst, Fleisch reduzieren.
    Nur Mut, es klappt, wenn Sie wollen.
  • klausdn

am 12.03.2005 02:17:53
    hallo ralf ,
    hier rechts steht- infopool- wenn du den anklickst kanst du dir infomaterial bestellen. das schadet nicht vor allen dingen ist man informiert nicht so ausgeliefert.
    mfg klaus von klausdn