Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes - und nun?
-
Oliver Fliesgen
Rang: Gastam 15.03.2005 12:03:07
Hallo Klaus,
ich weiß, ich wiederhole mich: Es ist nicht so, dass man zwangsläufig spritzen muss, auch nicht nach 10 Jahren mit Tabletten.
Gruß
Oliver
von Oliver Fliesgen -
ralf
Rang: Gastam 15.03.2005 17:47:04
Hallo an alle:
In Kürze das Neueste von mir:
Leider bleibt auch mit zwei Metformin (morgens und abends) mein Nüchternwert zwischen 130 und 140. 2 Stunden nach dem Essen hab ich zwischen 120 und 130 (da wirkt wohl die Morgens-Tablette noch gut). Das ganze allerdings nicht bei "normalem" Eßverhalten, sondern mit zuckerloser und kohlenhydrat- und fettarmer Ernährung (abends nur trockenes Vollkornbrot und etwas Rohkost).
Mein Blutdruck scheint etwas gesunken zu sein, liegt jetzt immer um 130 zu 85, manchmal sogar leicht darunter. Gut 2 kg hab ich abgenommen und ich zwinge mich jetzt täglich zu einem strammen Spaziergang (ca. 6 km), wobei ich mir noch gute Schuhe zulegen muß, weil mir danach immer die Füsse wehtun.
Ich weiß nicht, obs nur Einbildung ist aber ich meine, ich fühle mich allgemein etwas besser - irgendwie wacher und fitter als früher.
Probleme mit Nebenwirkungen hab ich bis jetzt keine.
Grüsse an alle, Ralf
von ralf -
Weerner
Rang: Gastam 19.05.2005 00:39:05
Hallo Ralf,
wichtiger als jeder gutgemeinte Rat zum Diabetes ist es aber, dass man diese Krankheit möglichst rasch und gründlich mit einer guten Schulung kennenlernt.
Das kann man heute bequem zuhause machen,
z.B. im Internet bei:
www.diabetesinfo.de
Die Lektüre dieser Information ist wirklich spannend und ganz auf dem neuesten Stand. Ich habe als "alter Hase" mit meinen 46 Jahren Insulinpflicht daraus wieder viel Motivation geschöpft und freue mich schon auf die nächste Konsultation beim Arzt!
Viel Glück und alles Gute,
Werner.
von Weerner