Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Oliver Fliesgen

Rang: Gast
    am 22.02.2005 14:01:26
    Ich habe den DMP-Vertrag nicht unterschrieben. Die DMP-DM-Beauftragte meiner KK hat mir auch entnervt zugestimmt, dass dieses Programm für mich gar nicht notwendig ist. Es gibt immer Menschen, die Probleme mit Terminen haben. Sollen sie ruhig dem DMP beitreten und ab und zu Anrufe bekommen. Finde ich völlig in Ordnung. Und was soll daran verwerflich sein, dass die KK einen finanziellen Lastenausgleich bekommt? Verstehe ich immer noch nicht.

Oliver

von Oliver Fliesgen
  • Harry

am 23.02.2005 09:42:48
    Hi Oliver,

wenn diese Kopfpauschale den Diabetikern zugute käme, wär es ja ok, aber das ist leider nicht so. Die KK kann damit ihr Gebäude anstreichen o.ä. Und unter DMP kann sogar die eigentlich beste Behandlung verweigert bzw. einem eine Behandlung aufgedrängt werden, die man nicht haben will, wie ich von anderen erfahren habe.
    Allein der nötige Datenmüll und die damit beschäftigten Institutionen verschlingen hunderte von Mio Euro, wie erst kürzlich wieder berichtet wurde. von Harry
  • Freya

am 23.02.2005 19:06:11
    Hallo Oliver,
    und nicht nur das.!
    Viele Krankenkassen haben Diabetespatienten penetrant belästigt um Sie zum Unterschreiben zu bewegen, plötzlich hat man eine "Diabetesberaterin" der Krankenkasse zwischen sich und dem Arrzt, die nicht selten über Diabetes weniger weiß als der Patient, die Versorgung für gut betreute Diabetiker läuft plötzlich auf einer niedrigeren Ebene und persönliche Daten sind plötzlich nicht mehr geschützt. Vielleicht stört das manche nicht, mich schon!
    Es ist also nicht damit getan, daß man als DMP-Teilnehmer einfach nur ein paar Anrufe bekommt.
    Und mich stört es auch sehr, wenn Krankenkassen für sowas einen finanziellen "Ausgleich" bekommen. von Freya
  • Oliver Fliesgen

am 28.02.2005 15:38:09
    Hallo,
    viele Krankenkassen belästigen ihre Patienten wegen der DMP-Unterschrift? Wie viele denn? Gab es da Einzelfälle oder wurden die Mehrzahl der DMler angerufen?

Ich bin nicht von meiner Krankenkasse angerufen worden, sondern umgekehrt. Und was heißt, dass die KK mit dem Geld die Hauswand streichen kann? Sie geben doch trotzdem Geld für meine Behandlung aus und zwar weitaus mehr als ich einbezahle. Ich halte ja nicht viel von DMP, wie ich es schon geschrieben habe. Aber ich kann das Argument mit dem Ausgleich nicht verstehen: ob sie genau diese 6000¤ oder 4000¤ für meine Behandlung ausgeben oder andere 4000¤: die Ausgabe ist auf jeden Fall getätigt. Das ist doch eine Frage von Soll und Haben.
    Gruß
    Oliver
    von Oliver Fliesgen
  • Freya

am 06.03.2005 17:31:47
    Hallo Oliver,
    Du bist offensichtlich der ideale Patient sowohl für die KK als auch für Ulla Schmidt, da Du, anders als ich, mit Bevormundung keinerlei Probleme hast!
    Freya